zurück
Fußball
Amateurfußball in Unterfranken: Die Spiele des Wochenendes im Überblick
Von der B-Klasse bis zur Regionalliga: In allen Ligen rollt am Wochenende in Unterfranken der Ball. Das sind die Themen an diesem Wochenende im Amateurfußball in der Region.
Max Endres (links) von der SpVgg Giebelstadt und Daniel Kechel (rechts) vom FC Hopferstadt kämpfen um den Ball.
Foto: Heiko Becker | Max Endres (links) von der SpVgg Giebelstadt und Daniel Kechel (rechts) vom FC Hopferstadt kämpfen um den Ball.
Jürgen Sterzbach
 und  Tim Eisenberger
 |  aktualisiert: 09.05.2024 02:48 Uhr

Auf den Sportplätzen in Unterfranken haben die entscheidenden Wochen im Amateurfußball begonnen. Von der Regionalliga bis zur B-Klasse finden in ganz Unterfranken Spiele statt. Ein Überblick über die wichtigsten Spiele von der Rhön bis nach Würzburg und von Haßfurt bis ins westliche Main-Spessart mit den Würzburger Kickers, dem FC 05 Schweinfurt und auch dem TSV Aubstadt. Außerdem finden Begegnungen in der Bayernliga, Landesliga Nordwest, den Bezirksligen Ost und West und den Kreisligen aus den drei Spielkreisen statt.

Relegation auf Kreisebene steht in Würzburg, Schweinfurt und der Rhön fest

Rund um die Toto-Pokal-Endspiele in den Kreisen haben die Kreisvorsitzenden und Kreisspielleiter sowohl die Paarungen als auch den Modus für die Relegation auf Kreisebene bekannt gegeben. 

Wird es zwischen Grettstadt und Türkiyemspor an der Spitze der Kreisliga Schweinfurt 1 noch einmal spannend?

Hätte die Konstellation an diesem Spieltag gestimmt, hätten am Schweinfurter Hutrasen bereits die Sektkorken geknallt. Doch es kam alles ganz anders. Statt die vorzeitige Meisterschaft zu feiern, könnte es nochmal spannend werden. Verspielt die Elf von Trainer Murat Akgün auf der Zielgeraden noch die Pole-Position?

Schwebenried erwischt einen rabenschwarzen Tag und rutscht in die Abstiegszone

Beim 0:3 gegen den FC Fuchsstadt verliert die DJK zwei Spieler. Der TSV Gochsheim rechnet nach dem 0:1 in Haibach mit der Relegation.

Daniel Fürst sichert Eibstadt mit fünf Toren den Klassenerhalt

Wer nach dem Schlusspfiff der Partie den Beginn einer Party erwartet hatte, sah sich getäuscht. Der FC Eibstadt hat mit diesem 6:3-(3:2)-Erfolg gegen den Nachbarn TSV Bad Königshofen die letzten Zweifel am Klassenerhalt in der Fußball-Kreisliga Rhön beseitigt. Zwei Spieltage vor Schluss – eine reife Leistung für einen Aufsteiger.

Hier könnten am Wochenende im Fußball-Kreis Würzburg die Titelfeiern steigen

Mit dem TSV Karlburg (Landesliga Nordwest), dem SV Kürnach (Kreisliga Würzburg 1) und dem TSV Grombühl II (B-Klasse Würzburg 3) haben bereits im April die ersten Teams aus dem Fußball-Kreis Würzburg ihre Meisterschaften gefeiert. Traditionell ist aber der Mai der Monat, in dem die meisten Teams ihre Titelgewinne perfekt machen. Hier ein Überblick.

Nach sechs Niederlagen in Folge muss der FC Strahlungen plötzlich noch mal um den Klassenerhalt zittern

Beim 0:3 gegen den TSV Abtswind II ist der FC Strahlungen chancenlos. Der TSV Aubstadt II macht unterdessen einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft.

Das war nichts: Der Würzburger FV verliert sein letztes Auswärtsspiel dieser Saison bei Fortuna Regensburg

Auch das letzte Auswärtsspiel in dieser Saison hat der Würzburger FV mit einer Niederlage beendet. Keiner verlor auswärts mehr Spiele: 13 von 18 Partien endeten mit null Punkten. Beim SV Fortuna Regensburg unterlagen die Zellerauer mit 0:1 (0:1). Seit dem 6:1-Sieg gegen den SC Feucht am vergangenen Mittwoch steht fest, dass sie in der nach Saisonende folgenden Relegation ihren Platz in der Fußball-Bayernliga Nord verteidigen müssen.

Schon wieder ein Tor in der Nachspielzeit! Warum es sich lohnt, beim TSV Abtswind bis zum Schluss zu bleiben

Ein Spiel dauert 90 Minuten, und meistens sogar ein bisschen mehr. Für den TSV Abtswind war dieses "bisschen mehr" in der Fußball-Bayernliga Nord gegen den VfB Eichstätt erneut entscheidend. In der Nachspielzeit erzielten die Gäste den Ausgleich zum 3:3 (3:1).

