zurück
MAINFRANKEN
Unfallschwerpunkt A 3 und A 7: 2017 in der Übersicht
Sattelzug fährt auf Stauende: Betonplatten blockieren A 3       -  Bei einem Lkw-Unfall auf der A 3 zwischen den Anschlussstellen Kist und Würzburg-Heidingsfeld verteilten sich rund 24 Tonnen Betonplatten über die Autobahn.
Foto: Berthold Diem | Bei einem Lkw-Unfall auf der A 3 zwischen den Anschlussstellen Kist und Würzburg-Heidingsfeld verteilten sich rund 24 Tonnen Betonplatten über die Autobahn.
Redaktion
 |  aktualisiert: 15.07.2024 08:54 Uhr

19. April: Das Aprilwetter führt nahe des Biebelrieder Kreuzes zu gleich drei Unfällen auf der A 3. Und das innerhalb kürzester Zeit.

18. Mai: Schwerer Unfall mit einem Sattelzug, der bei Helmstadt auf ein Wohnmobil auffährt. Fahrer und Beifahrer des Wohnmobils erleiden schwere Verletzungen. Es soll nicht der letzte Fall dieser Art im Jahr 2017 sein. 

Gleich vier Lastwagen waren am Dienstag auf der A3 bei Geiselwind in einen Unfall verwickelt. Die Autobahn in Richtung Frankfurt war für mehrere Stunden gesperrt.
Foto: Berthold Diem | Gleich vier Lastwagen waren am Dienstag auf der A3 bei Geiselwind in einen Unfall verwickelt. Die Autobahn in Richtung Frankfurt war für mehrere Stunden gesperrt.

04. Juli: Spektakulärer Zusammenstoß auf der A 3 bei Geiselwind: Vier Lastwagen sind in einen Unfall verwickelt. Zum Teil verkeilen sich die Fahrzeuge ineinander.  

11. Juli: Zu schnell bei Regen: Fünf Unfälle auf Autobahnen rund um Schweinfurt, darunter auch die A 7.

15. Juli: Auf der A 3 bei Waldbrunn (Lkr. Würzburg) werden fünf Menschen teils schwer verletzt. Zwei Autos und ein Wohnwagengespann sind an dem Unfall beteiligt.

27. Juli: An nur einem Tag sind Beamte der Autobahnpolizei bei insgesamt 18 Unfällen auf der A 7 und der A 3 im Einsatz. Neun Personen wurden dabei verletzt.

26. Juli: Drei Fahrzeuge krachen am Mittwochnachmittag auf der A 3 bei Randersacker ineinander. Die Bilanz: Acht Verletzte.

In den Unfall war neben einem Wohnmobil offenbar auch ein Reisebus sowie ein Lastwagen verwickelt.
Foto: Berthold Diem | In den Unfall war neben einem Wohnmobil offenbar auch ein Reisebus sowie ein Lastwagen verwickelt.

28. Juli: Es ist einer der heftigsten Unfälle des Jahres: Auf der A 3 wird bei Schlüsselfeld/Geiselwind ein Wohnmobil zwischen einem Reisebus und einem Lastwagen eingekeilt. Auch andere Fahrzeuge sind in an dem Unglück beteiligt. Der Wohnmobil-Fahrer kommt ums Leben, weitere Personen werden schwer verletzt.

30. Juli:  Dieses schwere Unglück auf der A 3  zeigt auch: Gaffer werden immer dreister

Fotoserie

07. August:  Nur einige Tage später kommt es auf der A 3 zu einem sehr kuriosen Zwischenfall: Bei einem Unfall stirbt ein wertvolles Springpferd. 

22. August: Zwei Sattelzüge stoßen am Dienstagabend auf der A 3 bei Kist zusammen. Rund 24 Tonnen Zinkplatten liegen verstreut auf der kompletten Autobahn.

28. August: Am letzten Augustwochenende passieren gleich 21 Unfälle auf den Autobahnen rund um Würzburg. Auch hier stehen die A 3 und A 7 im Fokus der Polizei.

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert

30. August: Stundenlange Sperrung auf der A 7: Ein Lastwagen kippt bei Wasserlosen um. 600 Liter Diesel laufen dabei aus, was das Wasserwirtschaftsamt auf den Plan ruft.

03. September: Tödliches Unglück auf der A 3 bei Aschaffenburg: Während einer Unfallaufnahme wird ein Mann auf dem Standstreifen getötet. Auch ein Polizeibeamter wird schwer verletzt. 

05. September: Erneut steht die A 3 bei Schlüsselfeld im Fokus: Bei einem Auffahrunfall zweier Lkw werden zwei Menschen verletzt. Die Bergungsarbeiten dauern viele Stunden.

Unfallschwerpunkt A 3 und A 7: 2017 in der Übersicht

21. September: Insgesamt sieben Fahrzeuge sind in diesen Unfall auf der A 3 bei Marktheidenfeld verwickelt. Dem Zusammenprall vom frühen Morgen folgen Aufräumarbeiten, die einen halben Tag dauern.

25. September: Auf der A 3 und A 7 ereignen sich von Würzburg bis Kitzingen Unfälle am laufenden Band. Allein elf Unfälle meldet die Polizei am Freitagabend.

5. Oktober: Mehrere Sattelzüge prallen auf der A 3 bei Theilheim ineinander. Es kommt zu massiven Staus rund um Würzburg, da die Autobahn in Fahrtrichtung Frankfurt für längere Zeit gesperrt ist. 

26. November: Glück im Unglück! Bei einem Unfall auf der A 3 bei Helmstadt wird ein Pick-Up-Gespann völlig zerstört. Der Fahrer kommt mit leichten Verletzungen davon.

07. November: Tödlicher Unfall auf der A 7 bei Schondra: Ohne Fremdbeteiligung fährt ein Autofahrer auf das Bankett und schleudert im Anschluss quer über die Fahrbahn. Das Auto kracht schließlich gegen einen Baum im angrenzenden Wald des gesperrten Parkplatzes "Bornhag". Der Fahrer stirbt im Krankenhaus.

Unfall mit Lastwagen auf A3       -  Feuerwehrleute an der Unfallstelle auf der Autobahn 3 bei Weibersbrunn im Landkreis Aschaffenburg.
Foto: Ralf Hettler/TNN | Feuerwehrleute an der Unfallstelle auf der Autobahn 3 bei Weibersbrunn im Landkreis Aschaffenburg.

09. November: Dieser Unfall mit drei Lastwagen und einem Kleintransporter gehört zu den verheerendsten Zwischenfällen des Jahres. Zwei Menschen sterben auf der A 3 bei Weibersbrunn. Die Aufräumarbeiten gestalteten sich schwierig, da der komplette Fahrbahnbelag mit Kies verunreinigt war.

Letztlich stellt sich zudem heraus, dass der Unfall anders ablief, als erst von der Polizei angenommen wurde.

13. November: Das schwere Unglück auf der A 3 bei Weibersbrunn rückt eine Aktion der Feuerwehr ins Licht, die Gaffer mit einer Wasserspritze abwehrten. Der Vorstoß wird vor allem im sozialen Netz und auf mainpost.de eifrig kommentiert.

13. November: Erstes Glatteis in Unterfranken: Auch zwischen Kitzingen und Wiesentheid kracht es auf der A 3. 

„In der Gestalt des jungen Jesus wird Theologie fokussiert.“
Wolfgang Schneider, Diözesankonservator
 

14. November: Tödlicher Unfall auf der A 7: Bei Oberthulba bietet sich den Helfern ein Bild der Zerstörung. Ein Mensch stirbt, drei weitere werden verletzt.

17. November: Unfall auf der A 3 bei Aschaffenburg: Helfer werden durch eine nicht gebildete Rettungsgasse behindert

22. November: Auf der A 3 fährt zwischen den Anschlussstellen Schlüsselfeld und Geiselwind ein Sattelzug auf einen stehenden Lastwagen auf. Die Folge: Ein stundenlanger Stau. 

Fotoserie

12. Dezember: Bei einem schweren Auffahrunfall auf der Autobahn A 3 bei Kist kommt ein Lkw-Fahrer ums Leben. Er war mit einem Sattelzug ungebremst auf einen vorausfahrenden Laster geprallt. Die Strecke war zeitweise gesperrt.

* diese Liste stellt einen Auszug unserer Berichterstattung ohne Anspruch auf Vollständigkeit dar.

  • Mehr Jahresrückblicke finden Sie hier in unserem Dossier

Immer mehr Lkw-Unfälle in Mainfranken

Tote, Verletzte, Chaos und Stau: Derzeit scheinen in regelmäßigen Abständen Lastkraftwagen auf Mainfrankens Autobahnen zu verunglücken. Die Folgen sind teils verheerend. Erst am 9. November starben drei Menschen auf der A3 bei Rohrbrunn (Lkr. Aschaffenburg), nachdem drei Lkw im Baustellenbereich aufeinander gekracht waren. Ein weiterer Verkehrsteilnehmer wurde leicht verletzt. Die Bergung dauerte den ganzen Tag. Gibt es in diesem Jahr außergewöhnlich viele Unfälle mit Schwerlastverkehr in Mainfranken?

Nein, schreibt ein Sprecher der unterfränkischen Polizei auf Nachfrage. Während sich in diesem Jahr von Januar bis Oktober 666 Unfälle mit Lkw (Sprinter, Lkw, Sattelzug, Muldenkipper usw.) ereigneten, waren es im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres sogar 688. Die Unfallstatistik für November liegt noch nicht vor.

Häufig Fehler beim Überholen

Betrachtet man aber einen Zeitraum von fünf Jahren, wird deutlich: Es verunglücken immer mehr Lkw auf Mainfrankens Autobahnen. Registrierte die Polizei im Vergleichszeitraum Januar bis Oktober 2014 noch 491 Unfälle mit Lkw bis 3,5 Tonnen (Sprinter etc.), waren es im Jahr 2015 schon 590, im Jahr 2016 688 und im Jahr 2017 666. Auch die Zahl der Verletzten stieg deutlich: Von 217 im Jahr 2014, auf 240 im Jahr 2015 und 259 im Jahr 2016 bis zu 277 in diesem Jahr.

In den vergangenen Jahren sank die Zahl der getöteten Verkehrsteilnehmer für den Zeitraum Januar bis Oktober: 2014 und 2015 waren zwölf bzw. 13 Todesopfer zu beklagen, 2016 starben sechs Menschen bei Unfällen im Schwerlastverkehr, 2017 waren es neun Tote.

Warum also verunglücken immer mehr Lastwagen auf Mainfrankens Autobahnen? Nach Meinung der Polizei ist der Grund offensichtlich: Der Schwerlastverkehr auf deutschen Autobahnen habe generell zugenommen. In der Folge steigen auch die Unfallzahlen. Mit 30 Prozent gelten „Fehler beim Überholen“ als häufigste Unfallursache. Auf Baustellenbereiche lässt sich die Statistik allerdings nicht eingrenzen. Auch die Frage, ob sich die meisten Unfälle zu bestimmten Uhrzeiten ereignen, lässt sich aus der Statistik nicht herauslesen.

Die meisten Unfälle: Montag bis Donnerstag

Eines aber ist sicher: Die meisten Lkw-Unfälle ereignen sich zwischen Montag und Donnerstag zwischen 6 und 18 Uhr.

Fließen die Novemberzahlen noch in die Statistik mit hinein, wird der gefühlte Trend zur traurigen Gewissheit: Gab es im November 2014 noch 42 Lkw-Unfälle auf Mainfrankens Autobahnen, waren es im November 2015 schon 66, im November 2016 bereits 89 und auch der November dieses Jahres wird aller Voraussicht nach die Unfallstatistik nach oben treiben, so die Polizei. (von Angelika Kleinhenz)

 
Pflichtfeld! Bitte ausfüllen.
Formular: MP-Akademie Anmeldecoupon Whats-App für Einsteiger
Sie erhalten innerhalb weniger Tage einen Bestätigungsbrief!
Whats-App für Einsteiger
*für Rückfragen und weitere Informationen
Als Kontoinhaber ermächtige ich hiermit die Main-Post GmbH, den fälligen Betrag von meinem Konto abzubuchen.
39 € mit mainfrankencard, sonst 49 €
Durch das absenden des Anmeldecoupons entsteht keine gültige Teilnahmeberechtigung. Erst mit Erhalt des Bestätigungsbriefes ist eine beiderseitig verpflichtende Anmeldung erfolgt.

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

 
| 123 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Jahresrückblick 2017
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top