zurück
Halsbach
Relikte aus der "guten alten Zeit"
Großes haben die Halsbacher Dreschfreunde in diesem Jahr vor: Am 12. und 13. August organisieren sie wieder das beliebte Bulldogtreffen in Halsbach und feiern dazu ihr zehnjähriges Vereinsbestehen.
Foto: Gabi Nätscher | Großes haben die Halsbacher Dreschfreunde in diesem Jahr vor: Am 12. und 13. August organisieren sie wieder das beliebte Bulldogtreffen in Halsbach und feiern dazu ihr zehnjähriges Vereinsbestehen.
Gabi Nätscher
 |  aktualisiert: 11.02.2024 00:53 Uhr

Die Liebe zu alten landwirtschaftlichen Fahrzeugen und Geräten verbindet die Halsbacher Dreschfreunde. Alle zwei Jahre organisieren sie ein riesiges Spektakel in dem kleinsten Lohrer Stadtteil: das Halsbacher Bulldogtreffen. Seit 20. April 2013 sind sie ein eingetragener Verein und feiern somit heuer ihr zehnjähriges Bestehen. Der Verein wächst stetig weiter und hat jetzt sogar eine Kindergruppe.

2011 kamen ein paar junge Halsbacher in einer geselligen Runde auf die Idee, ein Bulldogtreffen in ihrem Ort zu veranstalten, statt mit ihren immer zu anderen Treffen zu fahren. Zwei Jahre später war es dann so weit: Viele alte Maschinen, Geräte und natürlich "Bulldogs" ("Traktor" darf man bei ihnen nicht sagen) waren restauriert und zu neuem Leben erweckt worden. Das Treffen kam so gut an, dass von nun an alle zwei Jahre die Freunde dieser Gerätschaften auf ihre Kosten kommen konnten.

Das Fest musste ausfallen

In diesem Jahr ist es wieder einmal so weit: Am Samstag und Sonntag, 12. und 13. August, feiern die Dreschfreunde mit dem fünften Bulldogtreffen ihr Vereinsjubiläum. "Leider hat das Fest zweimal wegen Corona ausfallen müssen. Und jetzt sind wir aus dem zweijährigen Rhythmus. Eigentlich hätte das Fest 2022 stattfinden müssen", erzählt der Vorsitzende des Vereins, Christian Amend.

Sie hatten jüngst ihren jährlichen "Instandhaltungstag". Bei diesem wird gemeinsam gebastelt, geschraubt, repariert und Öl aufgefüllt, damit die Fahrzeuge und Geräte wieder funktionstüchtig werden. Und was für Geräte: Schon selbstverständlich sind alte Dreschmaschinen, die immer wieder eine Attraktion darstellen. Nach ihnen hat sich der Verein ja nach dem ersten Treffen auch benannt. Vor ein paar Jahren kam ein alter Mähbinder aus den 1950-er Jahren dazu, der bei der Ernte die Garben abschneidet und direkt auf dem Feld bindet. Besonders ist auch ein altes Sägewerk, das ebenfalls von den Dreschfreunden hergerichtet worden war.

Karussell für die Kinder

Für die Kinder gibt es ein altes Karussell und eine Strohhüpfburg. Auch der Hufschmied kommt, und man kann Pferde bei ihrer Arbeit bewundern. Neu in diesem Jahr ist ein Leistungsprüfstand für Bulldogs, bei dem die Besucher die PS-Zahl ihrer Gefährte messen lassen können. Natürlich gibt es auch unzählige alte Bulldogs in dem kleinen Stadtteil. Amend selbst besitzt einen liebevoll restaurierten, wie neu glänzenden Lanz aus dem Jahr 1939 mit 25 PS. Er hat seinem kleinen Sohn auch schon eine Miniaturausgabe selbst gebaut, die genauso aussieht wie der "echte" Lanz. Auch der kleinere Lanz seines Großvaters mit 16 PS steht in der Garage und wird noch verwendet.

Lukas Riedmann aus der Vorstandschaft hat zwei Eicher. Einen "zum Spazierenfahren", Baujahr 1956, und eine Arbeitsmaschine aus den 1970er-Jahren. Dazu auch einen Gutbrod aus der gleichen Zeit.

16 Kinder sind dabei

Mittlerweile ist der Verein Halsbacher Dreschfreunde auf 75 Mitglieder angewachsen und eine neue Kindergruppe, die Dreschzwerge, ist im letzten Jahr gegründet worden. Die 16 Kinder im Alter von drei bis neun Jahren haben mit ihren Betreuern eine alte Seildrehmaschine wieder gängig gemacht und die Größeren wissen schon, wie man das Öl am Bulldog wechselt.

Beim Fest im August wird es noch einiges Neues geben, denn der Verein lädt auch Gäste ein, ihre landwirtschaftlichen Geräte bis Baujahr 1980 dort auszustellen.

Weitere Informationen unter www.halsbacher-dreschfreunde.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Halsbach
Gabi Nätscher
Ernte
Garagen
Traktoren
Vereine
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top