zurück
Gemünden
Das sind die 10 meistgelesenen Artikel aus dem Raum Gemünden im Jahr 2023
Ein Hühnerstall in Gräfendorf, der weg muss. Eine Kombiheizung in Mittelsinn aus Scheitholz und Pellets. Der Wolf im Sinngrund. Das waren Themen, die Menschen besonders interessiert haben.
Familie Neuner aus Gräfendorf muss ihren kleinen Hühnerstall am Ortsrand wieder abreißen.
Foto: Marius Flegler | Familie Neuner aus Gräfendorf muss ihren kleinen Hühnerstall am Ortsrand wieder abreißen.
Björn Kohlhepp
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:11 Uhr

Welche Artikel aus dem Raum Gemünden haben dieses Jahr die meisten Leute interessiert? Welche wurden auf mainpost.de am häufigsten angeklickt? Wir haben einen Blick in die Statistik des Jahres 2023 geworfen.

1. Der Hühnerstall, der nicht sein darf

Der meistgelesene Artikel aus dem Gemündener Raum war 2023 mit 138.453 Aufrufen der über einen Hühnerstall am Ortsrand von Gräfendorf, der Familie Neuner zur Selbstversorgung mit Eiern dienen sollte. Das Ehepaar hatte sich vorher informiert, bis zu welcher Größe es für einen Hühnerstall keine Baugenehmigung braucht und hatte dann mit dem Bau losgelegt. Was es nicht wusste: Im planungsrechtlichen Außenbereich darf nur in bestimmten Ausnahmefällen gebaut werden, etwa wenn landwirtschaftliche Erwerbszwecke verfolgt werden. Näher an der Wohnbebauung wäre er erlaubt gewesen. Der Gemeinderat entschied deshalb, dass der Hühnerstall nicht stehen bleiben darf.

2. Ein Kombikessel für Scheitholz und Pellets ersetzt die Wärmepumpe

Ingo Blum aus Mittelsinn hat eine Kombianlage aus Scheitholz und Pellets.
Foto: Björn Kohlhepp | Ingo Blum aus Mittelsinn hat eine Kombianlage aus Scheitholz und Pellets.

Die zweitmeisten Aufrufe hatte ein Artikel aus Mittelsinn über eine neue Heizanlage – einen Kombikessel für Scheitholz und Pellets in Kombination mit Solarpaneelen für Warmwasser –, die nach 20 Jahren eine Wärmepumpe ersetzte, weil die eine teure Reparatur gebraucht hätte und der Mittelsinner Ingo Blum ohnehin selbst Holz macht. Der Artikel hatte 122.183 Aufrufe.

3. Die gerissenen Lämmer in Rengersbrunn

Bei Richard Weis aus Rengersbrunn hat an Pfingsten der Wolf zugeschlagen.
Foto: Björn Kohlhepp | Bei Richard Weis aus Rengersbrunn hat an Pfingsten der Wolf zugeschlagen.

Der Artikel über die acht von einem Wolf gerissenen Lämmer in Rengersbrunn an Pfingsten, genauer gesagt der über die Untersuchungsergebnisse des Landesamts für Umwelt (LfU) und die Frage, ob ein Wolf sechs halbjährige Lämmer auf einen Schlag fressen kann, wurde 54.162 Mal angeklickt. Es war der erste Wolfsriss im bayerischen Spessart seit ewigen Zeiten.

4. Ein Drogenkäufer, der auf einem Technofestival kalte Füße bekam

Der Artikel mit den viertmeisten Aufrufen war ein Bericht aus dem Amtsgericht Gemünden über einen 21-Jährigen aus dem Raum Lohr, der sich auf dem Zeltplatz des Techno-Festivals Nature One von einem Dealer ein Päckchen Drogen hat andrehen lassen. Bei der Taschenkontrolle am Einlass hatte er kalte Füße bekommen und die Drogen an zwei Polizisten übergeben. Der Artikel wurde 44.586 Mal aufgerufen.

