Auch in diesem Jahr wird auf den Straßen im Landkreis Kitzingen wieder munter saniert und erneuert. Gleich vier Ortsdurchfahrten sind deshalb übers Jahr gesehen gesperrt. Wir haben zusammengefasst, worauf Autofahrer sich einstellen müssen:
1. Nordtangente Kitzingen: Umbau Kreuzung und Ampel (August/September 2024)
In Kürze wird der Verkehr auf der Nordtangente zwischen dem östlichen Ortsausgang Kitzingen und Großlangheim durchgängig rollen können: Das letzte Teilstück am Gusswerk steht kurz vor der Vollendung. Dann entfällt der Umweg über das abknickende Straßen-Ohr, und die Kreuzung mit der Richthofenstraße am Gusswerk wird umgebaut. Wenn Ampel und Fahrbahn dort in den Sommerferien erneuert werden, wird dies unter halbseitiger Sperrung der Straße erfolgen.
2. B22/Staatsstraße 2271 bei Hörblach: Neubau der Autobahnbrücke (bis Mitte 2025)
Eine Brücke im laufenden Verkehrsbetrieb zu erneuern, ist eine Herausforderung, und genau dieser Aufgabe wollen sich die Autobahnbauer in den nächsten Monaten an der Brücke der A3 bei Hörblach stellen. Der Neubau des zu schmal gewordenen Bauwerks an der Anschlussstelle Kitzingen/Schwarzach wird schrittweise erfolgen und soll bis Mitte 2025 dauern. Die Straße unter der A3 soll dabei weitgehend offen gehalten und nur tageweise gesperrt werden.
3. KT 12 Großlangheim – Hörblach: Neubau der Autobahnbrücke (bis Mai 2024)
Fast 17 Monate ist es her, dass in einer kalten Dezembernacht die Brücke zwischen Großlangheim und Hörblach mit schwerem Gerät abgerissen wurde. Sie musste dem sechsspurigen Ausbau der darunterliegenden Autobahn weichen. Jetzt ist das neue Bauwerk auf der Kreisstraße 12, gefertigt aus rund 200 Tonnen Stahl, so gut wie vollendet. Es soll wie vorgesehen im Mai eröffnet werden und die wichtige Nord-Süd-Verbindung im Landkreis wieder schließen.
4. Staatsstraße 2420/KT 12 bei Rödelsee: Neubau eines Kreisverkehrs (Sommer/Herbst 2024)
Lange hat es gedauert, nun aber ist eine runde Sache draus geworden: Nach vielen Gesprächen und Abstimmungen steht fest, dass an der Einmündung der Kreisstraße 12 bei Rödelsee in die Staatsstraße 2420 ein Kreisverkehr gebaut wird. Ein Arm zweigt dann auch ins neue Rödelseer Baugebiet Am Schwanberg ab. Die Maßnahme soll in mehreren Phasen ohne, mit halbseitiger Sperrung und mit Vollsperrung in den Sommerferien realisiert werden und etwa vier Monate dauern.
5. KT 11 Kleinlangheim – Haidt: Neubau der Autobahnbrücke (bis Dezember 2024)
Noch klafft eine Lücke an der Stelle, an der im September 2023 die Verbindung zwischen Kleinlangheim und Haidt gekappt wurde. Und das wird auch noch ein Weilchen so bleiben. Frühestens Ende 2024 soll die Verbindung der Kreisstraße 11 wieder geschlossen sein, dann mit einem Novum: Die Brücke ist die erste und eines von nur zwei Bauwerken im gesamten Ausbau-Abschnitt zwischen Biebelried und Erlangen, das als "einhüftige Schrägseilkonstruktion" ausgeführt wird, wie Projektleiter Thomas Schwenzer erklärt. Dieses ist aufwändiger als die übliche Stahlverbundbauweise und ruht auf einem Pylon an einem der beiden Brückenköpfe, an dem es verankert und aufgehängt wird.
6. KT 56 am Schwanberg: Sanierung der Auffahrt (Ende Juni 2024)
Jahrelang hat der Landkreis für das Projekt gespart. Ende Juni nun geht es los mit der aufwendigen und komplexen Sanierung der etwa zweieinhalb Kilometer langen Strecke auf den Schwanberg. Da auf gut einem Kilometer Länge neue Stützkonstruktionen errichtet werden müssen, wie es vom Landkreis heißt, wird der Ausbau auf vier Bau- und Finanzierungsabschnitte gestreckt. Der erste reicht von der Panoramaschaukel am Gipfel 410 Meter talwärts. Die Straße bleibt, da sie einzige offizielle Zufahrt ist, während der gesamten Maßnahme offen und wird nur halbseitig gesperrt.
