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Bad Neustadt
Seit Montag: Anschlussstelle Bad Neustadt der A71 für zwei Wochen komplett gesperrt
Seit einer Woche laufen die Arbeiten am Autobahnzubringer bei Bad Neustadt. Ab Montag sind die Anschlussstellen komplett dicht. Warum dort eine Ampelanlage nötig ist.
Die Anschlussstellen des Autobahnzubringers zur A71 bei Bad Neustadt bekommen eine Ampelanlage. Für die Arbeiten in diesem Bereich muss die Anschlussstelle Bad Neustadt von Montag, 18. September, an für zwei Wochen komplett gesperrt werden. Autofahrerinnen und Autofahrer müssen auf Mellrichstadt beziehungsweise Münnerstadt ausweichen. 
Foto: Gerhard Fischer | Die Anschlussstellen des Autobahnzubringers zur A71 bei Bad Neustadt bekommen eine Ampelanlage. Für die Arbeiten in diesem Bereich muss die Anschlussstelle Bad Neustadt von Montag, 18.
Gerhard Fischer
 |  aktualisiert: 10.02.2024 05:57 Uhr

Die Sanierungsarbeiten am Autobahnzubringer der A71 bei Bad Neustadt sind seit einer Woche in vollem Gange. Die beiden Anschlussstellen Bad Neustadt waren von Bad Neustädter Seite kommend bisher noch erreichbar. Ab Montag werden sie für zwei Wochen komplett gesperrt.

Autofahrerinnen und Autofahrer müssen sich dann entscheiden, ob sie die Anschlussstellen Mellrichstadt oder Münnerstadt wählen für ihre Routen. In diesen zwei Wochen müssen die Bauleute die neue Ampelanlage installieren, die die Gefahrenpunkte Anschlussstelle/B279 entschärfen soll.  

Gefährlicher Rückstau zu Stoßzeiten

Vor allem zu Stoßzeiten am Morgen kommt es immer wieder zu Rückstaus insbesondere auf der Abfahrtsrampe von Erfurt kommend auf die Zubringer-Strecke der B279. Aus dem Grabfeld ist dort gleichzeitig Pendlerverkehr mit Vorrang Richtung Bad Neustadt unterwegs. So kommt es immer wieder zu Rückstaus, teilweise bis auf den Seitenstreifen.

Eine Ampelanlage soll nun solche Staus verhindern helfen. "Für die Arbeiten haben wir nur zwei Wochen Zeit, da müssen die Baufirmen jetzt anpacken", sagt Dietmar Kippes vom Staatlichen Bauamt in Schweinfurt. Etwa 100 Meter vor den Einfahrten auf die B279 werden Induktionsschleifen in die Abfahrtsrampen eingebaut. Von der Autobahn Abfahrende erhalten dann eine Grün-Schaltung für die Einfahrt auf die B279.

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Gleichzeitig wird in den etwas unübersichtlichen Kreuzungs-Bereichen für mehr Sicherheit gesorgt. Bis ersten Oktober müssen die Arbeiten erledigt sein, mehr Zeit räume die Autobahn GmbH des Bundes nicht ein, so Kippes.  Autobahnmäßig ist der Landkreis für 14 Tage also in dieser Zeit nur über die Abfahrten Mellrichstadt beziehungsweise Münnerstadt zu erreichen.

Es wird sich vermutlich mehr Verkehr durch Bad Neustadt bewegen, der auf die Anschlussstelle Münnerstadt ausweicht. Problem hier: Mit den Arbeiten an der Falaiser Brücke existiert schon eine Engstelle. So geht es nach den zwei Wochen für den Ampelbau am Zubringer weiter:

Bauabschnitt 2: Vom Autobahnanschluss bis zum Campus-Kreisverkehr

Der Bauabschnitt 2 reicht in etwa von der Straßenmeisterei Rödelmaier bis kurz vor den Autobahnanschluss von Bad Neustadt kommend. Die Arbeiten sind hier zwischen dem 1. Oktober und 23. Oktober vorgesehen. Hergestellt werden soll der Auf- und Abfahrtsast zur Straßenmeisterei Rödelmaier. Ebenso sind von den Arbeiten der Kreisverkehr auf der NES20 betroffen sowie die Verbindungsspange über die Brücke zum Kreisverkehr (Campus/Rödelmaier).
Der Kreisverkehr Richtung Rödelmaier und Campus ist nicht betroffen, die Zufahrt Richtung Campus also frei.

Bauabschnitt 3: Vom Campus-Kreisverkehr bis hinunter zur alten B19

Vom 23. Oktober bis 25. November wird als letzter der Abschnitt zwischen der Straßenmeisterei Rödelmaier und dem Anschluss an die St2445 (alte4 B19) saniert. Rund fünf Wochen sind für diese Arbeiten vorgesehen. Von Bad Neustadt kommend erfolgt die Umleitung über Heustreu/Hollstadt Richtung Autobahn und Grabfeld. In diesen fünf Wochen ist der Campus nur über Herschfeld zu erreichen.

Wie gelange ich zum Rhön-Campus?

Der Rhön-Campus ist in der Zeit vom 23. Oktober bis 25. November nicht über den Autobahnzubringer zu erreichen. Besucherinnen und Besucher müssen den ausgeschilderten Weg über Bad Neustadt und Herschfeld nehmen. Während der anderen Bauabschnitte ist der Campus über die NES20 neu über den Autobahnzubringer erreichbar.

Was kostet die Sanierung?

Dietmar Kippes vom Staatlichen Bauamt in Schweinfurt rechnet mit rund 2,5 Millionen Euro an Gesamtkosten für die Sanierungsarbeiten auf einer Länge von rund sechs Kilometern. Das Staatliche Bauamt übernimmt zwar die Arbeiten an den Kreiseln bei Rödelmaier mit, Baulastträger ist aber hier der Landkreis. Die neue Ampelanlage kostet rund 75.000 Euro.

Ist der Autobahnzubringer besonders vom Verkehr belastet?

Der Autobahnzubringer der B279 ist auch eine wichtige Verkehrsachse innerhalb des Landkreises und daher hoch belastet. Es gebe aber auf der B279 zum Beispiel Richtung Bischofsheim und Gersfeld noch stärkere Verkehrsaufkommen, erklärt Dietmar Kippes vom Staatlichen Bauamt. Bei einer Verkehrszählung im Coronajahr 2021 wurden knapp unter 10.000 Fahrzeuge täglich gezählt, rund 1000 Fahrzeuge davon waren Schwerlastverkehr.

 
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