Runter vom Gas! Das fordert die deutschlandweite Initiative "Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeit" und hat damit bereits viel Zustimmung erhalten. 391 Städte und Gemeinden (Stand 20.01.2023) unterstützen aktuell den Vorschlag. In erster Linie geht es dabei um Eigenverwaltung. Denn die Kommunen, so der Wunsch, sollen selbst entscheiden, für welche Straßen sie die Geschwindigkeit auf Tempo 30 reduzieren wollen.
Doch braucht es sowas überhaupt für Würzburg oder gibt es bereits genug 30er-Zonen in der Stadt? Das sagen Würzburgerinnen und Würzburger zur aktuellen Debatte.
1. Andreas Jähnig (50), Rechtspfleger aus Karlstadt: Tempolimit auf der Autobahn ist wichtiger
"Von einer Fahrbeschränkung auf 30 Kilometer pro Stunde bin ich nicht ganz überzeugt. Die ganze Innenstadt mit einem Tempolimit zu versetzen, finde ich nicht erforderlich. Man sollte sich die einzelnen Straßen und Begebenheiten anschauen und dann individuell entscheiden, wo es notwendig ist und wo nicht. Wichtiger finde ich ein Tempolimit auf der Autobahn. Ein Vorteil hätte es aber sicherlich für die Fahrradfahrer, die würden rücksichtsvoller von den Autos begleitet."
2. Evelyn Ziegler (51), Versicherungskauffrau aus Veitshöchheim: Tempo 50 ist ausreichend
"Ich empfinde eine Geschwindigkeitsbegrenzung innerorts von 50 Kilometer pro Stunde ausreichend. Ich fahre morgens wegen der vielen Fahrradfahrern automatisch 30 Kilometer pro Stunde. Es ist dunkel und die Radfahrer fahren teilweise ohne Licht, da fährt man automatisch schon langsamer und rücksichtsvoller."
3. Anna Nedrenco (37), Lehrerin aus Würzburg: Wünsche mir Tempo 30 für meine Kinder
"Ich bin für eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 Kilometer pro Stunde innerorts, weil ich kleine Kinder habe. Die flitzen mal schnell über die Straße und werden nicht gut gesehen, gerade weil sie noch so klein sind, und da wünsche ich mir, dass die Autos sensibler werden und mehr aufpassen, indem sie langsameres Tempo fahren. Ich selbst bin ausschließlich Radfahrerin und würde auch da ein Tempolimit befürworten, weil ich dann nicht immer von 50 km/h schnellen Autos überholt werde und wir somit mehr aufeinander achtgeben können."
4. Angelina Mage (23), Immobilienkauffrau aus Würzburg: Tempo 30 ist zu langsam
"Ich empfinde eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h innerorts als zu langsam und ich hätte Angst vor den Blitzern. Man sieht es in Würzburg schon beim Berliner Ring, wenn da alle 30 km/h fahren würden, dann kommt es zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen und man würde gar nicht mehr durchkommen. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung von Tempo 50 innerorts finde ich als angemessen."
5. Lukas Grimm (23), Student aus Würzburg: Langsames Fahren regt mich auf
"Ich bin gegen eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Kilometer pro Stunde innerorts. Ich könnte mir vorstellen, das Tempolimit in bestimmten Zonen zu haben, wie zum Beispiel dort, wo Kinder unterwegs sind oder wo es unübersichtlich ist. Generell würde ich aber nicht Tempo 30 zur Regelgeschwindigkeit machen, denn in manchen Straßen ist es zu langsam und der Verkehr würde ins Stocken geraten, obwohl es nicht unbedingt nötig ist. Persönlich bin ich eher einer derjenigen, der sich aufregt, wenn zu langsam gefahren wird, aber ich sehe es natürlich als sinnvoll in den Straßen, wo es notwendig ist."
6. Angelina Hofmann (18), Studentin aus Würzburg: Tempo 30 ist sicherer für die Verkehrsführung
"Würzburg hat so viele verschlungene Straßen, dass ich eine generelle 30er-Zone innerorts für sinnvoll halte. Ich befürworte es, wenn da nicht so schnell gefahren wird. Es ist wegen der Verkehrsführung sicherer. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es zu Frustrationen führen wird bei denjenigen, die zu spät dran sind. Der Stresspegel wächst und das könnte dann wieder zu unvorsichtigem Fahren führen."
7. Andreas Sahlmüller (47) Lehrer aus Dettelbach: Mittlerer Ring soll lieber überdacht werden
"Ich halte von Tempo 30 sehr viel in Wohngebieten. In Durchgangsstraßen, wie dem Mittleren Ring oder der Nordtangente halte ich nichts davon. Gerade am Beispiel von der 30er-Zone in Grombühl sieht man, was passiert: die Autofahrer schalten zurück in den zweiten Gang, die Autos sind lauter mit 30 km/h als mit 50 und brauchen mehr Sprit. Ich würde mich freuen, wenn man den mittleren Ring überdachen könnte, hätte man den Lärm weg und hätte eine ganz andere Lebensqualität."
