An den Badesee oder lieber ins Freibad? In diesen Sommerferien hat sich diese Frage bislang nicht gestellt. Aber die: Wo ist was los? Was kann man unternehmen? Die meisten Leute kommen an diesem Wochenende wohl vor der Würzburger Residenz zusammen - bei den Konzerten von Apache 207 am Freitag (ausverkauft!) und Andreas Gabalier am Samstagabend. Mächtig viel los sein wird auch in Volkach, beim großen fränkischen Weinfest. Wer es anders oder ruhiger mag: Hier sind ein paar Tipps für kleine Unternehmungen an diesem Samstag und Sonntag, 12./13. August.
1. Für Japan-Begeisterte und alle Neugierigen: Museumsfest der Siebold-Gesellschaft in Würzburg
Vor 200 Jahren, am 11. August 1823, betrat der Würzburger Philipp Franz von Siebold nach einer langen Reise in Nagasaki erstmals japanischen Boden. Das sollte der Beginn einer lebenslange Auseinandersetzung mit dem bislang unbekannten Land in Fernost werden. Für die Siebold-Gesellschaft Anlass genug, groß zu feiern! Beim Museumsfest am Samstag auf dem Würzburger Bürgerbräu-Gelände gibt es viel zu sehen, auszuprobieren und erleben: Kendo Schwerkampf und Taiko Trommeln, Kinomichi Bewegungskunst und Kamishibai Papiertheater, Origami und Kalligrafie. Es gibt Holzschnitte und japanische Keramik zu kaufen, und wer mag genießt im japanischen Teehaus Matcha Latte und mehr.
- Wann: Samstag von 10 bis 18 Uhr
- Wo: Siebold-Museum, Frankfurter Straße 87 in der Würzburger Zellerau
- Mehr Infos: www.siebold-museum.de
2. Für kleine Kaufleute, große Händler und alle anderen: Ausstellung im Museum für Franken in Würzburg
Die kleine Wanderausstellung "Gekauft! Unterfranken handelt" auf der Würzburger Festung hat deshalb viel zu erzählen: von geschäftstüchtigen Tuchhändlerinnen im Mittelalter bis zu fahrenden Bäckern im Verkaufsmobil, von römischen Luxusimporten bis zu köstlichen Kolonialwaren, von den Flößern auf dem Main bis zu den Marktfrauen mit ihrem Angebot an Kräutern, Kraut und Rüben aus fränkischen Gärten. Denn die Region war und ist reich an klugen Köpfen und findigen Geschäftsleuten. Und wie kommen die Waren zu uns den Kundinnen und Kunden? Im Museum für Franken erfährt man mehr und lernt, welche Rolle der Main bei allem spielt.
- Wann: Samstag und Sonntag, 10 bis 17 Uhr
- Wo: Museum für Franken, auf der Festung Marienberg in Würzburg
- Mehr Infos: museum-franken.de
3. Für Heimatliebhaber, Museumsbegeisterte, Geschichtsinteressierte: Kräutersträuße binden im Kartäuserkloster Tückelhausen
Im kleinen Ochsenfurter Stadtteil Tückelhausen gibt es einen Schatz: die vollständig erhaltene Anlage eines Kartäuserklosters. Die Mönche dieses strengen Ordens verbanden das Einsiedlerleben mit dem Leben in der Gemeinschaft. Wie? Das erfährt man an jedem zweiten Sonntag im Monat in einem Flügel des Kreuzganges - samt Einblick in zwei Mönchszellen. Dieses Mal können alle Besucherinnen und Besucher Kräutersträuße binden und nach ihren Vorstellungen gestalten. Eintritt frei, Spenden gerne gesehen.
- Wann: Sonntag von 14 bis 17 Uhr
- Wo: Kartäusermuseum, Konventstraße 3, in Ochsenfurt-Tückelhausen
4. Für Fans fetziger Blasmusik: Monobo Son auf der Laurenzi-Messe in Marktheidenfeld
In Marktheidenfeld ist ab Freitag Ausnahmezustand: Die 73. Laurenzi-Messe beginnt! Highlight am Samstag ist am Nachmittag Uhr der traditionelle Festzug mit der Grafschaftstrachtengruppe, der Volkstanzgruppe Urspringen, dem Esselbacher Spielmannszug, Böllerschützen und vielen anderen Gruppen aus dem Landkreis Main-Spessart und der Region. Am Abend spielt der Aalbachtalexpress. Der Sonntagabend auf der Messe hebt sich dann von den anderen Party-Nächten ab: Brauerei und Festwirt präsentieren zum zweiten Mal die Blech & Brass Kultnacht. Neben der Hesslarer Partyband spielen dann Monobo Son, die Band von LaBrassBanda-Posaunist Manuel Winbeck.
- Wann: am Samstag Festzug ab 15.30 Uhr, am Sonntag Blech & Brass Kultnacht ab 19 Uhr
- Wo: Festplatz an der Georg-Mayr-Straße in Marktheidenfeld
5. Für alle, die vom eigenen Bauernhof träumen: Bulldogtreffen in Halsbach
Feiern wie früher: Beim Bulldogtreffen in Halsbach (Lkr. Main-Spessart) gibt es nicht nur historische Schlepper und alte landwirtschaftliche Geräte zu bestaunen, nein, selbst das Kettenkarussell ist historisch. Landwirtschaftliche Geräte bis Baujahr 1980 sind bei der Ausstellung willkommen. Am Sonntag ist dann Feldgottesdienst und Schleppersegnung. Ein riesiges Spektakel in dem kleinsten Lohrer Stadtteil, organisiert von den Halsbacher Dreschfreunden.
