Die Laurenzi-Messe in Marktheidenfeld ist der Höhepunkt des Sommers in der Stadt. In diesem Jahr feiert Marktheidenfeld 75 Jahre Stadterhebung. Zur Laurenzi-Messe gibt es deshalb einige Besonderheiten. Hier erfahren Sie alles Wichtige rund um das Volksfest auf dem Festplatz Martinswiese am Main.
Wann und wo findet die Laurenzimesse 2023 statt?
Die Laurenzi-Messe findet in diesem Jahr von Freitag, 11., bis Sonntag, 20. August, statt. Festgelände ist die Martinswiese neben der Alten Mainbrücke. Die Verkaufsstände des Laurenzi-Marktes stehen entlang der Mainpromenade in Richtung Innenstadt.
Wann wird die 73. Laurenzimesse eröffnet?
- Freitag: 11. August, um 17 Uhr: Eröffnung und Beginn des Festbetriebs im Vergnügungspark und im Festzelt
- Samstag, 12. August, ab 15.30 Uhr: offizielle Eröffnung mit Standkonzert und Volkstänzen auf dem Marktplatz; Mitwirkende: Grafschaftstrachtengruppe "Die Glasf'lder" aus Glasofen, Volkstanzgruppe "Freunde Fränkischen Brauchtums" aus Urspringen, Musikverein Waldbrunn;
anschließend: Festzug mit Ehrengästen und Festbierwagen vom Marktplatz zum Festgelände; es nehmen teil: Spielmannszug Esselbach, "Kirkside Pipeband" und "Royal Scots Pipes and Drums", Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Röttbach, Trachtengruppe des Vereins für Gartenbau- und Landschaftspflege Helmstadt, Städtepartnerschaftskomitee Marktheidenfeld, Fahnenabordnungen der Vereine und Marktkaufleute, Garden- und Landsknechte des Faschingsvereins "Lorbser" aus Marktheidenfeld, Böllerschützen mit Abordnung der "Königlich privilegierte Schützengesellschaft Marktheidenfeld", Böllerschützen mit Abordnung des Kleinkaliberschützenvereins Altfeld
Wie sind die Öffnungszeiten der Laurenzimesse in Marktheidenfeld?
- Festzelt, Biergarten und Weindorf: werktags ab 11 Uhr; Sonn- und Feiertage ab 10.30 Uhr
- Vergnügungspark: täglich von 11 bis 24 Uhr
- Laurenzi-Markt am Mainufer: täglich von 10 bis 22 Uhr
- Imbissstände: täglich von 11 bis 24 Uhr
Was wird in diesem Jahr auf dem Marktheidenfelder Festplatz der Laurenzimesse geboten?
Die Festwirts-Familie Papert stellt, wie gewohnt, das Festzelt auf der Martinswiese auf. Dort wird es ein abwechslungsreiches Programm mit Aktionen und Musik an den Abenden geben. Auch das Weindorf mit regionalen Weinen und ein großer Biergarten sind wieder geplant. Die Laurenzi-Messe wird ergänzt durch Marktstände und Imbisswagen am Mainkai sowie den Vergnügungspark. Die größte Attraktion auf dem Rummelplatz wird das Riesenrad sein.
Zum Familiennachmittag am Donnerstag, 17. August, gibt es bis 19 Uhr halbe Preise bei allen Fahrgeschäften und Sonderangebote bei vielen anderen Geschäften.
Was kostet die Maß Laurenzi-Festbier in Marktheidenfeld 2023?
Eigens für die Laurenzi-Messe braut die Martinsbräu ein Festbier ein. Die Maß Laurenzi-Festbier kostet in diesem Jahr 10,40 Euro und ist damit 90 Cent teurer als noch 2022. Auch bei der Lohrer Spessartfestwoche kostet der Liter Bier in diesem Jahr 10,40 Euro. Die alkoholfreien Getränke sind günstiger. Die Maß Spezi etwa gibt es für 8,90 Euro.
Was ist im Festzelt und im Biergarten der Laurenzimesse los?
Die Stadt Marktheidenfeld und der Festwirt planen wieder ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm, unter anderem mit einem Seniorennachmittag, einem Kindertag, einem Abend der Vereine, einem Abend der Ämter und Betriebe sowie einem Abend des Festwirts. Tischreservierungen sind für jeden Tag (Ausnahme: Seniorennachmittag und Abend der Vereine) beim Festwirt möglich unter www.festzelte-papert.de.
