Endlich wieder Wochenende und dann auch noch mit einer zusätzlicher Verschnaufpause! Neben dem freien Pfingstmontag, Sonnenschein und Temperaturen über der 20-Grad-Marke, hatte die Region viele verschiedene Veranstaltungen zu bieten. Nostalgie pur erwartete Autoliebhaberinnen und -liebhaber beim Oldtimer-Treffen "Franken Classics" in Bad Kissingen. Wer es hingegen etwas wilder mochte, konnte sich beim ersten "Rock im Park" Festival in Nürnberg nach der Corona-Pandemie verausgaben. Und für den entspannten Familienausflug lud das Gartenfest auf Schloss Eyrichshof (Lkr. Haßberge) ein.
Das sind die schönsten Bilder und Eindrücke vom verlängerten Pfingstwochenende zusammengefasst:
Das Gartenfest auf Schloss Eyrichshof (Lkr. Haßberge)
Zum ersten Mal fand das Gartenfest auf Schloss Eyrichshof im Landkreis Haßberge über vier Tage verteilt statt. Zwischen einem Farbenmeer aus bunten Blumen konnten die Besucherinnen und Besucher Korbflechtern bei der Arbeit zusehen, in den Sport des Bogenschießens eintauchen und mit der ganzen Familie dem Live-Musik-Programm lauschen.
Das Trucker & Country Festival in Geiselwind (Lkr. Kitzingen)
Ausgefallene Motive, bunte Farben und metallisch blitzende Chromteile: Die Trucks beim Festival auf dem Geiselwinder Autohof Strohofer haben wohl so manche Besucherin und Besucher ins Staunen versetzt. Beim ersten Open-Air-Festival mit Country-Musik und Lkw, die eher an Kunstwerke als an Transportmittel erinnern, gab es am Wochenende viel zu sehen und zu hören.
Das "Rock im Park"-Festival 2022 in Nürnberg
Nach der coronabedingten Zwangspause strömten am Wochenende bis zu 75.000 Menschen auf das Festivalgelände in Nürnberg, um sich die über zwei Jahre angestaute Energie von der Seele zu rocken. Neben den Headlinern Volbeat, Greenday und Muse, konnten die Besucherinnen und Besucher beim "Rock im Park" Festival zu den Klängen von über 70 weiteren Bands springen, tanzen und senkrecht die Köpfe schütteln.
Die 22. Oldtimer-Rally "Franken Classics" in Bad Kissingen und Karlstadt
Nostalgie und Einzigartigkeit: 75 Kilometer durch beinahe ganz Mainfranken fuhren die Oldtimer Wagen aus vergangener Zeit am Wochenende. Dabei konnten Autoliebhaberinnen und Autoliebhaber zum Beispiel Blicke auf Edelkarossen aus den 1920er und 1930er erhaschen. "Franken Classics" erfreute sich auch im 22. Jahr wieder großer Beliebtheit.
Geburtstagsfeier: Die Gemeinde Helmstadt (Lkr. Würzburg) wird 1250 Jahre
Mit einem viertägigen Straßenfest am verlängerten Pfingstwochenende feierten die Bewohnerinnen und Bewohner von Helmstadt den 1250. Geburtstag ihrer Gemeinde. Neben Musik, Getränken und Essen erwartete die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm, bei denen der ein oder andere noch etwas über die Geschichte von Helmstadt lernen konnte.
Die Oper "Eugen Onegin" von Peter Tschaikowski in der Theaterfabrik Würzburg
Kulturprogramm gab es hingegen am Sonntag in der Theaterfabrik Blaue Halle in Würzburg. Das Mainfrankentheater zeigte die Oper "Eugen Onegin" von Peter Tschaikowski. Zwischen kalter Zurückweisung, einer zerbrochenen Freundschaft und einer zu späten Einsicht, nahm das Opern-Ensemble die Zuschauerinnen und Zuschauer in der Theaterfabrik mit auf eine Reise der Gefühle.
Relegation und Klassenerhalt beim FV 04 Würzburg
Beim Relegationsspiel in der Bayernliga am Samstag konnte der FV 04 Würzburg sich im Rückspiel gegen die Herausforderer vom TuS Röllbach mit 5:0 durchsetzen und schaffte so den Klassenerhalt. Bereits im Hinspiel siegten die Würzburger mit 2:0.
Doppelter Grund zur Freude beim TSV Eßleben und SV Ebelsbach
Der TSV Eßleben hat beim Relegations-Rückspiel am Samstag den Aufstieg in die Bezirksliga mit ihrem 1:2 Sieg geschafft. Doch auch für die Gastgeber in Ebelsbach (Lkr. Haßberge) gab es Grund zur Freude. Auch sie werden aufsteigen. Die 377 Zuschauerinnen und Zuschauer freuten sich gemeinsam mit den beiden Mannschaften.