zurück
Bischofsheim
17 Rhöner Hütten: Welche vor Weihnachten geöffnet sind und wo Gäste vor verschlossenen Türen stehen
Auch in den Wochen vor Weihnachten sind so manche Besucher in der Rhön unterwegs. Welche Berggasthöfe können sie dabei ansteuern, welche sind geschlossen?
Wenn Schnee liegt, ist die Thüringer Hütte auch ein beliebter Treff für Rodler.
Foto: Eckhard Heise | Wenn Schnee liegt, ist die Thüringer Hütte auch ein beliebter Treff für Rodler.
Thomas Pfeuffer
 |  aktualisiert: 15.07.2024 10:07 Uhr

Traditionell blieben viele der Rhöner Berggasthöfe und Hütten vor Weihnachten einige Wochen geschlossen. Nach einer langen Saison gönnten sich Wirtsleute und Personal eine Auszeit. In den vergangenen Jahren - besonders auch seit den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie - hat sich das geändert. Manche der Betriebe bleiben durchgehend geöffnet, während andere weiterhin eine Pause einlegen.

Damit Rhön-Besucher nicht vor verschlossenen Türen stehen, im Folgenden ein Überblick über die Öffnungszeiten von 17 Berghütten und Berggasthöfen in der Rhön. Zwei weitere gastronomische Betriebe müssen Wanderer oder Biker gar nicht mehr ansteuern, da sie –zumindest vorläufig –komplett geschossen sind: Das Neustädter Haus hat den Betrieb ebenso eingestellt wie die Milseburghütte, die weitgehend abgerissen ist und erst wieder neu aufgebaut werden muss.

1. Beliebter Treffpunkt auf 753 Metern Höhe: Der Berggasthof Sennhütte 

Traditionell herrscht vor Weihnachten Betriebsruhe an der Sennhütte.
Foto: Thomas Pfeuffer | Traditionell herrscht vor Weihnachten Betriebsruhe an der Sennhütte.

Der Berggasthof Sennhütte oberhalb von Fladungen nahe des Schwarzen Moores hat traditionell in der Vorweihnachtszeit einige Wochen geschlossen. Das ist auch in diesem Jahr so, so Juniorchefin Katrin Klingenberg. Heuer beginnt die Betriebsruhe am 16. November und dauert bis einschließlich 25. Dezember. Bis dahin ist die Gaststätte auf 753 Metern Höhe zu den regulären Zeiten geöffnet. Allerdings bittet das Team um Chefin Birgit Klingenberg um telefonische Anmeldung, da man die Öffnungszeiten aufgrund der angespannten Personalsituation tagesabhängig anpassen müsse.

Öffnungszeiten: Täglich von 12 (freitags ab 15 Uhr) bis 17 Uhr und von 17.45 bis 22 Uhr, Montag Ruhetag
Betriebsruhe: Vom 16. November bis einschließlich 25. Dezember

2. Berühmt für die Bratwurst: Der Kiosk am Schwarzen Moor

Der Kiosk am Schwarzen Moor ist ein beliebter Anlaufpunkt in der Langen Rhön.
Foto: Thomas Pfeuffer | Der Kiosk am Schwarzen Moor ist ein beliebter Anlaufpunkt in der Langen Rhön.

Keinen einzigen Ruhetag hat der Kiosk am Schwarzen Moor das ganze Jahr über. "Da brauchen wir vor Weihnachten einmal gut fünf Wochen Pause", erklärt Uwe Fischer. Seine Frau, Silvana Fischer, ist seit mehr als zwei Jahren die Pächterin des beliebten Anlaufpunktes am Schwarzen Moor, der seit Jahrzehnten wegen der hier angebotenen Bratwürste über die Rhön hinaus bekannt ist. Inzwischen, darauf legt Uwe Fischer Wert, sei das Angebot wesentlich breiter geworden. Der weitgehend als Familienbetrieb geführte Kiosk bleibt in diesem Jahr ab 14. November bis Weihnachten geschlossen.

