zurück
Würzburg
Kader-Check bei den Würzburg Baskets: Was können die Neuzugänge, und wer wird der neue Stanley Whittaker?
Die Würzburg Baskets starten mit einigen Neuzugängen, Rückkehrern und etablierten Spielern in die neue Saison. Das sagt Trainer Sasa Filipovski über den Kader.
Hinten von links: Hannes Steinbach, Owen Klassen, Javon Bess, Zac Seljaas, Maskottchen Olli99, Julius Böhmer, Elijah Ndi, Collin Welp, Maximilian Ugrai. Vorne von links: Assistant Coach Dejan Mihevc, Headcoach Saša Filipovski, Teammanager Jeremy Abeyta, Darius Perry, Isaiah Washington, Otis Livingston II, Felix Hoffmann, Physiotherapeut Nico Brendel, Athletiktrainer Pako Šćekić
Foto: Viktor Meshko | Hinten von links: Hannes Steinbach, Owen Klassen, Javon Bess, Zac Seljaas, Maskottchen Olli99, Julius Böhmer, Elijah Ndi, Collin Welp, Maximilian Ugrai.
Tim Eisenberger
 |  aktualisiert: 27.09.2023 02:57 Uhr

Am Sonntag, dem 1. Oktober, starten die Würzburg Baskets mit einem Auswärtsspiel bei den Veolia Towers Hamburg in die neue Saison. Im 15-Mann-Kader von Trainer Sasa Filipovski stehen dann auch zehn Neuzugänge. Diese sollen die namhaften Abgänge von Cameron Hunt, Stanley Whittaker oder Centerspieler Filip Stanic kompensieren. Besonders Hunt und Whittaker hatten im vergangenen Jahr großen Anteil daran, dass die Baskets bis zum letzten Heimspiel um die Play-off-Teilnahme kämpften. Dafür wurden die US-Amerikaner mit lukrativen Angeboten überhäuft. Hunt entschied sich bekanntlich für ein Engagement in Frankreich (JDA Dijon), während Whittaker nach Italien zu Dinamo Sassari wechselte. Wer ihre Nachfolger sind, und was sie von ihren Vorgängern unterscheidet, erklärt Cheftrainer Sasa Filipovski.

Otis Livingston II
Foto: Viktor Meshko | Otis Livingston II

Rückennummer 0 Otis Livingston II (Alter: 26 ; Größe: 1,80 m ; Gewicht: 79 kg ; Nationalität: USA)

"Ich vergleiche Spieler selten miteinander. Er ist nicht Stanley Whittaker, sondern Otis Livingston", stellt Filipovski gleich im ersten Satz klar. Aber: Livingston werde der Anführer der Mannschaft sein, spielt das Blocken und Abrollen gut und ist ein guter Passgeber. In der Vorbereitung glänzte der ehemalige Bayreuther häufig als bester Punktesammler. Physisch müsse Livingston noch etwas zulegen, auch um in der Defensive fehlende Zentimeter auszugleichen. "Zentimeter kosten viel Geld", sagt Filipovski. Mit der Erfahrung aus einem Jahr in der BBL und in Serbien, könne er das aber ausgleichen.

Zachary Seljaas
Foto: Viktor Meshko | Zachary Seljaas

#1 Zac Seljaas (Alter: 26; Größe: 2,01 m; Gewicht: 98 kg; Nationalität: USA)

Die starken Leistungen des US-Amerikaners in der Vorbereitung könnten einige Beobachter überrascht haben, Sasa Filipovski nicht. Kresimir Loncar habe Zac Seljaas schon seit über einem Jahr beobachtet, und gemeinsam habe man sich auch vor Ort ein Bild gemacht. "Das ist eine sehr gute Verpflichtung für uns. Ein schlauer Spieler, der uns sehr helfen wird", sagt Filipovski. Seljaas spielt aktuell viel auf der Position vier, kann aber auch auf die kleine Flügelposition ausweichen.

#2 Bazoumana Kone (Alter: 29; Größe: 1,94 Meter; Gewicht: 84 Kilo; Nationalität: Deutschland)

Weil nicht ganz klar ist, wann das aktuell verletzte Eigengewächs Julius Böhmer zurückkehren wird, haben die Baskets kurz vor dem Ende der Vorbereitung nochmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Der Deutsch-Ivorer Bazoumana Kone kommt mindestens bis Ende Dezember an den Main und soll Böhmer ersetzen. Kone überzeugt mit einer guten Athletik und gilt in Deutschland mittlerweile als erfahren, weil er schon 98 BBL-Spiele bestritt.

