Würzburg/Schweinfurt
Neue Mitschüler aus der Ukraine: Wie Unterfrankens Schulen sich auf Geflüchtete vorbereiten
Neues Land, viele Ängste, keine Sprachkenntnisse: Wie kann der Unterricht für geflüchtete ukrainische Kinder funktionieren? Und gibt es genug Lehrer an den Schulen in Unterfranken?
![Ukrainische Kinder sollen so schnell wie möglich den Schulunterricht in Bayern besuchen. Auch in Unterfranken bereiten sich die Schulen darauf vor. Ukrainische Kinder sollen so schnell wie möglich den Schulunterricht in Bayern besuchen. Auch in Unterfranken bereiten sich die Schulen darauf vor.](/storage/image/4/4/9/0/9570944_app-article-teaser-large_1Bs6nF_DB01Ix.jpg)
Unterfrankens Schulen bereiten sich auf die Aufnahme ukrainischer Kinder vor. Gregor von Papp etwa, Rektor der Zellerauer Mittelschule in Würzburg, hat seinem Schulamt schon seine Bereitschaft zur Aufnahme signalisiert. "Wir haben genug Räume, wir haben Erfahrung", sagt er. Von Papp selbst hat als Lehrer der Würzburger Mönchbergschule während der ersten großen Flüchtlingswelle 2015/16 geflüchtete Kinder unterrichtet. Seit 2018 begleitet er als Rektor der Zellerauer Mittelschule zahlreiche Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund.
Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
14 TAGE GRATIS testen
- Alle Artikel in der App lesen
- Bilderserien aus Mainfranken
- Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
- Jederzeit monatlich kündbar
Sie besitzen ein tägliches Zeitungsabo?
Dann ist der Zugang für Sie gratis.
Ergänzen Sie dazu Ihre Kundennummer nach erfolgreicher Registrierung in der App unter Profil / Daten bearbeiten.