Neben vielen traurigen Nachrichten für die Gastronomie und Geschäftswelt in Würzburg, gab es 2023 auch Positives zu berichten. Denn es haben auch einige Geschäfte, Hotels und Restaurants neu eröffnet. Bei den Würzburgerinnen und Würzburgern kam das häufig gut an.
Hier ist eine chronologische Übersicht über die Neueröffnungen im Würzburger Stadtgebiet:
Neueröffnung im Januar 2023: In Würzburg gibt es jetzt selbstgemachte Nudeln
Mit "Ma Pasta" eröffnete im Januar 2023 ein neues Bistro in der Blasiusgasse in Würzburg. Egal ob Spaghetti, Tagliatelle, Rigatoni, Fusilli oder Gnocci, die italienischen Teigwaren werden dort noch selbst hergestellt. "Wir wollen ein Gegenentwurf zu großen Ketten sein, hier soll alles klein, fein und selbstgemacht sein. Das Handwerk soll im Vordergrund stehen", erklärt Inhaber Marius Heck.
Im März 2023: Überraschend eröffnete ein Bistro mit levantinischer Küche
Die Eröffnung von "Firas levantinischer Küche" kam quasi über Nacht. Denn erst drei Wochen vor der Eröffnung hatten die ehemaligen Betreiber von "3 Bro's" ihre Geschäftsaufgabe bekannt gemacht. Inhaber Firas Bdiwi erfüllte mit der Eröffnung in der Spiegelstraße den Traum von einem Lokal in der Innenstadt, nachdem sein Feinkostladen in der Erthalstraße bereits gut angenommen wurde.
Im April 2023: Neuer Biergarten am Radweg zwischen Würzburg und Randersacker
Auf dem Gelände am Mainradweg kannten viele den "Biergarten am Glashaus". Doch mit Hugo Heimbach aus Karlstadt sollte alles anders werden – neuer Besitzer, neuer Name, neue Idee. Als eine der ersten Handlungen entfernte Heimbach den Betonzaun zum Radweg, der den vorbeifahrenden Radlerinnen und Radlern die Sicht versperrte. Und auch ein extra Fahrradabstellbereich mit Ladestation für E-Bikes gibt es im neuen Biergarten "Hugo's"
Ebenfalls im April 2023: Frischer Wind in den ehemaligen Bacchus-Stuben in Würzburg
Vier Jahre lang stand die Ladenfläche der ehemaligen Bacchus-Stuben in der Leistenstraße leer. Im April zog dann das neue "Bistro Mars" in die Räume. Inhaber Dominik Günther hatte den Wunsch, seinen Gästen "Handwerksküche in einer lockeren Atmosphäre mit moderaten Preisen" anzubieten. Nach einigen aufwändigen Umbauarbeiten konnte das Lokal Ende April 2023 eröffnen.
Im Mai 2023: Am Main in der Zellerau entsteht ein neues Biergartenkonzept
Statt griechischer Küche gab es ab Mai 2023 wieder Schnitzel und Pommes im Biergarten an den Zellerauer Mainwiesen. Die Betreiber der Würzburger Bar "Standart" hatten sich zusammengeschlossen und den Biergarten mit neuem Konzept von Pächter Christian Meier, Chef der Sektkellerei Oppmann übernommen. Den Namen "Wasserhäusle" behielt der Biergarten aber weiterhin.
Im Juni 2023: Kinderbuch-Figur Pippi Langstrumpf wird Inspiration für Würzburger Hotel
Das "Hotel Kunterbunt" hatte im Juni 2023 mit einem ganz besonderen Konzept in der Textorstraße in Würzburg eröffnet. Insgesamt 17 Doppel-, Einzel- und Familienzimmer gibt es in dem kleinen Stadthotel. Besonders auffällig: Die bunten Farben der Zimmerwände. Und noch etwas an der Unterkunft ist ungewöhnlich: Es gibt keinen klassischen Empfang. Alle notwendigen Infos zum Einchecken bekommen die Gäste vorab per E-Mail zugeschickt.
Auch im Juni 2023: In der Zellerau wird das Problem mit der Suche nach dem Kaffee gelöst
Nachdem das ehemalige "Viertelcafé" in der Sedanstraße in Würzburg geschlossen hatte, folgte im Juni 2023 die Nachfolge. Tanja Kotrla eröffnete das "Café Kordel" und verwirklichte damit ihren Lebenstraum. Bereits 25 Jahre lang, hatte sie über das Café Konzept nachgedacht.
Im Juli 2023: Das lange Warten auf Motel One und L'Osteria hat ein Ende
Am 13. Juli hatte die Hotelkette "Motel One" am Paradeplatz in Würzburg eröffnet. Über ein Jahr nach dem Richtfest. Mit 233 Zimmern haben Besucherinnen und Besucher in Würzburg damit eine neue Anlaufstelle für die Hotelübernachtungen. In den unteren Räumen hat sich die italienische Kette "L'Osteria" eingemietet und verkauft dort Pizzen im XXL Format und Pasta.
Ebenfalls im Juli 2023: Altbekannter Döner-Laden eröffnet an neuem Standort in Würzburg
Den Namen Ali's Schlemmergrill kennt vielleicht der ein oder andere Würzburger noch aus der Spiegelstraße. Im August 2022 musste das Lokal aufgrund eines Brandes schließen. Die beiden Inhaber Inhan und Ilhami Günebakan entschieden sich im Juli 2023, ihren Drehspieß-Imbiss wieder zu eröffnen – allerdings mit neuem Standort an der Julius Promenade.
Im November 2023: Am Kardinal-Faulhaber-Platz in Würzburg verändert sich was
Bereits einige Monate zuvor hatte das ehemalige "Café Mozart" angekündigt, dass es die Räumlichkeiten am Kardinal-Faulhaber-Platz in Würzburg verlässt. Nach mehrmonatigen Umbauarbeiten eröffnete dann "Café Lilo" mit dem neuen Mitinhaber Stefan Müller. Er hat das Café nach seiner 84-jährigen Schwiegermutter benannt.
Im November 2023: Spezialitäten aus dem "Restaurant Luisengarten" kommen in die Innenstadt
Gleich zu Beginn des Novembers 2023 eröffnete Hassan Arjmand den Imbiss in der Theaterstraße in Würzburg. Er sollte als Fastfood-Ergänzung zum Restaurant "Luisengarten" als Anlaufstelle in der Mittagspause dienen. Den "Imbiss Sogol" benannte Arjmand nach seiner Mutter.
Ende November 2023: Würzburg bekommt die erste japanische Tapas-Bar
Keshar al Sahi ist der Besitzer der Kham Sushi Bar in der Burkarderstraße in Würzburg. Ende November eröffnete er die erste japanische Tapas-Bar "Ichiban" in Würzburg. In der Herzogenstraße finden Fans der japanischen Nudelsuppe "Ramen" nun einen geeigneten Anlaufpunkt. Es gibt aber auch Gyoza, japanische Teigtaschen oder Karaage, speziell zubereitete Hähnchenschenkel, auf der Speisekarte.
Auch Ende November 2023: In der Sanderau gibt es ein neues italienisches Restaurant
"La Piccola" heißt die neue italienische Trattoria in der Arndtstraße im Würzburger Stadtteil Sanderau. Der Inhaber Salvatore Lala war bereits über 40 Jahre Küchenchef im Würzburger Restaurant "Il Fenice". Ende November 2023 erfüllte er sich den Traum vom eigenen Restaurant. Gemeinsam mit seinem Sohn bietet er in der Trattoria Antipasti, Pizza, Pasta und verschiedene Fleischgerichte an.
Im Dezember 2023: In der Sanderstraße in Würzburg eröffnet eine neue Bar.
In den Räumen der ehemaligen "Bison Bar" in der Sanderstraße in Würzburg wurde zum Jahresende noch einmal kräftig umgebaut. Pünktlich zum Dezember eröffneten Mona Wisniewski und Tamara Mennig die neue "970 Bar" – eine Ableitung der Würzburger Postleitzahl. Das Ziel der beiden Frauen: "Unsere Gäste sollen sich hier wie in ihrem zweiten Wohnzimmer fühlen – einfach nur wohl", erklärte Wisniewski.