Mit dem Feiertag am Donnerstag stand all denen, die sich einen Brückentag nehmen konnten, ein verlängertes Wochenende ins Haus. Die perfekte Gelegenheit, dieses voll zu nutzen bot dabei etwa das Africa Festival in Würzburg, das sich über die vollen vier Tage erstreckte. Aber auch Sportfreunde kamen etwa beim Würzburger iWelt Marathon oder dem VR-Bonuslauf in Kitzingen auf ihre Kosten. Was das erneut sehr ereignisreiche Wochenende ansonsten noch zu bieten hatte, sehen Sie in unseren Bilderserien.
Wahl der Fränkischen Weinkönigin
Eine königliche Einstimmung in das lange Wochenende brachte die Wahl zur 65. Fränkischen Weinkönigin mit sich, bei der am Freitag die 23-jährige Eva Brockmann aus Großwallstadt die Krone von ihrer Vorgängerin Carolin Meyer übernehmen durfte.
Africa Festival in Würzburg
Mit dem Afrika Festival Würzburg feierte Europas größtes Festival für afrikanische Musik und Kultur seine erste Auflage nach der Pandemie in etwas kleinerem Rahmen als gewohnt. Dass sich die 26.000 Besucherinnen und Besuchern nichtsdestotrotz an einem ausgelassenem Fest jenseits der Pandemie-Auflagen der beiden Vorjahre erfreuen konnten, sehen Sie in unseren Bilderserien zu den vier Festivaltagen.
iWelt Marathon in Würzburg
"Wer wissen will, wie Glück aussieht, der muss sich nur mal für einige Zeit im Zielbereich einer Laufveranstaltung aufhalten", beschreibt unsere Sport-Chefin ihre Eindrücke vom Würzburger iWelt Marathon. Zusammen mit dem Firmenlauf am Mittwoch in Eibelstadt und den Kinderläufen am Samstag nahmen laut Veranstalter rund 4000 Läuferinnen und Läufer an der 20. Auflage des Events teil. Deren tausendfache Glücksmomente hat unsere Fotografin Silvia Gralla in umfangreichen Bilderserien festgehalten.
Stadtfest und VR-Bonuslauf in Kitzingen
Fast ebenso viele Läuferinnen und Läufer waren am Samstag beim VR-Bonuslauf in Kitzingen am Start. Zusammen mit seiner Rahmenveranstaltung, dem Kitzinger Stadtfest, zog er am Wochenende wahre Besuchermassen in die Kreisstadt.
Artbreit in Marktbreit
Den Fokus auf Kunst und Musik legte wiederum das Kunstfest "Artbreit", das nach dreijähriger Pause am Samstag und Sonntag in Marktbreit seine Rückkunft feierte.
Casteller Schlossparktage
Im benachbarten Castell war die fürstliche Parkanlage die vergangenen vier Tage Schauplatz der "Casteller Schlossparktage". Die bunte Lifestyle-Messe lud unter dem Motto "Schöne Dinge - Gute Zeit" zum Flanieren ein.
SDP in Würzburg
Dem Garten zogen die 4600 Besucherinnen und Besucher des Auftritts der Band SDP am Sonntag die ausverkaufte Würzburger Tectake Arena vor.
Heaven Shall Burn in Schweinfurt
Freunde der harten Klänge zog der Auftritt der Metalcore-Band Heaven Shall Burn wiederum am Freitag zu einem ausverkauften Konzert in den Schweinfurter Stattbahnhof...
Abschied vom Schweinfurter Stadttheater
... während die Schweinfurter bei einem Tag der offenen Tür "Abschied" von ihrem Stadttheater nehmen konnten, bevor die Spielstätte bis März 2025 seine Tore für eine umfangreiche Sanierung schließt.
Tag der tollen Tonne
Nicht um Sanierung, sondern um Entsorgung ging es in Gerolzhofen am Sonntag beim Aktionstag der tollen Tonne. Die Infostände auf dem Marktplatz boten ein reiches Angebot rund um die Themen Abfallbeseitigung und Müllverwertung.
Krönungszeremonie Stammheimer Weinprinzessin
Auch Annika Moller trug ihre Weinkrone aufgrund der Pandemie drei Jahre lang, bevor sie sie am Wochenende in der ersten Open-Air-Krönungszeremonie an ihre Nachfolgerin Laura Ziegler übergab.
1250-Jahrfeier in Rannungen
Volksfeststimmung herrschte auch in Rannungen bei Bad Kissingen, wo die 1250-Jahrfeier des Ortes mit viel Aufwand und jeder Menge Attraktionen begangen wurde.
Deutsch-französisches Partnerschaftstreffen in Dingolshausen
In Zeiten wie diesen gewinnt die Völkerverständigung nochmals an Bedeutung und so freute sich der Dingolshäuser Altbürgermeister und Mitbegründer der Partnerschaft Erwin Loos umso mehr, die Gäste aus der französischen Partnergemeinde Equemauville zum Partnerschaftstreffen begrüßen zu dürfen.
Eröffnung Würzburger Weindorf
Bereits am Mittwoch eröffnete das Würzburger Weindorf auf dem dortigen Marktplatz und läutete damit den Beginn der Weinfest-Saison ein.