zurück
Landkreis Kitzingen
Sido, Feinschmeckermesse und Kabarett Sommer: 12 Veranstaltungen, auf die Sie sich 2024 freuen können
Fröhliche Country-Musik, fränkische Spezialitäten und schicke Oldtimer: Für jeden Geschmack gibt es 2024 die richtige Veranstaltung im Landkreis Kitzingen.
Liebhaber alter Autos kommen im April nach Prichsenstadt. Bei den Prichsenstadt Classics wird in der historischen Altstadt gefachsimpelt und gefeiert.
Foto: Patty Varasano | Liebhaber alter Autos kommen im April nach Prichsenstadt. Bei den Prichsenstadt Classics wird in der historischen Altstadt gefachsimpelt und gefeiert.
Julia Lucia
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:08 Uhr

Für alle, die gerne feiern, gibt es hier eine, nicht vollzählige, Übersicht über Feste und Veranstaltungen im Landkreis Kitzingen, die einen Eintrag im Terminkalender wert sind. Ein kulinarischer Höhepunkt wird sicherlich die Fränkische Feinschmeckermesser in Iphofen im März sein. Musikalisch wird Sido im Juli auf dem Kitzinger Stadtbalkon hoffentlich ein Ausrufezeichen setzen. Welche bekannten Künstlerinnen und Künstler dagegen beim Volkacher Kabarett Sommer Anfang September auftreten, ist noch nicht bekannt.

1. Après-Ski-Feeling beim Volkacher Winterzauber im Januar

Für große und kleine Gäste ist beim Volkacher Winterzauber etwas geboten.
Foto: Fabian Gebert | Für große und kleine Gäste ist beim Volkacher Winterzauber etwas geboten.

So fängt das Feier-Jahr 2024 gut an: mit der 14. Ausgabe des Volkacher Winterzaubers. Bis zum 6. Januar wird der Marktplatz in eine Winter-Open-Air-Festivalfläche verwandelt. Ab 17 Uhr gibt es jeden Tag Live-Musik. Clown Muck unterhält die Besucherinnen und Besucher ebenso wie Gaukler oder Feuerkünstlerinnen. Für Kinder gibt es ein Bastelprogramm, Stockbrotbacken und ein Karussell. Am Freitag, 5. Januar, stürmen um 18.15 Uhr Närrinnen und Narren das Rathaus. Der Winterzauber ist täglich von 15 bis 21 Uhr geöffnet.

Mehr Informationen unter www.volkach.de

2. Ausgelassenes Faschingstreiben beim Landkreisfaschingsumzug im Februar

2019 schlängelte sich der Landkreisfaschingsumzug durch Kitzingen. 2024 kommen Närrinnen und Narren nach Dettelbach.
Foto: Frank Weichhan | 2019 schlängelte sich der Landkreisfaschingsumzug durch Kitzingen. 2024 kommen Närrinnen und Narren nach Dettelbach.

Drei Jahre musste das bunte Treiben coronabedingt pausieren, jetzt rollt er wieder los: der Landkreisfaschingsumzug. Geschmückte Wagen und verkleidete Fußgruppen ziehen am Faschingsdienstag, 13. Februar, ab 13.11 Uhr durch die Altstadt von Dettelbach. Danach werden die Gäste, Närrinnen und Narren in der Maintalhalle bewirtet. Die Organisatoren von der Dettelbacher Karnevalsgesellschaft (DeKaGe) rechnen mit etwa 50 Gruppen mit 1200 Teilnehmenden und rund 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauern.

3. Viele Leckerbissen bei der Iphöfer Feinschmeckermesse im März

Kurz vor dem ersten Corona-Lockdown fand 2020 die 11. Fränkische Feinschmeckermesse in Iphofen statt. Anfang März präsentieren fränkische Direktvermarkter wieder ihre Produkte.
Foto: Gerhard Krämer | Kurz vor dem ersten Corona-Lockdown fand 2020 die 11. Fränkische Feinschmeckermesse in Iphofen statt. Anfang März präsentieren fränkische Direktvermarkter wieder ihre Produkte.

Ziel der Feinschmecker ist am 2. und 3. März Iphofen mit der zwölften Fränkischen Feinschmeckermesse. Über 40 Direktvermarkter aus Franken präsentieren sich und ihre Produkte von 10 bis 18 Uhr in der Karl-Knauf-Halle, in der Vinothek und in der Stadt. Auch Gastwirte und Köche überlegen sich zur Messe besondere Aktionen. Auf die kleinen Gäste wartet ein betreutes Kinderprogramm. Am Sonntag haben die Iphöfer Geschäfte von 12 bis 17 Uhr geöffnet.