Dämpfer für den Landesliga-Meister: Die TuS Frammersbach gewinnt das Derby in Karlburg mit 4:2

Das war ein Dämpfer für den schon seit dem dritten April-Wochenende feststehenden Meister der Fußball-Landesliga Nordwest: Mit 2:4 (1:4) verlor der TSV Karlburg am Freitagabend das Main-Spessart-Derby gegen eine anfangs sehr beschwingt auftretende TuS Frammersbach und zeigte dabei ein Gesicht, wie es zuletzt nicht zu sehen gewesen war. Die Heimelf, die zuvor sechs Spiele ohne Gegentreffer geblieben war und in diesem Jahr noch kein Landesliga-Spiel verloren hatte, bot in der Defensive ein äußerst schwaches Bild und hatten das Spiel bei einem 1:4-Rückstand nach 21 Spielminuten praktisch schon verloren.

91 Tage: Der Weg des TSV Karlburg von der Meisterschaft bis zum Bayernliga-Auftakt

Am 20. April hat der TSV Karlburg mit einem 1:0-Heimsieg über den ASV Rimpar die Meisterschaft in der Fußball-Landesliga perfekt gemacht und damit den Aufstieg. Voraussichtlich am Samstag, 20. Juli, steht dann für das Team von Trainer Markus Köhler das erste Spiel in der neuen Bayernliga-Saison an. Hier die wichtigsten Daten und Ereignisse in diesen 91 Tagen vom Aufstieg bis zum Beginn der neuen Runde.

Marvin Endres bringt Marktbreit durch sein Tor in der Nachspielzeit in der Kreisliga auf Relegationskurs

Während in der Tabelle nun einiges für die Teilnahme der FG an den Aufstiegsspielen spricht, kann sich im Abstiegskampf keine Mannschaft einen klaren Vorteil verschaffen.

Aufstiegsrelegation: Die Würzburger Kickers treffen so gut wie sicher auf Hannover II

Rechnerisch ist es noch nicht ganz durch, doch aller Wahrscheinlichkeit nach treffen die Regionalliga-Fußballer des FC Würzburger Kickers in der Aufstiegsrelegation am 29. Mai (Hinspiel am Dallenberg) und 2. Juni (Rückspiel) auf die U23 des Zweitligisten Hannover 96.

Der TSV Lohr ist nach 3:3 in Mömlingen raus aus dem Aufstiegsrennen der Bezirksliga West

Nach der Birkenfelder Heimniederlage gegen die TG Höchberg schmilzt der Vorsprung auf die Relegationsplätze. Eisingen festigt Platz zwei.

Keine Meisterfeier in der Zellerau: Der TSV Neuhütten-Wiesthal rückt dem Spitzenreiter auf die Pelle

Der FV Stetten-Binsfeld-Müdesheim gibt die rote Laterne der Kreisliga Würzburg 2 ab und nimmt Kurs auf die Relegation. Steinfeld/Hausen-Rohrbach verliert klar, ist aber gerettet.

Sechste Niederlage in Folge: Der SV Rödelmaier taumelt dem Abstieg aus der Bezirksliga Ost entgegen

Im Gastspiel beim TSV Ettleben agiert der SV Rödelmaier zwar auf Augenhöhe. Zählbares springt am Ende aber wieder einmal nicht heraus.

Rimpar gönnt dem Landesliga-Letzten einen seltenen Glücksmoment, Unterpleichfeld kämpft vergeblich

Die Rimparer Landesliga-Fußballer verlieren beim Schlusslicht. Unterpleichfeld hält in Mönchröden lange dagegen, doch kassiert in der Nachspielzeit das entscheidende Gegentor.

Am Freitag Vater, am Samstag Matchwinner: Besondere Stunden für Lukas Bier

Vaterfreuden und Matcherfolg an zwei Tagen – und das innerhalb von 20 Stunden. Hinter Lukas Bier, dem Torwart des Rhöner Kreisligisten TSV-DJK Wülfershausen, liegt ein ebenso aufregendes wie ereignisreiches Wochenende. Mit Glücksgefühlen in jeder Hinsicht

Derzeit nur Mittelmaß: Höher als bei der SpVgg Ansbach hat der TSV Aubstadt diese Saison nur ein Mal verloren

Es passte ins Bild, das der TSV Aubstadt in den vergangenen Wochen in der Fußball-Regionalliga Bayern abgegeben hat. Das 1:4 (0:2) der Mannschaft von Trainer Julian Grell bei der SpVgg Ansbach war die zweithöchste Niederlage der Saison, nur negativ getoppt vom 0:5 beim FC Augsburg II im vergangenen Herbst. Sechs Spiele sind die Aubstädter nun ohne Sieg, abgerutscht auf den fünften Platz. Der TSV Aubstadt im Frühjahr 2024, das ist graues Mittelmaß.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Aubstadt
Karlburg
Abtswind
Frammersbach
Schweinfurt
Haßfurt
Kitzingen
Duttenbrunn
Karbach
Würzburg
Jürgen Sterzbach
Tim Eisenberger
1. Fußballclub Schweinfurt 1905
B-Klasse Würzburg 3
FC Würzburger Kickers
Kreisliga Würzburg 1
SV Fuchsstadt
TSV Aubstadt
TSV Grombühl
TSV Karlburg
Unterfranken
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top