Freitag, 11. August:
- 17 Uhr: Beginn des Festbetriebs im Festzelt
- 19 Uhr: Begrüßung und Eröffnung der Laurenzi-Messe mit Bieranstich durch Bürgermeister Thomas Stamm; anschließend musikalische Unterhaltung mit der Show- und Partyband "Die Vagabunden"
Samstag, 12. August:
- ab 17 Uhr: Festabend und Musik mit den "Aalbachtaler Dorfmusikanten" und dem "Aalbachtal-Express" aus Uettingen
Sonntag, 13. August:
- 11 - 12.30 Uhr: Frühschoppen im Biergarten am Festzelt mit der "Spessarttrachtenkapelle Oberndorf"
- 13 - 17 Uhr: Festbetrieb mit der Blaskapelle "8 Franken"
- ab 19 Uhr: Laurenzi "Blech & Brass Kultnacht" mit der "Hesslarer Partyband" und "Monobo Son", dem Soloprojekt des "LaBrassBanda"-Posaunisten
Montag, 14. August:
Im Jubiläumsjahr "75 Jahre Stadterhebung" ist am Montag, 14. August, ein "Tag der Stadt Marktheidenfeld" geplant. Alle Marktheidenfelder Bürgerinnen und Bürger, die im Jahr 1948 geboren wurden, und in diesem Jahr – wie die Stadt Marktheidenfeld – 75 Jahre alt werden, erhalten einen Gutschein für eine Maß Bier. Ebenfalls einen Gutschein im Wert von einer Maß Bier erhalten alle Bürgerinnen und Bürger aus Marktheidenfeld, die eine aktuell gültige Ehrenamtskarte besitzen.
- ab 14 Uhr: Seniorennachmittag mit den "Waldzeller Musikanten" und ab 15.30 Uhr: Auftritt von Kabarettist Christoph Maul, bekannt aus "Fastnacht in Franken"; aus den Marktheidenfelder Stadtteilen Altfeld, Glasofen, Marienbrunn, Michelrieth, Oberwittbach und Zimmern fahren um 13.30 Uhr kostenlose Sonderbusse zum Seniorennachmittag; Rückfahrt gegen 18 Uhr;
Tischreservierungen für den Seniorennachmittag können bei der Stadt Marktheidenfeld ab dem 27. Juli getätigt werden unter Tel.: (09391) 5035414, E-Mail: laurenzi@marktheidenfeld.de - ab 19.30 Uhr: Festabend mit den "Rebellen"
Dienstag, 15. August (Feiertag Mariä Himmelfahrt):
- 11 - 12.30 Uhr: Frühschoppen im Biergarten mit der "Musikkapelle Hausen"
- 13 - 16 Uhr: Nachmittagskonzert mit der "DJK Trachtenkapelle Tiefenthal"
- ab 19 Uhr: Stimmungsvolle Blasmusik mit der Musikgruppe "Böhmischer Zauber"
- 22 Uhr: Große Laurenzi-Verlosung
Die Lose für die Laurenzi-Verlosung werden im Festzelt an diesem Tag von 11 bis 21.30 Uhr zu jeder Maß ausgegeben. Die seitlichen Abschnitte sind zwischen 18 und 21.45 Uhr in die am Festzeltbüro aufgestellte Sammelbox einzuwerfen. Das Mindestalter für die Verlosung beträgt 18 Jahre. Die Gewinner werden aufgerufen. Der Gewinn verfällt, wenn sich der Gewinner nach dreimaligem Aufruf nicht meldet. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Es sind zu gewinnen: Einkaufsgutscheine über insgesamt 1500 Euro, Abend für 20 Personen im Brauerei Biergarten der Martinsbräu, Freimarken für Bier und halbe Hähnchen, Elektrische Zahnbürste, Karten für das Kabarett an der Alten Mainbrücke in Marktheidenfeld.
Mittwoch, 16. August:
- ab 14 Uhr: Kindernachmittag: Kinder-Mitmach-Konzert-Party mit Larissa und Caro von der "Donikkl-Crew"
- ab 19 Uhr: Abend der Vereine mit der Band "Lechis";
Tischreservierungen für das Festzelt mit Gültigkeit von 18.30 bis 19.30 Uhr nimmt die Stadtverwaltung bis Freitag, 11. August, per E-Mail an laurenzi@marktheidenfeld.de entgegen
Donnerstag, 17. August:
- ab 14 Uhr: Familiennachmittag mit "Die Lieblers" aus Erlenbach; bis 19 Uhr: halbe Preise bei allen Fahrgeschäften und Sonderangebote bei den anderen Geschäften
- ab 19 Uhr: Abend des Festwirts: "Laurenzi-Mess' meets Schlager" mit der Band "Würzbuam" und einem Auftritt von "Olaf der Flipper" (Olaf Malolepski), Sänger der "Flippers"
Freitag, 18. August:
- ab 13 Uhr: Unterhaltsame Wirtshausmusik mit den "Maingründern"
- ab 19 Uhr: Tag der Betriebe und Ämter: Stimmung mit den "Steigerwälder Knutschbär'n"
Samstag, 19. August:
- 13 - 16 Uhr: Unterhaltung mit den "Helmstadter Musikanten"
- ab 19 Uhr: Stimmung mit der Partyband "Grumis"
Sonntag, 20. August:
- ab 11 Uhr: Western-Frühschoppen mit der "Yukon River Band"
- ab 19 Uhr: Stimmung zum Endspurt der Laurenzi-Messe mit den "Hopferstädter Musikanten"
- 22 Uhr: Musikfeuerwerk Brückenzauber
Wird es das Laurenzi-Bähnle zur Mess' wieder geben?
Das Laurenzi-Bähnle pendelt an den verkaufsoffenen Sonntagen von 13 bis 18 Uhr im Halbstunden-Takt zwischen dem Festgelände und der Innenstadt. Es fährt vom Festplatz Martinswiese die Haltestellen Luitpoldstraße, Petzoltstraße, Obertorstraße/Altes Rathaus, Bronnbacher Straße, Mitteltorstraße/Marktplatz, Fahrgasse/Mainkai, Mehrgenerationen-Spielplatz, Lohgraben, Würzburger Straße und Busbahnhof an und setzt dann seine Rundfahrt zum Festplatz fort.
Gibt es Sonderbusse, die zur Laurenzimesse nach Marktheidenfeld und zurück fahren?
Wer nicht mit dem eigenen Fahrzeug zur Laurenzi-Messe kommen möchte, kann einen der Sonderbusse nehmen. Sie fahren aus den umliegenden Orten zum Festplatz und wieder zurück. Die genauen Abfahrtszeiten und Haltestellen kann man dem Sonderbusfahrplan entnehmen oder in der App abfragen.
Die Fahrpreise sind abhängig von der Strecke, die man den Bus nutzt. Wer in Marktheidenfeld oder in den Stadtteilen zusteigt (oder auf der Rückfahrt aussteigt), zahlt bis 20 Uhr 1,25 Euro, danach 2 Euro. Für andere Strecken kostet die einfache Fahrt zwischen 2,50 und 4,50 Euro.
Schüler, Studenten und Schwerbehinderte mit Ausweis zahlen einheitlich bei allen Haltestellen außerhalb Marktheidenfelds 2 Euro. Seit diesem Jahr gibt es erstmals Zehnerkarten. Bei den Sonderbuslinien gelten keine BahnCards, Job-Tickets, 49-Euro-Tickets oder andere Dauer- und Ermäßigungskarten. Kinder unter zwölf Jahren fahren kostenfrei mit.
Die Haltestellen für die Sonderbusse befinden sich oberhalb des Festgeländes in der Georg-Mayr-Straße.
Wo kann ich in Marktheidenfeld parken?
- Pkw: Neben den bekannten Parkplätzen stehen Ihnen während der Laurenzi-Messe weitere Bedarfsparkplätze zur Verfügung: Alter Festplatz (Baumhofstraße), Altstadt, Lohgraben, Altes Spital, Baumhofstraße/Echterstraße, Luitpoldstraße, Mainkai, Alter Sportplatz, Mainwiese.
- Behindertenparkplätze sowie Abstellplätze für Motor- und Fahrräder gibt es in unmittelbarer Nähe des Festplatzes, unterhalb der Martinsbräu (P1).
Welche Ausstellungen gibt es während der Laurenzi-Messe in Marktheidenfeld zu sehen?
Das Marktheidenfelder Kulturzentrum Franck-Haus, Untertorstraße 6, zeigt bis zum 17. September die Ausstellung "Marktheidenfelder Persönlichkeiten – Fotoausstellung zum Stadtjubiläum" des Historischen Vereins Marktheidenfeld und Umgebung, der Bürgerkulturstiftung und der Stadt Marktheidenfeld.
Ebenfalls im Franck-Haus ist bis zum 17. September die Ausstellung "Die Appia-Figuren" mit Werken von Gil Topaz zu sehen. Am 13. August um 16 Uhr gibt es eine Sonderführung.
Was ist sonst noch los in Marktheidenfeld während der Messezeit?
Sonntag, 13. August:
- 9.30 Uhr: Festgottesdienst in der St.-Laurentius-Kirche; anschließend Zug zum Festzelt
- 11 - 12.30 Uhr: kostenloser Altstadtrundgang durch Marktheidenfeld; Treffpunkt: Hof des Alten Rathauses; keine Anmeldung erforderlich
- 13 - 18 Uhr: verkaufsoffener Sonntag der Marktheidenfelder Geschäfte
- 16 Uhr: Sonderführung durch die Ausstellung "Die Appia-Figuren" von Gil Topaz
- 17 - 17.40 Uhr: "AndersZeit" in der St.-Laurentius-Kirche: kreativ gestaltete Wort-Gottes-Feier mit afrikanischen Rhythmen
Dienstag, 15. August (Mariä Himmelfahrt):
- 11 - 12.30 Uhr: kostenloser Altstadtrundgang durch Marktheidenfeld; Treffpunkt: Hof des Alten Rathauses; keine Anmeldung erforderlich
Sonntag, 20. August:
- 11 - 12.30 Uhr: kostenloser Altstadtrundgang durch Marktheidenfeld; Treffpunkt: Hof des Alten Rathauses; keine Anmeldung erforderlich
- 13 - 18 Uhr: verkaufsoffener Sonntag der Marktheidenfelder Geschäfte
- 22 Uhr: Musikfeuerwerk Brückenzauber
Finde den Preis für ein Maß Bier ganz schön happig !
Dorothea Fischer
Main-Post
Redaktion Main-Spessart