Weitere Information unter www.iphofen.de

4. Schicke Oldtimer bei den Prichsenstadt Classics im April

Oldtimer-Markt, Musik und Tanz – die Prichsenstadt Classics lassen die Herzen von Auto-Liebhabern schneller schlagen.
Foto: Andreas Stöckinger | Oldtimer-Markt, Musik und Tanz – die Prichsenstadt Classics lassen die Herzen von Auto-Liebhabern schneller schlagen.

Pomade und Petticoat sind Pflicht, wenn sich Oldtimer-Freunde bei den Prichsenstadt Classics am 27. und 28. April in Prichsenstadt treffen. Der Samstag steht unter dem Motto "Rock meets Classic" und entführt die Gäste in die Zeit des Rock'n'Rolls. Ab 10 Uhr startet die Ausfahrt mit den Oldtimern. Am Sonntag werden ab 9 Uhr beim Oldtimer-Markt in der Altstadt die alten Fahrzeuge präsentiert. Dazu gibt es ab 12 Uhr Live-Musik und verschieden Vorführungen.

Weitere Informationen unter www.prichsenstadt.de

5. Country Music und viele PS beim Trucker- und Country-Festival im Mai

Das Trucker- und Country Festival in Geiselwind war schon immer ein Besuchermagnet.
Foto: Silvia Gralla | Das Trucker- und Country Festival in Geiselwind war schon immer ein Besuchermagnet.

Glänzendes Chrom, aufwändig geschmückte Trucks und Gäste mit Cowboyhüten und Cowboystiefeln – das ist das Trucker- und Country Festival in Geiselwind. Über Pfingsten, vom 17. bis 20. Mai, gibt es auf dem Festplatz beim dem Autohof Strohofer Verkaufsstände, Trucks in allen möglichen Modellen und Farben sowie ein Familienprogramm, unter anderem mit einer Kinderdisco an Pfingstsonntag. 

Weitere Informationen unter www.truckerfestival-geiselwind.de

6. Fröhliches Feiern beim Kitzinger Promenaden-Weinfest im Juni

Am Mainufer lässt es sich gut feiern, der optimale Platz also für das Kitzinger Promenaden-Weinfest im Juni.
Foto: Silvia Gralla | Am Mainufer lässt es sich gut feiern, der optimale Platz also für das Kitzinger Promenaden-Weinfest im Juni.

Viel Lob gab es für das neue Konzept des Kitzinger Weinfests im vergangenen Jahr. Ein Fest in glitzerndem Ambiente mit hoher Qualität für Jung und Alt zu gemäßigten Preisen – das war in etwa der Tenor bei Gästen und Veranstaltern. So geht es auch 2024 weiter. Vom 21. bis 24. Juni wird am Mainufer gefeiert, wieder unter Organisation der Stadt und wieder mit Sandstrand.

Weitere Informationen unter www.weinfest-kitzingen.de

7. Deutscher Rap mit Sido auf dem Kitzinger Stadtbalkon im Juli

Der Rapper Sido gibt Anfang Juli ein Konzert auf dem Kitzinger Stadtbalkon.
Foto: Fabian Sommer | Der Rapper Sido gibt Anfang Juli ein Konzert auf dem Kitzinger Stadtbalkon.

Nach Wincent Weiss, Michael Patrick Kelly und Jan Delay kommt dieses Jahr am 6. Juli der Rapper Sido auf den Kitzinger Stadtbalkon. Zaungäste sind dieses Mal gerne gesehen, denn das Konzert ist bereits ausverkauft. Geht es nach Frank Gimperlein vom Stadtmarketingverein soll es 2024 noch mehr Konzerte auf dem Stadtbalkon geben. Doch wer kommt, ist noch nicht bekannt. Auch mit Musik, aber ein Besuch ist auch ohne Eintrittskarte möglich: das Mainschleifen-Fährenfestival am 13. und 14. Juli am Mainufer in Fahr, Obereisenheim, Stammheim und Wipfeld.

8. Partystimmung beim 74. Fränkischen Weinfest Volkach im August

Stimmung pur beim Volkacher Weinfest 2023. Ganz sicher wird auch bei der 74.  Auflage des Festes im August 2024 die Menge toben. 
Foto: Silvia Gralla | Stimmung pur beim Volkacher Weinfest 2023. Ganz sicher wird auch bei der 74.  Auflage des Festes im August 2024 die Menge toben. 

Als "Weingenießer-Spektakel" bezeichnet Volkach sein Weinfest auf der Homepage. Fakt ist, dass Weinfest, das im August zum 74. Mal über die Bühne geht, das größte Weinfest in Franken ist. Im vergangenen Sommer war der Andrang so groß, dass vorübergehend keine Gäste mehr auf den Festplatz gelassen wurde. Sicherlich werden wieder ganz viele Wunderkerzen funkeln, wenn tausende Gäste vom 15. bis 20. August in Volkach das Fränkische Weinfest feiern.

