Die Menschen in Rhön-Grabfeld essen und trinken gerne und nutzen nach Corona dankbar die Möglichkeit, wieder mal die eigene Küche kalt oder den heimischen Kühlschrank geschlossen zu lassen. Zum Glück gibt es im Landkreis zahlreiche Restaurants, Cafés und Gastwirtschaften, die gerne Gäste empfangen – sofern sie genügend Personal haben und geöffnet sind. In der Gastro-Szene von Rhön-Grabfeld hat sich in letzter Zeit einiges getan.
Internationales Flair mit dem Proviantkorb am Marktplatz von Bad Neustadt
Mehr als 20 Jahre lang war Sebastien Deboutot in der Gastronomie in Bonn, Köln und Frankfurt am Main tätig. Im Frühsommer 2021 zog es ihn der Liebe wegen nach Bad Neustadt. Dort eröffnete er einen Feinkostladen mit internationalen und einheimischen Spezialitäten unter dem Namen Proviantkorb. Inzwischen hat er sein Angebot unter anderem noch um Frühstück erweitert und einige kleine Tische draußen aufgestellt, damit seine Spezialitäten vor Ort verzehrt und getrunken werden können.
Das "Heimat's" belebt das Sportgelände in den Hofwiesen in Bad Neustadt
Seit 2017 betreiben Julia Matis und ihr Mann Florian Knobling bereits das "Einfach Wir" – ein Burger- und Steakrestaurant im bekannten Gewölbekeller in der Innenstadt von Bad Neustadt. Mitten in der für Gastronomen schwierigen Corona-(Lockdown-)Zeit bewies das Duo den Mut, sich mit dem "Heimat's" am Sportgelände des VfL 1860 Sportfreunde Bad Neustadt ein zweites Standbein aufzubauen. Das Prinzip in der Vereinsgaststätte: Deutsche, saisonale Küche mit regionalen Produkten aus der Heimat.
Maximilian Rottenberger: Junger Gastronom lässt das Cuba Cabana in Bad Neustadt wieder auferstehen
Personalprobleme, Corona, alles wird teurer: Die Sterne für eine Neueröffnung im Gastronomie-Bereiche standen schon mal besser. Trotzdem hat der junge Unternehmer Maximilian Rottenberger aus Burkardroth den Schritt gewagt und im Juli 2021 das Cuba Cabana in der Industriestraße von Bad Neustadt übernommen – im jungen Alter von Mitte 20. Und sich dabei eines der größten Restaurants in Bad Neustadt ausgesucht, was die Aufgabe nicht gerade erleichterte. Im Sommer 2022 eröffnete mit seinem Cuba Beach ein weiteres Angebot für das Lokal.
Lounge und Stadtstrand für das Triamare in Bad Neustadt
Ein neues Angebot vor allem für junge Gäste machen die Pächter Petra und Paul Engelage seit Juni 2021 mit ihrer Lounge im Freibad des Triamare von Bad Neustadt. Weil sie in der Triamare Lounge auch Shishas anboten, gab es zeitweise heftige Diskussionen im Stadtrat und bei den Bürgerinnen und Bürgern. Die Cocktails und speziellen Speisen kamen aber gut an bei den Besuchern der Bar, die auch von außerhalb des Bades zugänglich ist, bilanzierte der Pächter im Frühjahr 2022.
Pächter für die Kultkneipe "Plonkl" in Bad Neustadt wird weiterhin gesucht
Seit 2014 ist das Café Wiener, besser bekannt als "Plonkl", in Bad Neustadt Geschichte. Danach probierten noch zwei weitere Gastronomen dort ihr Glück. Aber seit Sommer 2020 ist es wieder still in den Restaurant-Räumen des markanten Gebäudes in der Otto-Hahn-Straße. Georg Straub, Vorstandsvorsitzender der Hausbesitzerin Sparkasse, hat zwar Ideen, was dort angeboten werden könnte - aber es fehlt auch im Frühsommer 2022 noch immer an einem Pächter.
Neuanfang für die Wirte vom Hillenberg im Braustüble Hausen
Von Hillenberg nach Roth verlegten Bärbel und Alfons Elsesser im September 2021 ihren gastronomischen Betrieb. Zuvor hatten sie zehn Jahre lang die Schlossbergschänke auf dem Hillenberg betrieben, wo es Reibereien mit dem Verpächter gab. Deshalb wagten Elsessers schließlich in Roth einen Neuanfang und übernahmen dort das Braustüble.
Japanische Küche statt Pizza unweit des Marktplatzes von Bad Neustadt
Kaffeehaus, "Stadtcafé", zuletzt der Italiener "Osteria del Gallo": Das Traditionshaus in der Spörleinstraße hat eine reiche Geschichte als Gastronomie-Betrieb in Bad Neustadt. Im Frühjahr 2020 schloss Wirt Francesco Gallo nach wochenlanger Corona-Zwangspause seine Osteria. Dann standen die Räume lange leer. Bis im November 2021 mit dem Restaurant "Shizu" japanisches Flair in das Gasthaus einzog.