Julius Böhmer
Foto: Viktor Meshko | Julius Böhmer

#4 Julius Böhmer (Alter: 21; Größe: 1,93 m; Gewicht: 79 kg; Nationalität: Deutschland)

Julius Böhmer spielte bereits den letzten Monat der vergangenen Saison angeschlagen, berichtet Filipovski. Die Schambeinentzündung wollte der Würzburger zunächst konservativ ausheilen lassen, musste sich dann operieren lassen. "Jetzt hat er Schmerzen an der Narbe und an seiner ursprünglichen Verletzung, und wir holen uns eine weitere Meinung von einem Spezialisten ein", sagt Filipovski. Aktuell weiß er nicht, wann Böhmer wieder spielen kann, weshalb er zunächst ohne ihn plane. Mit der Verpflichtung von Kone haben die Würzburger nun auf den Ausfall Böhmers reagiert.

Owen Klassen
Foto: Viktor Meshko | Owen Klassen

#5 Owen Klassen (Alter: 31; Größe: 2,08 m; Gewicht: 117 kg; Nationalität: Kanada)

"Er ist der Spieler, den jeder Trainer gerne im Team hat", sagt Filipovski. Aber auf den Kanadier müssen die Baskets zum Saisonstart verzichten. Der aus Oldenburg gekommene Neuzugang war zunächst krank und knickte dann im Trainingslager um. Auch für ihn haben die Baskets mit Amadou Sidibe einen Ersatz verpflichtet, was zeigt, wie wichtig der 31-Jährige für die Mannschaft gewesen wäre oder noch werden soll.

Maximilian Ugrai
Foto: Viktor Meshko | Maximilian Ugrai

#6 Maximilian Ugrai (Alter: 28; Größe: 2,01 m; Gewicht: 104 kg; Nationalität: Deutschland)

Vor sechs Jahren verließ Maximilian Ugrai Würzburg, um zum Bundesliga-Spieler zu reifen. Nun ist er als gestandener Profi zurück in der Heimat, wo er nach einigen Anlaufschwierigkeiten im letzten Vorbereitungsspiel gegen Istanbul seine beste Leistung zeigte."Er muss körperlich in Form kommen, dann mache ich mir keine Sorgen", sagt Filipovski über Ugrai, den er als Center einsetzen will. Mit Ugrai gewinnen die Würzburger auf der großen Position eine neue Option, weil der 28-Jährige im Pick and Roll zum Korb und von außen gefährlich ist.

Hannes Steinbach
Foto: Viktor Meshko | Hannes Steinbach

# 7 Hannes Steinbach (Alter: 17; Größe: 2,03 m; Gewicht: 85 kg; Nationalität: Deutschland;)

Wegen schulischer Verpflichtungen konnte Hannes Steinbach nicht mit ins Trainingslager reisen und bedauerlicherweise auch nur selten mit dem BBL-Team trainieren. Denn dort würde Filipovski das Würzburger Talent gerne häufiger sehen. "Er ist ein sehr talentierter Spieler, der lernen muss, noch härter für den Erfolg zu arbeiten", erklärt Filipovski. Der Slowene sagt, dass Steinbach bisher die Anlagen hat, ein großartiger Spieler zu werden, wenn er das unbedingt möchte und bereit ist dafür andere Dinge aufzugeben.

Darius Perry
Foto: Viktor Meshko | Darius Perry

#10 Darius Perry (Alter: 24; Größe: 1,88 m; Gewicht: 84 kg; Nationalität: USA)

Darius Perry soll zunächst von der Bank kommen und als Ersatz auf der Point-Guard- und Shooting-Guard-Position fungieren. "Er geht sehr mutig zum Korb", sagt Filipovski über den Neuzugang aus Ungarn. Außerdem adelt er Perry als guten Verteidiger, der viel Energie aufs Feld bringt. Dinge, die jeder Coach von einem Bankspieler erwartet. "Er wird lernen, das Spiel besser zu verstehen und bessere Entscheidungen zu treffen", hofft der Slowene.