8. Judith Hilbert (42) Erzieherin aus Reichenberg: Der Lärm belastet die Anwohnenden
"Ich bin für ein Tempolimit von 30 in den Städten, da die Verkehrsbelastung sehr hoch ist und die Anwohner durch Lärm sehr belastet sind. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung würde die Umweltbelastung ein wenig reduzieren, vielleicht würde es auch den einen oder anderen bewegen auf die öffentlichen Verkehrsmittel umzusteigen. Ich glaube, es würde die Atmosphäre der Stadt verbessern und die Lebensqualität der Menschen, die in der Innenstadt wohnen, aufwerten."
9. Jakob Betz (22) Student aus Würzburg: Tempo 30 macht keinen Unterschied
"In Würzburg ist so viel Verkehr, dass man ohnehin nicht schneller als 30 km/h fahren kann. Es würde keinen großen Unterschied machen, denn die Strecken zwischen den Ampeln sind nicht so lang. Ich glaube, die meisten Leute würden es noch nicht einmal merken, selbst wenn auf eine 30er-Zone umgestellt wird. Den Unterschied merkt man dann erst abends oder nachts bei wenig Verkehr. Mich würde eine Geschwindigkeitsbegrenzung innerorts nicht stören. Ich bin generell dafür, keine Autos in der Innenstadt zu haben. Ich selbst fahre kein Auto, sondern Bus und der fährt auch nicht schneller als Tempo 30."
10. Elmar Vogt (63) Künstler aus Würzburg: Tempo 30 für ältere Autofahrende besser
"Ich finde eine Geschwindigkeitsbegrenzung innerorts von 30 Kilometer pro Stunde auf jeden Fall gut. Es gibt Kinder und Schüler, die über die Straße laufen, es gibt Situationen mit Fahrradfahrern, die kompliziert sind, wo es auch Sinn ergibt ein eingeschränktes Tempo zu haben. Es gibt auch viele Menschen, die älter sind, die noch mit dem Auto fahren, wo die Reaktionszeit schon knapper ist. Ich finde es angemessen, vor allem den älteren Menschen und den Kindern zuliebe. Ich bin überzeugt, dass die Autofahrer, die jeden Tag innerhalb der Stadt fahren, erst mal nicht begeistert davon sein werden."
11. Max Meier (23) Student aus Würzburg: Tempo 30 sorgt für mehr Stau
"Meiner Meinung nach sollte innerorts Tempo 30 nicht eingeführt werden, weil es gerade in den Stoßzeiten im Berufsverkehr zu extremen Verkehrsaufkommen und Staus kommt. Ich komme gerade aus Nordrhein-Westfalen, und da ist es in Bonn teilweise sehr schlimm mit dem Verkehr. Gerade in den Zeiten zwischen 8 und 9 Uhr und 16 bis 17 Uhr brauchen die Autofahrer viel Geduld bei den dichten Straßen."
Ich wohne direkt neben einer Kirche, bei der alle viertel Stunde die Glocke läutet. Und um kurz nach sechs Uhr der Tag eingeläutet wird, übrigens auch an der Hauptstraße. Ich denke nicht im Traum daran mich deswegen zu beschweren.
Aber heut zu Tage ist alles möglich, bei dieser Spießer Gesellschaft. Was ich nicht möchte haben andere auch nicht zu tun.
Die gilt übrigens auch bei Tempo 30!
In Wohngebieten ist 30 voll ok! Allerdings halten sich Gäste und Besucher eher dran als die Bewohner!
Interessant auch die Befragtenauswahl....
Bremsweg 50 km/h: 28m
Reaktionszeit einbezogen.
Ich selbst fahre kein Auto und besitze auch keines, von daher hat mich der Verkehr bisher nicht berührt! Ich fahre nur Straßenbahn!
Gilt das für die dann auch, gerade auf den Beschleunigungsstrecken, Mergentheimer Str.?
Wäre toll!
Dann könnte ich noch die Büsche am Rand zählen?
Deutschland ist immer für Überraschungen gut!
Weiter so, ist doch ohnehin schon eine Spaßrepublik!
Hoffentlich kommt dann nicht der Förderverein "Deutsche Umwelthilfe" wieder, dass alles zu langsam geht? Die nächste Spaßgruppe der Republik.
Die Befragten gendern doch auch nicht.
Warum macht man sowas?
> Die Provinz versucht einen auf Berlin zu machen
Das ist Käse!
Die Überschrift "Bald Tempo 30 in ganz Würzburg" ist in ihrer Kürze wie ein Aphorismus: Sie funkelt und lügt. Natürlich ist es eine "schöne Überschrift" um Klicks zu bekommen, aber sie lügt halt auch.
Fakt ist nämlich , daß bereits auf fast allen Straßen in der Stadt Würzburg - abseits der Hauptverkehrsrouten - "Tempo 30" bereits die Regel ist. Nur halten sich KFZ-Lenker viel zu selten daran.
Fakt der Städteinitiative ist, daß es den Kommunen darum geht einen etwas(!) großzügiger gestalteten Rechtsrahmen zu erhalten für die Festlegung wo 50 bzw. 30 gelten sollte.
Einige sollte froh sein nicht in bestimmten Ländern der EU zu leben. Österreich "Tempo 50" nur auf Hauptstraßen, sonst "Tempo 30", oder - wie in einigen Kommunen in Frankreich- Regelgeschwindigkeit "Tempo 20"(!) außer auf Hauptstraßen "Tempo 30"(!) ...
Alles andere ist "Geschwubel" ...