Schnell die Regenjacke eingepackt und nochmal ein letztes Mal in die Wanderschuhe geschlüpft, bevor der kalte Winter kommt. Wenn im Herbst die Trauben prall und saftig in den Weinbergen hängen und sich das Laub in ein buntes Farbenmeer verwandelt, lohnt sich eine Wanderung durch die einzigartige Herbstlandschaft ganz besonders. Die Redaktion hat die schönsten Wanderpfade und Routen hier für Sie gesammelt.
Auf dem Weinlehrpfad nach Hammelburg, wo der Wein gedeiht
Der knapp sechs Kilometer lange Wanderweg "Weinlehrpfad Hammelburg" im Landkreis Bad Kissingen führt nicht nur am romantischen Schloss Saaleck vorbei, sondern auch durch die herrliche Kulturlandschaft des Saaletals. Vorbei an Wiesen und Feldern und mitten durch markante Weinberge bietet die Tour an vielen Stellen einen tollen Panoramablick über die Region. Anhand von 17 Informationstafeln erfahren Wanderinnen und Wanderer spannendes über die enge Verbundenheit der Fuldaer Fürstäbte zur Stadt und zum Weinbau im Fränkischen Saaletal.
Auf dem Weinparadiesweg durch den südlichen Steigerwald
Unterhalb von Schloss Frankenberg in der Gemeinde Weigenheim im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim beginnt die zwölf Kilometer lange Tour bis zur Weinparadiesscheune. Der Weg führt auf Waldwegen hinein in das idyllische Naturschutzgebiet "Holzöd". Mit etwas Glück und leisen Sohlen lassen sich hier prima Vögel, Insekten, Rehe und viele weitere Tiere beobachten.
Hat man das Naturschutzgebiet durchquert, geht es in die Weinberge vom Bullenheimer Berg. Wer möchte, kann während der Tour einen Abstecher zur etwa 300 Meter vom Pfad entfernten Kunigundenkapelle machen. Oben auf dem Berg angekommen, kann man bei schönem Wetter einen kilometerweiten Blick genießen. An den Wochenenden lohnt es sich, von der Tour abzuschweifen. Warum und wohin erfahren Sie hier:
Auf dem Lehrpfad herbstlich durch das Taubertal
Bei Beckstein im Landkreis Main-Tauber lockt der rund fünf Kilometer lange Natur- und Kulturlehrpfad durch die Weinberge, Wälder und Wiesen des liebliche Taubertals. Vom Ortskern des Weinortes Beckstein führt der Pfad über naturbelassene Wegen vorbei an kleinen Felshängen. An zehn Stationen können Wanderinnen und Wanderer am Wegesrand spannende Details zur Erhaltung der Lebensräume der hier heimischen Tiere und Pflanzen erfahren. Die kleine Tour eignet sich besonders für Familien.
Herbstliche Wanderung durch die Weinberge von Erlabrunn
Bei schönem Wetter lockt in dieser Jahreszeit auch der 7,5 Kilometer lange Rundweg E1 nach Erlabrunn im Landkreis Würzburg. Durch die üppigen Weinberge samt Panoramablick über das Maintal führt die Strecke durch den größten zusammenhängenden Schwarzkiefernbestand Deutschlands. Zu sehen sind auf der Wanderung der Ort Erlabrunn mit seinen malerischen Gassen und Fachwerkhäuser. Im Herbst laden außerdem einige Heckenwirtschaften am Wegesrand zum Besuch ein. Als Highlight der Wanderung gilt das Käppele "Maria Hilf" auf dem Volkenberg.
Bergidylle auf dem Gipfelkreuz mit Rhönblick
Bei Geroda im Landkreis Bad Kissingen lockt eine rund zehn Kilometer lange Tour hinauf in die unterfränkischen Berge der Rhön. Vom Wanderparkplatz des Ortes Platz aus führt die Route zunächst steil bergauf durch mystische Wälder und dann entlang einer Quelle wieder zurück ins Tal. Die "Extratour Kuppenweg" bietet neben einem Blick über die Weiten der Rhön in den Wintermonaten auch die Möglichkeit, im Würzburger Karl-Straub-Haus einzukehren. Das lohnt sich sicher auch, wenn die Sonne nicht allzu hell scheint.
Weitere Freizeit-Tipps aus Unterfranken finden Sie hier!