- Wann: Samstag ab 11 Uhr, Sonntag ab 9 Uhr
- Wo: in Halsbach, zwischen Lohr, Wiesenfeld und Gemünden
- Mehr Infos: www.halsbacher-dreschfreunde.de
6. Für Fans von Livemusik und Kulinarik: Marktplatzfest in Haßfurt
Am Wochenende findet im Herzen der Haßfurter Altstadt wieder das Marktplatzfest statt. In diesem Jahr geht die Veranstaltung, die in den Abendstunden illuminiert wird, in die sechste Runde. Besucherinnen und Besucher können sich wie bereits in den Vorjahren auf verschiedene Live-Bands und kulinarische Besonderheiten freuen.
- Wann: Samstag ab 18.30 Uhr und Sonntag ab 10 Uhr
- Wo: Auf dem gesamten Marktplatz in Haßfurt
- Mehr Infos: www.hassfurt-einfach-schoen.de/marktplatzfest
7. Für Fans von Altstadtflair in engen Gassen: Das Höflesfest in Hammelburg
Jede Menge reizvolle Winkel hat die Hammelburger Altstadt zu bieten. Dort bietet das Höflesfest an diesem Samstag wieder ungewohnte Einblicke. Etliche Hauseigentümer und Winzer öffnen zu dem Anlass ihre Hoftore für ein kulinarisches Angebot samt Weingenuss und Livemusik. Vom Marktplatz aus lässt es sich gemütlich zu den Bewirtungen losbummeln.
- Wann: Samstag von 15 bis 21.59 Uhr
- Wo: Marktplatz und drumherum mitten in Hammelburg
- Mehr Infos: touristik.hammelburg.de
8. Für alle, die abheben wollen: Deutsche Meisterschaften im Fallschirmzielspringen in Bad Neustadt
Schon einmal vom Fallschirmzielspringen gehört? Wenn nicht, bietet sich am Wochenende die Möglichkeit, den Sport aus nächster Nähe kennenzulernen. Auf dem Gelände der Interessengemeinschaft Modellflugsport Bad Neustadt findet die 41. Internationale Deutsche Meisterschaft statt. Beim Fallschirmzielspringen geht es darum, dass man zielgenau in einem festgelegten Bereich landen soll. Zuvor wird der über Funk gesteuerte Springer durch ein Modellflugzeug aus etwa 200 bis 500 Metern Höhe abgesetzt. Beachtet werden müssen wechselnde Wind- und Wetterverhältnisse. Am Sonntagmittag ist zudem ein "Massenabsprung" geplant. Am Sonntag ist gegen 14.15 Uhr Siegerehrung.
- Wann: Samstag ab 9.30 Uhr den ganzen Tag, Sonntag von 9.30 Uhr bis Mittag
- Wo: Auf dem Gelände der Interessengemeinschaft Modellflugsport Bad Neustadt am Altenberg
- Mehr Infos: www.modellflug-nes.de
9. Für Weinliebhaber und Musikfreunde: Fränkisches Weinfest in Volkach
Da ist garantiert was los und nicht nur Gäste aus dem Landkreis Kitzingen kommen: Zum 73. Mal steigt in Volkach an der Mainschleife Frankens größtes Open-Air-Weinfest. Rund 7000 Sitzplätze gibt es – und mehr als 100 Weine im Angebot. Dazu gibt es Live-Musik. Wer vom Mammutfest nicht genug bekommen kann: Festbetrieb ist bis Dienstag, Mariä Himmelfahrt!
- Wann: Samstag ab 14 Uhr, Sonntag ab 11 Uhr
- Wo: Weinfestplatz, 97332 Volkach
- Mehr Infos: www.volkach.de
10. Für Blasmusik-Fans: Böhmisches Open-Air im Schlosspark Werneck
Die Hergolshäuser Musikanten sorgen mit Böhmischer Blasmusik für Stimmung im Wernecker Schlosspark. Der musikalische Fokus liegt im 50. Jubiläumsjahr der Hergolshäuser Musikanten natürlich bei den vielen Eigenkompositionen– aber auch auf Titel diverser anderer Kapellen und Komponisten werden am Samstag zu hören sein. Der Eintritt beträgt 8 Euro. Für kulinarische Angebote ist gesorgt.
- Wann: Samstag, 18 Uhr, Einlass ab 17 Uhr
- Wo: im Schlosspark Werneck (Lkr. Schweinfurt)
11. Für Landlustige und Bulldog-Fans: Sommerfest mit Traktortreffen in Gochsheim
Der Verein "Kräuter, Kraut und Rüben" lädt wieder nach Gochsheim im Landkreis Schweinfurt ein: Am Sonntag steigt das große Sommerfest mit Blasmusik und Traktortreffen. Im Lehrgarten für historischen Gemüseanbau gibt es wieder Gästeführungen, auf dem Flurweg können Traktorbegeisterte historische Fahrzeuge (auf fränkisch Bulldogs) bestaunen. Wer Hunger bekommt: Es gibt fränkische Spezialitäten und Kuchen.
- Wann: am Sonntag ab 11 Uhr
- Wo: im Lehrgarten, am Hetzberg 1, in Gochsheim
Mehr Artikel mit Freizeit-Tipps finden Sie immer in unserem Dossier!