Öffnungszeiten: Täglich von 11 bis 17 Uhr
Betriebsruhe: Vom 14. November bis einschließlich 24. Dezember

3. Wo schon Sternekoch Frank Rosin drehte: Der Bergasthof Rother Kuppe

Am Bergasthof Rother Kuppe legt das Team um Anja Schill im Herbst eine Pause ein. 
Foto: Thomas Pfeuffer | Am Bergasthof Rother Kuppe legt das Team um Anja Schill im Herbst eine Pause ein. 

Nicht nur mit seinem kulinarischen Angebot, sondern auch mit "der schönsten Aussicht in der Rhön" wirbt der Berggasthof Rother Kuppe um Gäste. Von dieser Aussicht war auch Sternekoch Frank Rosin begeistert, als er und Team 2016 hier die Fernsehshow "Rosins Restaurant" drehten und der Gaststätte bundesweite Beachtung verschafften. Seit 2015 ist Anja Schill die Chefin des Ausflugsziels oberhalb von Roth mit dem angebauten großen Aussichtsturm. Auch sie und ihr Team gönnen sich im Herbst eine fünfwöchige Auszeit, die bereits am 4. November begonnen hat.

Öffnungszeiten: Freitag bis Dienstag jeweils von 11.30 bis 17 Uhr, Mittwoch und Donnerstag Ruhetag
Betriebsruhe: Vom 4. November bis einschließlich 8. Dezember

4. Ein Ort für gesellige Runden: Die Gemündener Hütte

Wo sich sonst an der Gemündener Hütte die Gäste tummeln, herrscht derzeit Betriebsruhe.
Foto: Thomas Pfeuffer | Wo sich sonst an der Gemündener Hütte die Gäste tummeln, herrscht derzeit Betriebsruhe.

Die Gemündener Hütte ist nicht nur bekannt für ihr kulinarisches Angebot oder ihre spektakuläre Aussicht vom Kreuzberg Richtung Arnsberg, Himmeldunk und hessische Rhön, sondern auch für die geselligen Runden, die sich hier fast das ganze Jahr über zusammenfinden. Fast das gesamte Jahr, weil auch das Team um Verena Göpfert und Marc Trum im Herbst Erholung nach einer anstrengenden Saison benötigt und im November eine Pause einlegt.

Öffnungszeiten: hängen bei der Berghütte im Winter von den Wetterbedingungen ab. Nach den bisherigen Planungen öffnet die Hütte am 5. Dezember, die genauen Zeiten werden dann auf der Homepage www.gemuendener-huette.de veröffentlicht
Betriebsruhe: im gesamte Monat November bis einschließlich 4. Dezember

5. Kulinarisches im Schein der Petroleumlampe: Der Holzberghof in Bischofsheim

Der Holzberghof ist der Nachbau eines dänischen Jagdschlosses .
Foto: Thomas Pfeuffer | Der Holzberghof ist der Nachbau eines dänischen Jagdschlosses .

Seit Jahrzehnten schon ist der Holzberghof oberhalb von Bischofsheim Anlaufpunkt von Wanderern, Skilangläufern, Radfahrern oder anderen Rhönbesuchern und nicht zuletzt dafür bekannt, dass man in dem Nachbau eines dänischen Jagdschlosses abends sein Essen im Schein von Petroleumlampen genießen darf. Wie die meisten seiner Kollegen will auch Alexander Meinschäfer vom Holzberghof am Ende der Saison nicht klagen: "Viel Arbeit, wenig Personal", so sein Fazit über das Jahr 2022. Auch er und sein Team legen ab 14. November eine dreiwöchige Pause ein.

