Der TSV Aubstadt und der FC 05 Schweinfurt messen zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen die Kräfte. Im August gewannen die Aubstädter die Partie der zweiten Runde des Toto-Pokal-Wettbewerbs im Sachs-Stadion mit 3:0. Dieses Mal geht es in der Fußball-Regionalliga Bayern um Punkte.
Wo und wann wird gespielt?
Der TSV Aubstadt empfängt den FC 05 Schweinfurt am Samstag, 7. Oktober. Anpfiff in der NGN-Arena in der Schulstraße ist um 14 Uhr. Die Partie gehört zum 14. Spieltag der Fußball-Regionalliga Bayern in der Saison 2023/24.
Wie kommen Sie an Eintrittskarten?
Im Online-Ticketshop auf der Homepage des TSV Aubstadt gibt es bereits seit diesem Samstag Tickets für die Partie zwischen dem TSV Aubstadt und dem FC 05 Schweinfurt zu kaufen. Am Spieltag selbst ist die Tageskasse ab 12 Uhr besetzt.
Karten für den Fanblock des FC 05 Schweinfurt über die Homepage des FC 05 oder an der ab 12 Uhr geöffneten Tageskasse am Fanblock zu kaufen. "Für die Gästefans wurde ein Kartenlink erstellt, der dem Verein zur Verfügung gestellt wurde", sagt Philipp Müller, der Pressesprecher des TSV Aubstadt. Über den Online-Ticketshop des TSV Aubstadt gibt es keine Gästetickets zu kaufen.
Neben dem Haupteingang ist auch der Eingang Nord geöffnet. Zuschauerinnen und Zuschauer müssen sich beim Einlass auf Verzögerungen einstellen. "Aufgrund des Charakters eines Sicherheitsspiels werden vermehrt und allumfänglich Taschenkontrollen durchgeführt", sagt Philipp Müller.
An der Seite der Tageskasse am Haupteingang wird eine "Fast Lane" eingerichtet, die Besitzer von Dauerkarten, Sponsorenkarten und Online-Tickets nutzen sollen. Die Zuschauer werden gebeten, "sich am Haupteingang entsprechend der Beschilderung einzuordnen", sagt Müller.
Der TSV Aubstadt rechnet mit 1500 Zuschauerinnen und Zuschauern. In der vergangenen Saison sahen 1426 Menschen den 1:0-Erfolg der Aubstädter gegen den FC 05 Schweinfurt.
Was müssen Fans des FC 05 Schweinfurt beachten?
Anreisende Gästefans werden "alle in den Gästebereich geleitet", sagt Müller und ergänzt: "Die Polizeikräfte vor Ort werden dies während der Anreisezeit durchgehend beobachten und die Einfahrt regeln." Der Gäste-Parkplatz befindet sich unterhalb des Gäste-Fanblocks. Der Pressesprecher des TSV Aubstadt weist außerdem darauf hin, dass "Fankleidung des FC 05 Schweinfurt nur im Gästeblock zulässig ist".
Wie erreichen Sie Aubstadt am Spieltag?
Die zuletzt gesperrte Anschlussstelle Bad Neustadt (25) der A 71 ist wieder nutzbar. Verlassen werden kann die Autobahn über die B 279 nur in Richtung Bad Königshofen. Gesperrt ist aktuell ein B 279-Teilstück zwischen der Autobahn-Anschlussstelle Bad Neustadt und der Straßenmeisterei Rödelmaier. Die Umleitung über Heustreu und Hollstadt ist ausgeschildert.
Beim Spiel gegen Schweinfurt werde, so Müller am Mittwoch, das sogenannte "große Verkehrskonzept" gelten. Das sieht vor, dass die Kreisstraße NES 2 von Großeibstadt in Richtung Aubstadt gesperrt werde und alle Fahrzeuge weiter über die B279 und somit über Bad Königshofen nach Aubstadt geleitet werden.
Die NES 2 zwischen Aubstadt und Großeibstadt wird zur Einbahnstraße, auf dem rechten Fahrstreifen kann geparkt werden. Diese Regelung gilt am Samstag, 7. Oktober, von 11 Uhr bis 17 Uhr. "Nach dem Spiel müssen alle Fahrzeuge über die Schulstraße aus Aubstadt herausfahren", so Müller.
Wie ist die Verkehrsführung innerhalb Aubstadts?
Innerhalb Aubstadt wird – ebenfalls von 11 Uhr bis 17 Uhr am Spieltag – die Schulstraße zur Einbahnstraße erklärt und es werden Halteverbote eingerichtet. "Die Straße gilt als Rettungszufahrt und ist grundsätzlich freizuhalten", sagt Philipp Müller vom TSV Aubstadt. Die Verkehrsführung übernehmen Feuerwehr und Polizei.
Ist die An- und Abfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich?
Ja, die Buslinie 831 (Milzgrundbus), die Bad Neustadt mit Bad Königshofen verbindet, hält in Aubstadt. Um rechtzeitig vor dem Spielbeginn am Sportplatz zu sein, empfiehlt sich der Einstieg in Bad Neustadt um 11.05 Uhr am Busbahnhof (11.10 Uhr Bahnhof), Aubstadt wird um 11.46 Uhr erreicht. Abfahrt am Busbahnhof in Bad Königshofen ist um 13.05 Uhr, Ankunft in Aubstadt um 13.13 Uhr. Nach dem Spielende ist die Buslinie 831 für die Abfahrt nicht mehr nutzbar.
Mit dem On-Demand-Service callheinz, einem Bedarfsangebot im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), kommt man nach Spielende von der Haltestelle in Aubstadt zum Busbahnhof in Bad Königshofen – oder in die Orte im östlichen Landkreis Rhön-Grabfeld. Die Fahrten müssen im Vorfeld angemeldet werden.
Fahrten mit callheinz können auf zwei Wegen gebucht werden: entweder per App, die im App-Store von Apple und dem Google Play-Store zum Download zur Verfügung steht, oder telefonisch über die Hotline 0800 4560011. Bei der Buchung müssen die Start- sowie die Zielhaltestelle angegeben werden. Im Einsatz sind zwei Fahrzeuge mit bis zu sechs Sitzplätzen.
Vom Busbahnhof in Bad Königshofen (Abfahrt: 16.15 Uhr/18.15 Uhr) fährt die Buslinie 830 (Königshöfer Bus) mit Zwischenhalten nach Bad Neustadt (Bahnhof: 16.52 Uhr/18.52 Uhr). Auch der (Express-)Bus "Der Coburger", die Buslinie 800, kann genutzt werden, um vom Busbahnhof in Bad Königshofen (Abfahrt: 16.53 Uhr/18.53 Uhr) zum Bahnhof in Bad Neustadt (Ankunft: 17.13 Uhr/19.13 Uhr) zu gelangen.
Anmerkung der Redaktion: Der Artikel wurde am Mittwochabend um neue Informationen ergänzt.