Rosi und Bernd Elbert schlossen ihr Traditions-Café Elbert in Bad Neustadt
Keine Tutti Frutti mehr, kein gemütlicher Plausch mit Blick über die Saaleauen. Zum Jahresende 2021 schloss das Ehepaar Elbert aus Alters- und Gesundheitsgründen sein Café am Stadteingang von Bad Neustadt. Damit endete eine lange Ära an der Salzpforte. Lange suchte Makler Marcel Reichert für den neuen Eigentümer nach einem Pächter für einen gastronomischen Betrieb im Café Elbert. Vor kurzem gab er bekannt, dass es kein Café mehr in dem Stadtbild prägenden Gebäude geben wird, sondern das Gebäude zu anderen Zwecken umgebaut wird.
Albanische Backwaren statt deutscher Bäckerskunst in Brendlorenzen
Lange waren Backstube und Bäckerei in der Hauptstraße von Brendlorenzen verwaist, seit Bernhard und Michaela Kneuer im Januar 2013 ihre gleichnamige Bäckerei schlossen. Seit Februar 2022 weht dort wieder der Duft von Backwaren. Aus der Bäckerei Kneuer machte der gebürtige Kosovare Naim Khemalija die Bäckerei Europa. Dort will er neben klassischen Backwerken noch weitere Speisen anbieten.
Neuer Name und neuer Pächter für das Tanzbergstüberl in Ostheim
Sechs Jahre lang hatten die Schwestern Nicole und Tanja Metz das Tanzbergstüberl in Ostheim geführt. 2020 wurde es zum Lokal "Bollywood" mit indischer und italienischer Küche. Ende Februar 2022 stellte sich wieder ein neues Wirts-Ehepaar für das Traditionslokal Tanzbergstüberl in Ostheim vor. Gona und Tim bieten dort kosovarische Speisen an. Die beiden stammen aus dem Kosovo und haben dem Lokal deshalb auch einen passenden Beinamen gegeben.
Falafel statt Gyros in der ehemaligen Gaststätte Akropolis in Bad Neustadt
48 Jahre dauerte die griechische Ära in der Bad Neustädter Storchengasse. Bis er 2016 starb, betrieb dort Stergios Ntintis ein griechisches Lokal, das danach noch fünf Jahre von Ntintis' Cousin Antonios Karanasios weiterbetrieben wurde. Ihn zog es Mitte 2021 in das Sportheim des SV Garitz. Im März 2022 hauchte der Syrer Mohammad saleh Alabdullah den Räumlichkeiten neues gastronomisches Leben ein und nannte sein Lokal Euphrat. Zur Eröffnung erzählt er von seiner spannenden Lebensgeschichte.
Kultkneipe in Bad Neustadt: Das Peko ist verwaist
Kultstatus hatte das Peko in Bad Neustadt, das vor einigen Monaten in Neuschter Eck umbenannt wurde. Nicht nur wegen des beliebten Tagesgerichts, das in früheren Zeiten von Lioba Kousia zubereitet wurde. Doch seit März sind in dem Lokal an der Ecke Spörleinstraße/Salzpforte die Türen endgültig geschlossen, es scheint kein Licht mehr auf die Straße an der Fußgängerzone – dafür gibt es behördliche Gründe, wie Recherchen der Redaktion ergaben.
Biergärten in Rhön und Grabfeld haben wieder geöffnet
Was wäre im Sommer ein Leben ohne Biergärten? Möglich, aber für viele Menschen in Rhön-Grabfeld vermutlich relativ sinnlos. Mit der Aufhebung der Corona-Regeln können in der Saison 2022 auch die Biergärten in Rhön-Grabfeld wieder mehr Gäste empfangen. Dabei bieten sie unterschiedliche Spezialitäten und mancherorts gibt es noch Live-Musik zur Brotzeit dazu.
Eispreise steigen auch in Bad Neustadt
Alles wird teurer, auch das Eis. Eisdielen in Bad Neustadt mussten ebenfalls ihre Preise anziehen. Vor allem ein Eis-Grundstoff ist derzeit besonders teuer. Eine Umfrage dieser Redaktion bei den Betreibern zeigte auch, wie sich die Eispreise zusammensetzen und was man für das kalte Vergnügen momentan in der Stadt berappen muss.
Personalprobleme treffen auch Betriebe in Rhön-Grabfeld
Wer bereitet die Gerichte vor? Wer bringt mir mein Essen und Getränke an den Tisch? Und wer packt nach dem Genuss die Teller in die Spülmaschine? Für diese und die vielen weiteren Aufgaben in der Gastronomie braucht es genügend qualifiziertes Personal. Doch daran fehlt es vielerorts, auch bei Betrieben in Rhön-Grabfeld. Die Gemündener Hütte unweit des Kreuzbergs in der Rhön zum Beispiel und der Hirschen in Sulzfeld mussten deswegen bereits ihre Öffnungszeiten anpassen.
Wechsel in Fladungen: Marco Hepp schließt eine Gaststätte und übernimmt eine andere
Marco "Mocca" Hepp? Beim Hören dieses Namens dürfte es bei manchen klingeln, denn Hepp ist in der Gastro-Szene von Rhön-Grabfeld kein Unbekannter. Bis Ende 2021 betrieb er mit Marcel Lümpert die Gaststätte am Freilandmuseum Fladungen. Im Mai 2022 übernahm er den Goldenen Adler - ebenfalls in Fladungen – den er Krone taufte. Besonders auffällig ist in dem neu hergerichteten Lokal ein Nebenraum im Retro-Style.