Öffnungszeiten: Nach aktuellen Planungen ist täglich von 11.30 bis 22 Uhr geöffnet
Betriebsruhe: Vom 14. November bis 3. Dezember

Anzeige für den Anbieter Mapcreator über den Consent-Anbieter verweigert

6. Rasten auf 832 Metern Höhe: Die Kissinger Hütte

Die Kissinger Hütte auf dem Feuerberg wurde in den vergangenen Jahren umfassend renoviert und ausgebaut.
Foto: Thomas Pfeuffer | Die Kissinger Hütte auf dem Feuerberg wurde in den vergangenen Jahren umfassend renoviert und ausgebaut.

Die vergangenen Jahre waren nicht einfach für die Geschwister Diana und Dennis Tisma, die seit Dezember 2015 die Kissinger Hütte auf dem Feuerberg bewirten. Nicht nur Corona hat ihnen die Arbeit erschwert, gleichzeitig liefen auch größere Bauarbeiten an der mehr als 100 Jahren alten Hütte. Mit viel Geld und noch mehr Engagement des Rhönklub-Zweigvereins Bad Kissingen wurde das Gebäude umfassend erneuert und zukunftsfähig gemacht, was natürlich auch den Wünschen der Wirtsleute entsprach. Die winterliche Betriebsruhe auf der Kissinger Hütte beschränkt sich in diesem Jahr auf die Weihnachtswoche vom 19. bis 26. Dezember.        

Öffnungszeiten: Sonntag, Dienstag und Mittwoch von 11 bis 19 Uhr, Freitag und Samstag von 11 bis 23 Uhr, Montag und Donnerstag Ruhetag
Betriebsruhe: vom 19. bis 26. Dezember und am 1. Januar

7. Still ruht der See: Die Fischerhütte am Rothsee

Die Fischerhütte am Rothsee bleibt auch in diesem Winter geschlossen.
Foto: Archiv Thomas Pfeuffer | Die Fischerhütte am Rothsee bleibt auch in diesem Winter geschlossen.

Viel los war in den Sommermonaten heuer auch am Rothsee. Nicht nur Angler, auch Wanderer oder Biker trafen sich an dem idyllischen Gewässer und stärkten sich an der nahen Fischerhütte. Im Winter wird der See bekanntlich abgelassen, das Schaubergwerk ist zu, da bleibt auch die Hütte in diesen Monaten geschlossen. Wie Pächter Wolfgang Dänner erklärte, wird die Fischerhütte am Gründonnerstag, 6. April 2023, wieder eröffnet. 

Öffnungszeiten: Montag und Dienstag von 12 bis 19 Uhr, Mittwoch bis Freitag von 9 bis 19 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 8 bis 19 Uhr
Betriebsruhe: von Mitte Oktober bis Gründonnerstag, 6. April 2023

8. Wo einst Basalt gebrochen wurde: Der Kiosk am Basaltsee

Am Schnittpunkt verschiedener Wanderwege, Mountainbike- und Radstrecken liegt der Kiosk am Basaltsee.
Foto: Thomas Pfeuffer | Am Schnittpunkt verschiedener Wanderwege, Mountainbike- und Radstrecken liegt der Kiosk am Basaltsee.

Seit mehr als zwei Jahren betreibt Franz Josef Dresch den Kiosk am idyllisch gelegenen Basaltsee oberhalb von Ginolfs und er wird das nach einigen Auseinandersetzungen mit dem Landkreis als Verpächter zumindest noch bis zum Herbst 2023 tun. Seine Bilanz für diesen Sommer fällt "bescheiden" aus. Zuerst, so der Pächter, sei es zu heiß und zu trocken gewesen, danach habe es nur noch geregnet. Im Winter bleibt der Betrieb auf 723 Metern Höhe traditionell geschlossen.