9. Schallendes Gelächter beim Volkacher Kabarett Sommer im September

Volker Heißmann und Martin Rassau begeisterten beim Volkacher Kabarett Sommer 2023 das Publikum. Wer 2024 auftritt, wird noch bekannt gegeben.
Foto: Silvia Gralla | Volker Heißmann und Martin Rassau begeisterten beim Volkacher Kabarett Sommer 2023 das Publikum. Wer 2024 auftritt, wird noch bekannt gegeben.

Sicher ist, dass es auch 2024 den Volkacher Kabarett Sommer geben wird. Sicher ist auch, dass vom 31. August bis 8. September wieder Musiker und Comedians auf dem Volkacher Weinfestplatz unter den großen Platanen auftreten werden. Nur welche hat Organisator Volker Heißmann noch nicht bekannt gegeben. Vielleicht kommen wieder  Waltraud und Mariechen an der Main? Oder Altmeister Harald Schmidt hat es so gut gefallen, dass er noch einmal in Franken auftritt. Schon jetzt steht fest, dass auf die Gäste kurzweilige Abende warten.

10: Feiernde Gärtnerinnen und Gemüsebauern bei der Ebshäuser Kerm im Oktober

Wenn die Kitzinger Gärtnervorstadt Etwashausen im Oktober Kirchweih feiert, ist das stets ein buntes Spektakel für die Gäste.
Foto: Hartmut Hess | Wenn die Kitzinger Gärtnervorstadt Etwashausen im Oktober Kirchweih feiert, ist das stets ein buntes Spektakel für die Gäste.

Höhepunkt der Etwashäuser Kirchweih, liebevoll auch Ebshäuser Kerm genannt, wird auch 2024 wieder der Umzug der Gärtnerinnen und Gärtner am Sonntag, 13.Oktober durch Etwashausen sein. Dann wird auch die neue Gärtnerkönigin vorgestellt. Nach dem Umzug, der immer tausende Besucherinnen und Besucher anlockt, wird das Gemüse von den Motivwagen verkauft. Gefeiert wird die Kerm vom 11. bis 20. Oktober, unter anderem mit dem Rummel am Bleichwasen. Traditioneller Start ist das Aufstellen des Kirchweihbaums vor der Kreuzkapelle am Kirchweihfreitag um 17 Uhr.

11. Leuchtendes Spektakel bei Prichsenstadt leuchtet im November

Einmal im Jahr, bei der Veranstaltung Prichsenstadt leuchtet, verwandelt sich die historische Altstadt in ein stimmungsvolles Lichtermeer.
Foto: René Ruprecht | Einmal im Jahr, bei der Veranstaltung Prichsenstadt leuchtet, verwandelt sich die historische Altstadt in ein stimmungsvolles Lichtermeer.

Hunderte Kerzen auf den Straßen, stimmungsvoll beleuchtet Gebäude und strahlende Tänzerinnern und Tänzer verwandeln die Prichsenstädter Altstadt bei der Veranstaltung Prichsenstadt leuchtet in ein Lichtermeer. Am 2. November vom 16 bis 22 Uhr gibt es bei Glühwein, Punsch und Feuershow einen Vorboten für die Weihnachtsmärkte im Dezember. 

12. Heißer Glühwein und glitzernde Lichter bei den Weihnachtsmärkten im Dezember

Stellvertretend für alle Weihnachtsmärkte im Landkreis Kitzingen ein Foto des Kitzinger Weihnachtsmarkts. 
Foto: Atelier Zudem | Stellvertretend für alle Weihnachtsmärkte im Landkreis Kitzingen ein Foto des Kitzinger Weihnachtsmarkts. 

Den Anfang der vielen Weihnachtsmärkte im Landkreis Kitzingen machen traditionell schon im November die Christkindles Werkstätten im und um das Rödelseer Schloss. Dieses Jahr ist das vom 22. bis 24. November der Fall. Mit dem Beginn der Adventszeit – der erste Advent ist am 1. Dezember – folgen dann die großen Weihnachtsmärkte in Dettelbach, Volkach und Kitzingen. Besonders schön für die Kleinen: die Prichsenstädter Kinderweihnacht am 7. Dezember. In der Adventszeit wird der Kitzinger Marktturm wieder zu Bayerns größter Adventskerze. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Volkach
Dettelbach
Iphofen
Prichsenstadt
Geiselwind
Kitzingen
Etwashausen
Markt Nordheim
Rödelsee
Julia Lucia
Autohof Strohofer
Gemüse-Erzeuger
Harald Schmidt
Jan Delay
Freizeit in Kitzingen
Lastkraftwagen
Rathaus Schweinfurt
Schloss Oberschwappach
Sido
Stadt Gerolzhofen
Sänger und Sängerinnen des Bereichs Rap
Weihnachtsmärkte
Weinfeste
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Robert Hippeli
    Um frauenfeindliche Lieder zu hören zu müssen, würde ich nicht mal als Zaungast am 06. Juli kommen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten