Von vielen Menschen wird die Corona-Impfung schon lange ersehnt. Momentan aber ist nicht ausreichend Impfstoff vorhanden, um alle Impfwilligen auch sofort mit dem Vakzin zu versorgen. Das strapaziert die Geduld gerade vieler älterer Menschen. Zum Impfstoff-Mangel kommen die Schwierigkeiten, die vielen Älteren das Online-Portal zur Registrierung bereitet.
Laut Auskunft der Staatsregierung sollen sich dort aktuell bevorzugt diejenigen anmelden, die zur ersten und zweiten Impfgruppe gehören - also allen voran Senioren über 80 beziehungsweise über 70 Jahren. Wer außerdem priorisiert geimpft wird und in welcher Reihenfolge, das hat das Bundesgesundheitsministerium anhand der Vorgaben der Ständigen Impfkommission festgelegt.
Die Registrierung im Impfportal bedeutet derweil nicht, dass man auch gleich Impftermine erhält. Diese werden den Impfwilligen in einem zweiten Schritt per Mail oder SMS mitgeteilt. Inwieweit auch eine telefonische Registrierung möglich ist, hängt von den Regelungen in den jeweiligen zuständigen lokalen Impfzentren ab.
Tipps zum Impfen in Unterfranken
- Wie man in Würzburg und Giebelstadt einen Impftermin bekommt
- Wie man in Schweinfurt einen Impftermin bekommt
- Wie man in Kitzingen einen Impftermin bekommt
- Wie man in Main-Spessart einen Impftermin bekommt
- Wie man in Rhön-Grabfeld einen Impftermin bekommt
- Wie man in Bad Kissingen einen Impftermin bekommt
- Wie man in den Haßbergen einen Impftermin bekommt
Es gibt so viele Sachen bei der Prioritätenliste die man in Frage stellen kann bzw. die eigentlich Nachfragen bedürfen... Da gehen die Meinungen sehr auseinander, aber irgendetwas muss ja entschieden werden.
Das Wichtigste ist eh die Verfügbarkeit des Impfstoffs...
Zwar werden überall die Impfgruppen und die Prioritäten benannt - jedoch wird nirgends erwähnt wie die Reihenfolge innerhalb der Impfgruppen erfolgt.
Selbst bin ich mir sicher, wie viele Millionen andere Menschen zur Impfgruppe 4 zu gehören - das ist ok, damit kann ich leben; ich bin froh und dankbar zu keiner Risikogruppe zu gehören.
Aber nach welcher Reihenfolge werden die Menschen innerhalb einer Impfgruppe ausgewählt? - nach Alphabet?, nach Anmeldedatum?
Da diese Angaben überall fehlen braucht man sich nicht wundern wenn sich bereits jetzt jüngere anmelden, verbunden mit der Hoffnung innerhalb ihrer jeweiligen Impfgruppe (1,2,3,4) einen möglichst frühen Termin zu bekommen bei frühzeitiger Anmeldung.
Das hab ich schon öfter gelesen, dass sich Jüngere noch nicht online anmelden sollen!
Könnte die Mainpost mal investigativ nachfragen was der Grund für diese, in meinen Augen, vollkommen unsinnige Aussage der Staatsregierung ist?
Unsinnig deshalb weil es der Internetseite "Impfzentren" und der dahinterstehenden Programmierung vollkommen egal sein dürfte wer sich wann anmeldet. Bei der Anmeldung muss man ja zahlreiche Angaben tätigen - das dahinterstehende Programm sollte doch in der Lage sein die Anmeldungen und die schlussendlichen Impftermine völlig automatisch innerhalb von Millisekunden der jeweiligen Impfgruppe zuzuordnen! Wer betrügen will fliegt (hoffentlich) eh vor Ort auf, da laut Anmeldeseite der Impfzentren die Angaben überprüft werden.
Das kann ich dir aus erster Hand erklären warum erst später.
Weil das ein "Scheißdreckssystem" ist und ständig überlastet ist. Habe versucht meine Mutter zu registrieren, über Tage hinweg. Die Verifizierungsmails kamen mitten in der Nacht zwischen 2.40 Uhr und früh bis ca. 6.30. Hab ca. 130 Verifizierungsmails bekommen, die natürlich nicht mehr gültig waren.
Deshalb erst später anmelden, weil unser Freistaat nicht in der Lage ist was vernünftiges zu programmieren!!!