7. B22 Reupelsdorf – Stadelschwarzach: Fahrbahnerneuerung (April/Mai 2024)
In zwei Abschnitten lässt das Staatliche Bauamt die von Rissen und Verdrückungen geschädigte Trasse der B22 erneuern. Der erste Schritt zwischen Stadelschwarzach und Laub dauert vom 15. bis 28. April; die Umleitung erfolgt ab Neuses am Sand über die St 2420 nach Prichsenstadt sowie die St 2260 nach Laub. Anschließend geht es vom 29. April bis 17. Mai zwischen Laub und Reupelsdorf weiter; der Verkehr wird über die KT 45 und KT 10 umgeleitet. Bei der Maßnahme wird auch die Ampel an der Lauber Kreuzung erneuert und auf neueste LED-Technik umgerüstet. Rund eine Million Euro lässt sich der Bund den Ausbau kosten.
8. B22 in Stadelschwarzach: Erneuerung der Ortsdurchfahrt (November 2024)
Erst war die B22 in Düllstadt für anderthalb Jahre dicht, jetzt ist Stadelschwarzach an der Reihe. Auch hier wird die Ortsdurchfahrt der Bundesstraße im Rahmen der Dorferneuerung instandgesetzt, dabei werden auch die maroden Ortskanäle hergerichtet. Gerade hat der Stadtrat Prichsenstadt die für den Ausbau nötigen Gelder bewilligt. Ende des Jahres soll es losgehen, Bürgermeister René Schlehr rechnet mit einer Bauzeit von "mindestens zwei Jahren". Das Projekt wird in zwei Abschnitte geteilt. Dabei wird der Ort wie in Düllstadt für den Durchgangsverkehr gesperrt bleiben.
9. Staatsstraße 2420 bei Rüdenhausen: Abriss der Autobahnbrücke (bis Juni 2024)
Der direkte Weg zwischen Wiesentheid und Rüdenhausen unterquert auf halber Strecke die Autobahn. Nachdem das dortige Bauwerk an die sechsspurige Trasse angepasst ist, wird jetzt der verbliebene Teil der alten Brücke abgerissen; zudem werden die Entwässerung hergestellt und die Fahrbahn im Bereich der Brücke saniert. Deshalb bleibt die Staatsstraße 2420 vom 24. April bis voraussichtlich 21. Juni komplett gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die parallel zur Staatsstraße verlaufende B286 sowie den dortigen Kreisverkehr. Radfahrer können via Lohmühle ausweichen.
10. B286 in Birklingen: Erneuerung der Ortsdurchfahrt (bis Ende 2024)
Auch in Birklingen ist die Ortsdurchfahrt arg unter die Räder gekommen und soll schon seit Jahren erneuert werden. Die B286 dient auch dem Schwerlastverkehr als Abkürzung zwischen A3 und B8. Im Herbst 2023 hat die Sanierung der 447 Meter langen Passage durch den Ort begonnen; rund 3,7 Millionen Euro kostet das Projekt, das zum Großteil vom Staat getragen wird. In Richtung Castell ist die Bundesstraße noch bis Ende 2024 komplett gesperrt. Die Zufahrt zum Gasthaus "Augustiner" ist von Iphofen kommend frei, auch die Passage nach Ziegenbach bleibt offen.
11. Staatsstraße 2418 in Dornheim: Erneuerung der Ortsdurchfahrt (Herbst 2024)
Seit Jahren sind die Straßen im Iphöfer Stadtteil Dornheim ein Aufreger. "Wir haben hier das schlechteste Straßennetz aller Stadtteile", lautete eine der Aussagen aus der letztjährigen Bürgerversammlung. Jetzt tut sich dort etwas. Die Ortsdurchfahrt Dornheim und Teile der Staatsstraße 2418 Richtung Nenzenheim werden laut Stadt Iphofen im Herbst erneuert. Dazu wird die Ortsdurchfahrt voraussichtlich von Mitte September bis Ende Oktober 2024 komplett gesperrt, anschließend sollen auf der Staatsstraße die Zufahrten zu den landwirtschaftlichen Grundstücken erneuert werden. Diese Arbeiten werden als Wanderbaustelle mit halbseitiger Sperrung ausgeführt und dauern etwa fünf Wochen.
12. KT 24 in Untersambach: Sanierung der Ortsdurchfahrt (bis Mai 2025)
Mit fast einem Jahr Verzug hat im März die umfangreiche Sanierung der Ortsdurchfahrt Untersambach begonnen. Dabei kratzen die Bauarbeiter auf 425 Meter Länge nicht nur an der maroden Fahrbahn-Oberfläche, sondern wühlen sich auch durch die kaputten Kanäle und Wasserleitungen im Untergrund. Bis Mai 2025 wollen sie fertig sein. So lange wird die Straße für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt bleiben.
13. KT 58 bei Abtswind: Neubau der Autobahnbrücke (bis Mitte Mai 2024)
Auch an dieser Stelle nordwestlich von Abtswind wurde die Autobahnbrücke auf das neue Maß gebracht. Die Vollsperrung ist seit dem 22. April aufgehoben. Nun geht es laut A3 Nordbayern GmbH um "zeitlich nachlaufende Bauarbeiten im nachgeordneten Straßennetz". Dafür wird die Kreisstraße zwischen Wiesentheid und Abtswind im Bereich der Brücke bis voraussichtlich 15. Mai halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird in dieser Zeit mittels Ampel geregelt.