Öffnungszeiten: Von April bis Oktober täglich von 14 bis 17 Uhr, im November samstags und sonntags 11 bis 17 Uhr
Betriebsruhe: Von 1. Dezember bis 1. April

9. Rasten am Fuß des Gangolfsbergs: Das Schweinfurter Haus 

Schweinfurter Haus am Gangolfsberg ist schon seit 100 Jahren ein beliebtes Wanderziel in der Rhön
Foto: Thomas Pfeuffer | Schweinfurter Haus am Gangolfsberg ist schon seit 100 Jahren ein beliebtes Wanderziel in der Rhön

100 Jahre alt wurde das Schweinfurter in diesem Jahr. Ein Jubiläum, das der Rhönklub-Zweigverein Schweinfurt als Eigentümer des Rhöner Wanderheimes im Sommer groß feierte. Seit Sommer 2021 ist Franz Josef Dresch dort Pächter. Er ist kein Unbekannter in der Rhön, schließlich betreibt er auch schon den Kiosk am Basaltsee. In den vergangenen Wochen laufe das Geschäft ganz gut, so Dresch, deswegen verzichtet er heuer auf eine Betriebsruhe im Herbst. 

Öffnungszeiten: täglich ab 11 Uhr bis in den Abend, je nach Betrieb
Betriebsruhe: keine

10. Anlaufpunkt im Sommer und im Winter: Das Berghaus Rhön

Das  Berghaus Rhön wurde vor drei Jahren nach umfänglichen Arbeiten wieder eröffnet. 
Foto: S. v. Dobschütz | Das Berghaus Rhön wurde vor drei Jahren nach umfänglichen Arbeiten wieder eröffnet. 

Eines der beliebten Ausflugsziele in den Schwarzen Bergen ist das Berghaus Rhön. Das nahegelegene Tintenfass, der Spielplatz und die Rodelbahn locken das ganze Jahr über Besucher zu der Berghütte, die ursprünglich einmal als Übernachtungsmöglichkeit für die Arbeiter des nahen Basaltbruchs errichtet wurde. Nachdem es dann schon viele Jahre als Ausflugsziel gedient hatte, wurde das Gebäude oberhalb von Riedenberg umfassend umgebaut und 2019 neu eröffnet. Bereits seit Ende Oktober gönnt Pächter Bernhard Oßner sich und seinem Team eine knapp vierwöchige Ruhepause.

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag von 10 bis 22 Uhr, am Sonntag von 8 bis 22 Uhr, Montag und Dienstag Ruhetag
Betriebsruhe: noch bis einschließlich 22. November

11. Inmitten der Schwarzen Berge: Das Würzburger Karl-Straub-Haus

Beliebtes Ausflugsziel auf dem Farnsberg ist seit Jahrzehnten das Würzburger Karl-Straub-Haus.
Foto: Jürgen Hüfner | Beliebtes Ausflugsziel auf dem Farnsberg ist seit Jahrzehnten das Würzburger Karl-Straub-Haus.

Die Rhön ist bekannt für überwältigende Aussichten. Eine besonders schöne bietet sich den Besuchern des Würzburger Hauses. Von dem beliebten Ausflugstreff für Wanderer, Radfahrer und Skilangläufer bietet sich ein einzigartiger Blick über die Schwarzen Berge, über die verschiedenen Erhebungen auf dem Truppenübungsplatz Wildflecken, die Wasserkuppe und den Kreuzberg. Pächter Frank Reuter und sein Team machen im November Pause, um im Dezember wieder durchzustarten. 

Öffnungszeiten: Ab Dezember am Freitag von 11 bis 18 Uhr, am Samstag von 11 bis 19 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Montag bis Donnerstag ist geschlossen.
Betriebsruhe: im gesamten November 

12. Ein Muss für Rhön-Besucher: Das Kloster Kreuzberg und der Berggasthof Elisäus

Das Kloster Kreuzberg mit seiner Gastronomie war, ist und bleibt einer der attraktivsten Anlaufpunkte in der Rhön.
Foto: Archiv Marion Eckert | Das Kloster Kreuzberg mit seiner Gastronomie war, ist und bleibt einer der attraktivsten Anlaufpunkte in der Rhön.

"Den Kreuzberg herauf kam ein endloser Zug, die einen zur Kirche, die anderen zum Krug", dieser Eintrag von Kardinal Faulhaber über den Kreuzberg in das Gästebuch hat noch heute seine Gültigkeit. Das Kloster Kreuzberg mit seiner Gastronomie und dem berühmten Klosterbier ist wohl das meistbesuchte Ausflugsziel in der Bayerischen Rhön. Die früher übliche Betriebsruhe vor Weihnachten gibt es inzwischen nicht mehr. Somit steht einem Besuch auf dem Heiligen Berg der Franken mit der Klostergastronomie und dem Berggasthof Elisäus auch in der Vorweihnachtszeit nichts im Weg. Unterbrochen wird der reguläre Betrieb vom 25. bis 27. November lediglich durch den Adventsmarkt des Klosters.

Öffnungszeiten: Klosterschänke von Sonntag bis Donnerstag 11 bis 19.30 Uhr, am Freitag und Samstag von 11 bis 20.30 Uhr; Berggasthof Elisäus: Montag bis Donnerstag (ohne Speisen) von 17 bis 22 Uhr, Freitag von 17 bis 22 Uhr (mit Speisen), Samstag von 13.30 bis 22 Uhr und Sonntag von 9 bis 22 Uhr.
Betriebsruhe: keine

13.  Gastlichkeit in neuem Gewand: Der Gasthof Roth

Die umfassenden Renovierungsarbeiten am Gasthaus Roth wurden in diesem Jahr abgeschlossen.
Foto: Manuela Roth | Die umfassenden Renovierungsarbeiten am Gasthaus Roth wurden in diesem Jahr abgeschlossen.

Nur wenige Meter unterhalb des Klosters Kreuzberg werden Gäste seit mehr als 90 Jahren im Gasthof Roth bewirtet. Manuela und David Roth führen den Familienbetrieb in der dritten Generation und haben ihn in den vergangenen Jahren gründlich modernisiert und renoviert. Eine kleine Pause haben die Wirtsleute in den Allerheiligenferien eingelegt. Nun gelten wieder die üblichen Öffnungszeiten. Allerdings ist das Gasthaus auf 738 Metern Höhe wegen größerer Festlichkeiten gelegentlich geschossen, weshalb sich vor einem Besuch jeweils ein Blick auf die Homepage lohnt.

Öffnungszeiten: Montag und Dienstag von 17 bis 21 Uhr, Freitag von 17 bis 22 Uhr, Samstag von 11.30 bis 22 Uhr und Sonntag von 11.30 bis 20 Uhr, Mittwoch und Donnerstag Ruhetage
Betriebsruhe: von 22. bis 24. Dezember

14. Windbeutel auf 720 Metern Höhe: Die Thüringer Hütte 

Im Sommer wie im Winter ist die Thüringer Hütte beliebter Anlaufpunkt für Rhön-Besucher.
Foto: Sonja Demmler | Im Sommer wie im Winter ist die Thüringer Hütte beliebter Anlaufpunkt für Rhön-Besucher.

Bereits in der dritten Generation wird die Thüringer Hütte von der Familie Schmidt bewirtschaftet. Das Ausflugsziel nahe des Franziskusweges ist nicht zuletzt dank seiner guten Erreichbarkeit das ganze Jahr über beliebter Anlaufpunkt für Wanderer, Radfahrer und in den Wintermonaten für Rodler. Das Team von Jürgen Schmidt legt von Ende November bis Weihnachten eine Pause ein und bietet seinen Gästen bis dahin zu den regulären Zeiten unter anderem die berühmten Windbeutel an.

