zurück
Würzburg/Kitzingen
Nicht mehr arbeitsfähig wegen Krankheit: Wie kann man möglichst bald in Rente gehen?
Die Hürden für eine Erwerbsminderungsrente sind hoch. Experten des VdK erklären, wer einen Antrag stellen kann und welche Rolle die medizinische Dokumentation spielt.
Beraten mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Menschen, die einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen wollen: Peter Fersch (links) vom VdK Kitzingen und Carsten Vetter, Bezirksvorsitzender des VdK in Unterfranken.
Foto: Thomas Obermeier | Beraten mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Menschen, die einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen wollen: Peter Fersch (links) vom VdK Kitzingen und Carsten Vetter, Bezirksvorsitzender des VdK in ...
Claudia Kneifel
 |  aktualisiert: 21.11.2024 20:09 Uhr

In Deutschland ist jeder vierte Arbeitnehmer im Laufe seines Berufslebens von Erwerbsminderung betroffen. Das bedeutet, dass er oder sie die Erwerbstätigkeit vorzeitig einschränken oder sogar ganz aufgeben muss. Vor 30 Jahren galt starke körperliche Belastung als Hauptursache für Berufsunfähigkeit. Laut Carsten Vetter, Bezirksgeschäftsführer des Sozialverbands VdK für Unterfranken, sind psychische Krankheiten wie Depressionen und Burnout sowie Schmerzerkrankungen mittlerweile die häufigsten Gründe für eine Erwerbsminderung.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar