Die Würzburger Kickers kamen beim zweiten Drittliga-Absteiger Türkgücü München trotz einer dominanten Vorstellung nicht über ein 0:0 hinaus. Auch der FC 05 Schweinfurt musste sich am Freitagabend gegen Wacker Burghausen nach einer frühen Führung mit einem Punkt zufrieden geben. Der TSV Aubstadt kassierte eine, aufgrund der Chancenverteilung, recht unglückliche 1:2-Niederlage beim neuen Tabellenführer in Vilzing. Trotzdem ist Außenstürmer Timo Pitter bereits zum vierten Mal in der 11 der Woche, genauso übrigens Würzburgs Außenverteidiger Peter Kurzweg, der dieses Mal auf einer etwas ungewöhnlichen Position auftaucht.
Tor
Marc Richter (Würzburger Kickers)
Dass beim 0:0 gegen Türkgücü München zum zweiten Mal in dieser Saison bei den Würzburger Kickers die Null stand, musste Richter zwar nicht mit spektakulären Paraden sicherstellen. Auf das Tor brachten die gastgebenden Oberbayern keinen echten Schuss zu Stande. Doch die anfänglichen Diskussionen um den Keeper sind inzwischen auch deshalb verklungen, weil Richter, wie in München, auch mit dem Fuß durchaus gut mitspielt.
Abwehr
Lukas Aigner (FC 05 Schweinfurt)
Beim FC 05 eigentlich im defensiven Mittelfeld beheimatet, wurde der 26-Jährige nun in der Liga zum Rechtsverteidiger umfunktioniert. Und zeigte einen beherzten Auftritt: In den Zweikämpfen war der Ex-Chemnitzer so robust, dass eigentlich nie so recht Gefahr über seine Seite aufkam.
Marius Wegmann (Würzburger Kickers)
Der vom FV Illertissen gekommene Innenverteidiger hat sich während der Vorbereitung seinen Stammplatz erarbeitet. Diesmal ohne jeglichen Wackler. Sorgte dafür, dass Türkgücü-Angreifer Yannick Woudstra komplett abgemeldet war und frühzeitig ausgewechselt wurde.
Daniel Hägele (Würzburger Kickers)
Wieder einmal der umsichtige Organisator der Rothosen-Defensive. Nur Aufsteiger Hankofen-Hailing (5 Gegentore) hat noch weniger Treffer kassiert als die Kickers (6). Das ist kein Zufall.
Ingo Feser (TSV Aubstadt)
Der Aktivposten auf der linken Seite des TSV Aubstadt. War immer anspielbar, leitete über seine Außenbahn viele Angriffe ein und wirbelte durch die Vilzinger Hintermannschaft. Pech hatte er, als eine Flanke von ihm leicht abgefälscht wurde und das Tor nur wenige Zentimeter verfehlte.
Mittelfeld
Tim Kraus (FC 05 Schweinfurt)
Brachte den FC 05 beim 1:1 gegen Burghausen in der dritten Minute früh mit einem sehenswerten Schuss in Führung und blieb auch danach gefährlich: Der zweite Versuch des agilen Akteurs aus 20 Metern ging allerdings am Kasten vorbei (33.).
Jens Trunk (TSV Aubstadt)
Erst zum zweiten Mal in dieser Saison in der Startaufstellung rechtfertigte der seit Montag 30-Jährige seine Nominierung mit einem beherzten Auftritt. War immer zur Stelle, wenn es im Mittelfeld den Ball zu erobern gab und verteilte ihn hernach klug.
Maximilian Zaiser (Würzburger Kickers)
Wird immer mehr zum Dirigenten des Kickers-Spiels. Was er macht, hat Hand und Fuß, auch wenn, wie am vergangenen Samstag, die Kollegen in der vordersten Reihe mal nicht von seinen Ideen profitieren. Dass die Kickers auch in diesem schwierigen Spiel nie Kopf und Ordnung verloren haben, zeigt auch seine spielerische Reife.
Angriff
Timo Pitter (TSV Aubstadt)
Der Spieler des TSV Aubstadt, vor dem Vilzing-Trainer Josef Eibl seine Mannschaft explizit gewarnt hatte. Zurecht. Eine Augenweide, wie er bei der Vorbereitung des Aubstädter Treffers quer zum Strafraum lief und noch die Übersicht für eine punktgenaue Flanke hatte.
Christopher Bieber (TSV Aubstadt)
Gelernt ist halt gelernt. Woche für Woche belehrt der 33-Jährige diejenigen, die an seinen Qualitäten gezweifelt hatten, eines besseren. Traf - per Kopf - als einziger Aubstädter bei der 1:2-Niederlage bei der DJK Vilzing. Sein fünftes Saisontor - alle fünf auswärts erzielt.
Peter Kurzweg (Würzburger Kickers)
Linksaußen - das ist in dieser Woche die Problemposition in unserer Elf der Woche. Weil uns dort kein Akteur wirklich überzeugen konnte, probieren wir es einfach mal mit Linksverteidiger Peter Kurzweg in offensiver Rolle. Die "Axt von Giesing", wie Kurzweg in Jugendzeiten bei 1860 München gerufen wurde, spielte an alter Wirkungsstätte gewohnt kampfstark und hat in dieser Saison ja auch schon zwei Tore vorbereitet und eines erzielt.