Darius Perry
Foto: Viktor Meshko | Darius Perry

#11 Isaiah Washington (Alter: 25; Größe: 1,85 m; Gewicht: 88 kg; Nationalität: USA)

In Deutschland ist Isaiah Washington noch weitestgehend unbekannt, obwohl er im vergangenen Jahr 19 Spiele für Absteiger Fraport Skyliners Frankfurt absolvierte. In seiner Heimat Harlem ist er eine Berühmtheit und Teil der im Internet berühmt gewordenen "Jelly-Fam", die mit Videos einer spektakulären Korblegervariante bekannt wurde. "Er kommt von der Straße, und es ist unsere Aufgabe, ihn ins System zu integrieren, aber ihm nicht seine Qualitäten zu nehmen", sagt Filipovski, der diese Ausbildung von der Straße durchaus zu schätzen weiß.

Elijah Ndi
Foto: Viktor Meshko | Elijah Ndi

#12 Elijah Ndi (Alter: 19; Größe: 1,94 m; Gewicht: 86 kg; Nationalität: Deutschland)

Es sei besonders schade, dass sich der Youngster Elijah Ndi den Arm gebrochen habe, denn er hat hervorragend trainiert. "Wir werden sehen, wann er uns helfen kann", sagt Filipovski. Ohne die Verletzung wäre er Teil des Teams gewesen und hätte die Chance bekommen, sich Minuten zu verdienen. "Es hängt von ihm ab, ob er mehr spielt als im vergangenen Jahr", erklärt der 59-jährige Baskets-Übungsleiter. 

Javon Bess
Foto: Viktor Meshko | Javon Bess

#20 Javon Bess (Alter: 27; Größe: 1,98 m; Gewicht: 100 kg; Nationalität: USA)

Filipovski beschreibt Javon Bess als sehr professionell auf und neben dem Feld. Bess sei ein Anführer und nun gehe es darum, seine offensiven Fähigkeiten zu verbessern, damit der US-Amerikaner auch noch mehr Punkte beitragen kann. Bess begann seine Europakarriere in Island und spielte in der vergangenen Saison für die BG Göttingen. Dass Bess der erste ausländische Neuzugang war, zeigt, wie wichtig dieser Neuzugang den Verantwortlichen der Baskets war.

#21 Amadou Sidibe (Alter: 29; Größe: 2,03 m; Gewicht: 105 kg; Nationalität: USA)

Neben Kone haben die Würzburger auch die Verpflichtung von Amadou Sidibe bekannt gegeben. Der Amerikaner trat gemeinsam mit Kone bei der Weltmeisterschaft an und kam mit der Elfenbeinküste auf Platz 27 von 32. Laut Sport-Manager Loncar ist er ein guter Verteidiger, der nun die Chance bekommt, sich in einer der europäischen Top-Ligen zu beweisen. Sein Vertrag läuft bis Ende November.

Noah Wendland
Foto: Viktor Meshko | Noah Wendland

#24 Noah Wendland (Alter: 15; Größe: 1,88 m; Gewicht: 79 kg; Nationalität: Deutschland/Kanada)

Im Sommer haben sich die Würzburg ein großes Talent gesichert. Der 15-jährige Noah Wendland ist mit seiner gesamten Familie nach Würzburg gezogen und durfte beim Testspiel gegen Istanbul (100:79) bereits für einige Minuten aufs Parkett.

Felix Hoffmann
Foto: Viktor Meshko | Felix Hoffmann

#34 Felix Hoffmann (Alter: 34; Größe: 1,95 m; Gewicht: 100 kg; Nationalität: Deutschland)

Wie Zac Seljaas ist auch der Würzburger Kapitän wieder für die Positionen drei und vier eingeplant. "Er wird uns geben, was seine Gesundheit ihm erlaubt", beschreibt Filipovski Felix Hoffmanns Rolle auf dem Feld. Abseits davon hat er das Team schon zusammengebracht. Hoffmann gehe als Vorbild voran und gilt als der Kleber, der das Team zusammenhält.

Collin Welp
Foto: Viktor Meshko | Collin Welp

#40 Collin Welp (Alter: 24; Größe: 2,06 m; Gewicht: 102 kg; Nationalität: Deutschland)

"Er ist viel kräftiger, obwohl er kein Gewicht zugelegt hat", beschreibt Filipovski die Entwicklung, die Collin Welp im Sommer geschafft hat. Der Sohn der deutschen Basketball-Legende Chris Welp ist auf beiden großen Positionen eingeplant. Welp sei schlau genug, um athletische Power Forwards in der BBL zu verteidigen. Dass der gebürtige Amerikaner einen deutschen Pass habe, sei sehr wertvoll.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Tim Eisenberger
Fraport Skyliners
Schmerzen und Schmerzmedizin
Steinbach
Söhne
Trainer und Trainerinnen
Veolia
Würzburg Baskets
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top