Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, denn bereits diesen Samstag eröffnet die 970 Bar. Die Geschäftsführerinnen Mona Wisniewski und Tamara Mennig haben ihr Konzept klar vor Augen. Die 970 Bar zieht in die Sanderstraße 18 anstelle der Bison Bar. Die Innenräume werden zur Umsetzung des neuen Konzepts komplett neu gestaltet.
Direkt neben dem Wandbild mit Weinflaschen befindet sich eine kleine Eckvitrine: hier hängen schon bald kleine selbst geschossene Polaroidbilder der Gäste. Die Sofortbilder sollen zur persönlichen Gestaltung der Atmosphäre der 970 Bar beitragen, die ihren Namen übrigens von der Würzburger Postleitzahl ableitet: "Unsere Gäste sollen sich hier wie in ihrem zweiten Wohnzimmer fühlen - einfach nur wohl", sagt Mona Wisniewski.
Die Würzburger Tradition von Brot und Wein wird hier fortgeführt
Das Konzept: vor 21.30 Uhr Aperitif und danach Barbetrieb an der Trese. Mit Brot und Wein wollen die beiden Geschäftsführerinnen auch eine Würzburger Tradition fortführen: In den Räumlichkeiten der 970 Bar befand sich einst die traditionelle Weinstube 'Sandertorbäck', die bereits im Jahr 2017 schloss. Wisniewski ist bereits eigenständig mit "Main Handbrot" - die Brotprodukte sollen neben anderen kleinen Snacks zum Apertif angeboten werden.
Tamara Mennig sammelte bereits früh Erfahrungen in der Gastronomie - vom Service, über Catering, bis hin zum Nachtleben - hier arbeitete sie an der Bar. "Jetzt ist die Zeit für mich gekommen, die gesammelten Erfahrungen miteinander zu vereinen", meint sie. Daher wird sie hinter dem Bartresen stehen und sich um die Zubereitung der Getränke kümmern. Mennig und Wisniewski legen Wert auf die gute Qualität der Primärprodukte, das Anrichten der Getränke und Speisen und auch auf ein stilvolles Ambiente: "Trotzdem liegen unsere Preise im mittleren Preissegment, da uns eine faire Preisgestaltung wichtig ist", erläutert Mennig.
Tagsüber Loungeatmosphäre - abends DJ
Das Ziel der 970 Bar ist es, im Frühjahr die Öffnungszeiten auszuweiten, da sie sich als Afterwork beziehungsweise Daybar etablieren möchten, so Mennig. Die Bar startet mit einem elfköpfigen Team. Mit dem Hashtag "dontletyourfriendsdrinkalone" möchten die Geschäftsführerinnen auch online durchstarten.
Samstags legt ein DJ auf, um eine lockere Atmosphäre zu schaffen: "Uns ist eine musikalische Vielfalt wichtig, sodass jeder geschmacklich zum Zuge kommt. Zwischen Lounge- und Tanzmusik soll für jeden was dabei sein", so Wisniewski. Nicht nur musikalisch, sondern auch die Getränke betreffend soll eine große Bandbreite bedient werden - daher sei die Auswahl an alkoholfreien Cocktails groß, so Wisniewski.
Die 970 Bar eröffnet am Samstag, 2. Dezember, in der Sanderstraße 18. Für die Eröffnungsfeier kommen drei DJs. Die regulären Öffnungszeiten sind von Donnerstag bis Sonntag ab 18 Uhr.