Öffnungszeiten: Von Mittwoch bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr, Montag und Dienstag sind Ruhetage
Betriebsruhe: von 28. November bis einschließlich 22. Dezember sowie am 24. und 25. Dezember

15. Naturerlebniszentrum und Raststation: Das Haus am Roten Moor

Im Haus am Roten Moor können sich Besucher nicht nur bewirten lassen, sondern in einer Ausstellung auch über die Bedeutung von Mooren informieren.
Foto: Thomas Pfeuffer | Im Haus am Roten Moor können sich Besucher nicht nur bewirten lassen, sondern in einer Ausstellung auch über die Bedeutung von Mooren informieren.

Als Jausenstation gegründet, hat sich das Haus am Roten Moor mittlerweile zu einem großen Moor-Infozentrum mit Gastwirtschaft gemausert. Da der NABU Hessen als Eigentümer Wanderer, Radfahrer und Skilangläufer noch besser über die faszinierende Natur des einzigen hessischen Moores informieren wollte, wurde das Gebäude von 2014 bis 2015 zum Naturerlebniszentrum mit einer großen Moorausstellung und Gastwirtschaft ausgebaut. Seit vielen Jahren bewirtet hier die Familie von Herbert Adolph als Pächter die Gäste. Das Team erholt sich im November von den Anstrengungen der Saison.

Öffnungszeiten: von Mittwoch bis Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr
Betriebsruhe: von 31. Oktober bis zum 2. Dezember

16. Vor einem großen Umbruch: Die Enzianhütte

Die Enzianhütte wird seit über 30 Jahren vom Ehepaar Koch betrieben. Ab 2023 muss ein neuer Pächter her. Birgit und Georg Koch hören auf.
Foto: Foto Jessiva Vey | Die Enzianhütte wird seit über 30 Jahren vom Ehepaar Koch betrieben. Ab 2023 muss ein neuer Pächter her. Birgit und Georg Koch hören auf.

Seit mehr als 30 Jahren bewirtschaften Birgit und Schorsch Koch die Enzianhütte und haben sich auch in der Bayerischen Rhön einen Namen gemacht. Ende des Jahres ist für die beiden Schluss. Ein neuer Pächter für den Berggasthof auf dem Weiherberg bei Dietges wurde bislang aber noch nicht gefunden, sodass die Öffnungszeiten im nächsten Jahr noch nicht festgelegt sind.

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag von 11.30 bis 22 Uhr. Montag und Dienstag sind Ruhetage.
Betriebsruhe: keine

17. Hier geht es rund: Das Fuldaer Haus

Das Fuldaer Haus auf der Maulkuppe ist nicht nur wegen seiner Architektur ein beliebter Anlaufpunkt für Rhön-Besucher.
Foto: Sonja Demmler | Das Fuldaer Haus auf der Maulkuppe ist nicht nur wegen seiner Architektur ein beliebter Anlaufpunkt für Rhön-Besucher.

Es ist der Berggasthof mit der auffälligsten Architektur: Das Fuldaer Haus auf der Maulkuppe ist ein Rundbau. Aber nicht nur deshalb zieht er sommers wie winters Gäste an. Das von der Familie Rau betriebene Fuldaer Haus ist besonders auch bei Wanderern beliebt, die in der Region um die Wasserkuppe und die Milseburg unterwegs sind. 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag von 10.30 bis 23 Uhr, Sonntag von 10:30 bis 17 Uhr, montags Ruhetag.
Betriebsruhe: jeweils im Sommer

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bischofsheim
Oberelsbach
Fladungen
Sandberg
Riedenberg
Wildflecken
Kreuzberg
Oberbach
Roth
Thomas Pfeuffer
Adventsmärkte
Aussichtstürme
Frank Rosin
Häuser
Marc Trum
Freizeittipps und Ausflugsziele in der Rhön
Still GmbH
Uwe Fischer
Vorweihnachtszeit
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Kre
    Toller und nützlicher Bericht. Weiter so MP.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • franzkleinhenz@web.de
    Und schon wieder eine sehr schöne Aktion der MP
    Danke!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten