Gute Nachrichten für die von vielen Leerständen gebeutelte Innenstadt von Bad Neustadt: Mitten am Marktplatz eröffnet in wenigen Wochen unter dem Namen "Proviantkorb" ein Feinkostgeschäft - und das auf einer Verkaufsfläche von 60 Quadratmetern.
Vermieter Michael Weinhardt ist froh, in Sebastien Depoutot einen erfahrenen Kenner der Gastronomie als Pächter gewonnen zu haben. "Und auch für die Fläche des ehemaligen Trice-Textildrucks gibt es ab Januar 2022 eine hervorragende Lösung mit einer bereits seit vielen Jahren in Bad Neustadt tätigen Unternehmerin", lässt der Geschäftsmann mit Blick auf die nahe Zukunft wissen.
Die Liebe führte Deboutot nach Bad Neustadt
Doch zurück zum Thema Nummer eins für Bad Neustadts Feinschmecker. Sebastien Deboutot, seit mehr als zwanzig Jahren in Bonn, Köln und zuletzt in Frankfurt in Sachen Gastronomie unterwegs, ist der Liebe wegen nach Bad Neustadt gekommen, so wie es sich für einen Franzosen schließlich gehört. Mitte Juni plant er die Eröffnung, die erste Ware kam bereits, so Depoutot, der dem ersten Verkaufstag entgegenfiebert.
Sein Sortiment ist tief und breit, die Produkte kommen aus Italien, Belgien, England, Spanien - und natürlich aus Frankreich. "Aber ich will auch zunehmend Leckereien aus der Region anbieten, aber da muss ich mich erst noch genauer umschauen", sagt der Unternehmer bezogen auf sein Angebot. "Und ich will die Geschmäcker der Bad Neustädter erstmal austesten!"
Handgemachte Köstlichkeiten aus Frankreich
Attraktive Glanzlichter seines Ladengeschäfts - untergebracht in den Räumlichkeiten der ehemaligen Boutique Eliane, vormals Nancy - werden eine Frischkäse- und eine Pralinentheke sein. "Die kleinen, handgemachten Köstlichkeiten kommen allesamt aus meiner Heimat Frankreich", so Sebastien Depoutot.
Von Montag bis Samstag will der geborene Franzose sein Geschäft von 9 Uhr bis 18 Uhr öffnen.