5. Ein in Gössenheim gestohlener Minibagger wurde verkauft

Auch Artikel Nummer Fünf ist ein Gerichtsbericht. Diesmal ging es um einen 2019 in Gössenheim gestohlenen, erst zwei bis drei Jahre alten Minibagger. Ein Mann aus Thüringen wurde zu einer Geldstrafe von 9000 Euro verurteilt, weil er hätte wissen müssen, dass das "sehr, sehr gute Schnäppchen" (8000  Euro Kaufpreis), das er auf einem Abstellplatz in Hammelburg von einem ihm unbekannten Mann erworben habe, gestohlen sein muss. Der Artikel wurde 43.569 Mal angeklickt.

6. Ein Toter aus Gemünden an der Schleuse Steinbach

Einen traurigen Anlass hatte der Artikel, der mit 30.625 Aufrufen auf dem sechsten Platz landete. Wochenlang war nach einem älteren Gemündener gesucht worden. Am 23. März dann wurde an der Schleuse Steinbach ein Leichnam gefunden, der sich als der gesuchte Gemündener herausstellte.

7. Ein Mann aus Deutelbach beschäftigt die Gerichte

Ebenfalls viel Aufmerksamkeit bekommen hat ein Bericht über eine Verhandlung am Verwaltungsgericht Würzburg, der online den Titel "Immer wieder vor Gericht: Der ewige Streit zwischen einem Millionär und der Gemeinde Aura um die Hundesteuer" hat. 27.587 Mal wurde der angeklickt.

8. Ein Fiat 500, der als Dreirad gilt

Eine Hofstettenerin fährt einen zu einem Dreirad umgebauten Fiat 500.
Foto: Björn Kohlhepp | Eine Hofstettenerin fährt einen zu einem Dreirad umgebauten Fiat 500.

Eine Hofstettenerin fährt ein umgebautes Auto, dessen hintere beide Reifen so zusammengerückt wurden, dass sie als einer gelten und das Fahrzeug deshalb als Dreirad. Der Artikel über dieses außergewöhnliche Gefährt wurde 26.034 Mal angeklickt.

9. Die Wölfin, die in einer Nacht in Aura und in Lohrhaupten zuschlug

Die Wölfin GW3092f, von der man dieses Jahr im Spessart und in der Rhön einiges gehört hat, schlug am 25. September nicht nur in Aura, sondern auch im Luftlinie etwa acht Kilometer entfernten Lohrhaupten zu. Der Artikel darüber hat 23.712 Menschen interessiert.

10. Die letzte Patientin in einer insolventen Rehaklinik

Die insolvente Klinik Lohrey in Bad Soden-Salmünster.
Foto: Barbara Kruse | Die insolvente Klinik Lohrey in Bad Soden-Salmünster.

Nach einem Sturz bekam eine 70-jährige Gemündenerin im November 2022 ein Hüftimplantat. Um danach wieder auf die Beine zu kommen, sollte die Patientin eine mehrwöchige Therapie in einer geriatrischen Rehaklinik machen. Doch sie landete in einem insolventen Haus: in der Klinik Lohrey im hessischen Bad Soden-Salmünster, einem Haus mit leeren Gängen und gekündigtem Personal. Der Artikel hatte 24.707 Aufrufe.

Weitere sehr erfolgreiche Artikel aus dem Raum Gemünden waren: "72-Jährige um ihr Geld gebracht: 75-Jähriger aus dem Raum Gemünden als Betrüger aufgeflogen" (21.401 Aufrufe), "Ein Wolf riss erstmals Nutztiere im bayerischen Spessart: Alle Lämmer einer Schafherde in Rengersbrunn getötet" (20.497), und "Interview mit Nadine Angerer: 'Deutsche Spielerinnen sind in eine Schablone gepresst worden'" (20.369).

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gemünden
Gössenheim
Deutelbach
Hofstetten
Rengersbrunn
Mittelsinn
Gräfendorf
Björn Kohlhepp
Amtsgericht Gemünden am Main
Fiat 500
Geldstrafen
Nadine Angerer
Planungsrecht
Rehabilitationskliniken
Verwaltungsgericht Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top