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Würzburg
Über 1000 neue Stellplätze: Neues Parkhaus am Würzburger Hauptbahnhof soll im nächsten Jahr fertig werden
Wie es um den Ersatzbau für das Quellenbachparkhaus am Würzburger Hautptbahnhof steht und warum nebendran jetzt doch kein Hotel gebaut werden wird.
Der Bau des neuen Parkhauses am Würzburger Hauptbahnhof ist in vollem Gang.
Foto: Silvia Gralla | Der Bau des neuen Parkhauses am Würzburger Hauptbahnhof ist in vollem Gang.
Ernst Lauterbach
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:45 Uhr

Es wächst empor. Nachdem im Sommer mit den Gründungsarbeiten für das neue Parkhaus am Bahnhof als Ersatz für das Quellenbachparkhaus begonnen wurde, läuft seit September schon der Hochbau. Inzwischen lassen sich schon die vier Treppentürme für den Neubau erkennen. "Das Parkhaus wird jetzt sukzessive in sechs Abschnitten fertiggestellt, der erste ist bereits ebenfalls zu erkennen", erklärt Investor Gerold Bader auf Anfrage. Er rechnet mit der Fertigstellung des neuen Parkhauses "wenn es gut läuft, nach den Sommerferien" kommenden Jahres. 

Dann soll es dort wieder Parkplätze geben, 1027 an der Zahl. Darüber, wer es bewirtschaften soll, sei noch keine Entscheidung gefallen, sagt er. Es seien noch nicht alle Gewerke vergeben, "das ist sehr schwierig derzeit, vor allem was die Außenanlagen betrifft", sagt er. "Da müssen wir abwarten, bis wir Klarheit haben und wollen das dann im Sommer entscheiden."

Aus dem ursprünglich geplanten Hotel neben dem Bahnhof wird nichts

Aus dem ursprünglich daneben, zwischen dem Parkhaus und dem Ostflügel des Hauptbahnhofes geplanten Hotel mit Gewerbeflächen sind mittlerweile Büroflächen geworden.  Sie sollen auf 7000 Quadratmetern und in sechs Etagen verwirklicht werden, sagt Bader. "Das Gebäude wird etwas niedriger werden als das ursprüngliche Hotel." Die Pläne dafür waren bereits im Sommer im Rathaus vorgelegt und genehmigt worden. 

Eine Illustration der Architekten Gerber aus Hamburg, die das Parkhaus im Hintergrund und das Bürogebäude rechts des Würzburger Hauptbahnhofes planen.
Foto: Rendering Architekten Gerber | Eine Illustration der Architekten Gerber aus Hamburg, die das Parkhaus im Hintergrund und das Bürogebäude rechts des Würzburger Hauptbahnhofes planen.

Es ist noch ein Büro- und Dienstleistungszentrum geplant

Der Hintergrund: "Wir sind der Ansicht, dass zwischenzeitlich genug Projekte angeschoben worden sind, was die Versorgung der Stadt mit Hotelbetten betrifft und haben deswegen die Entscheidung getroffen, dass wir dort lieber ein Büro- und Dienstleistungszentrum verwirklichen wollen", sagt Bader, der unter anderem auch das Novum in der Schweinfurter Straße gebaut hat.

Wie bereits berichtet, sind in diesem Bereich seit dem Bau des Hotelturms alleine etwa 700 Hotelzimmer neu gebaut worden oder werden es derzeit. Denn zuletzt hatte der Bau- und Ordnungsausschuss des Stadtrats im Juli dieses Jahres die Baugenehmigung für ein Haus mit 142 Zimmern, zwei Gewerbeeinheiten und einem Café auf dem ehemaligen Lidl-Grundstück an der Ecke Raiffeisenstraße/Schürerstraße erteilt.

Die Ausschreibung der Arbeiten soll im Frühjahr geschehen

Die Ausschreibung der Arbeiten für das Büro- und Dienstleistungszentrum anstelle des Hotels soll im Frühjahr geschehen, so der Investor. "Und da müssen wir abwarten, wie die Ergebnisse sind." Erst dann könnten über den Baubeginn konkrete Aussagen getroffen werden. 

Wie berichtet hat sich der Bau der östlich von der Grombühlbrücke geplanten Multifunktionsarena durch die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auf unbestimmte Zeit verzögert. Es mache "derzeit keinen Sinn", hatte der Geschäftsführer der Projektgesellschaft Multifunktionsarena Würzburg Thomas Oehler Ende September auf die Frage geantwortet, wie es um den Bau der Arena östlich der Grombühlbrücke steht. Das Projekt sei aber nur aufgeschoben, nicht aufgehoben, versicherte er.

 
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  • W. W.
    Würzburg hat vor einigen Jahren eine Quote für sozialen Wohnungsbau von 30% bei größeren Wohnungsbauprojekten beschlossen. Wen wundert es, dass bei gravierend gestiegenen und weiter steigenden Baukosten der Bau von Wohnungen dadurch uninteressant wird und man lieber Büroflächen schafft. Leider. So trägt die gut gemeinte Quote eher zur Verschärfung als zur Entspannung der angespannten Wohnungssituation bei. Siehe dazu auch hier: https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/wer-soll-kuenftig-noch-bezahlbare-wohnungen-bauen-wuerzburger-bauunternehmen-warnen-angesichts-steigender-preise-art-10852170
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    Soso.

    Also kein Bahnhofshotel wie in anderen Städten.
    Wer braucht denn alle diese Büroflächen bei immer mehr work@home noch?
    Oder doch -- nicht? Fragen über Fragen ...

    Was mich viel mehr stört ist die Gebäudehöhe. Wer in Erdkunde aufgepaßt hat kann sich vielleicht noch daran erinnern, das es See- und Land- bzw. Berg- und Talwinde gibt, die für einen Luftaustausch verschiedener Temperatur bei Windstille sorgen.

    Ein Gebäude dieser Höhe ist ein enormer Klotz in der Umwälzung von Luftmassen in den heißen Monaten und greift damit massiv in die Abkühlung der Stadt durch Kaltluftströme vom Steinberg ein.

    Darauf bleibt mir nur zu sagen: Einmal mit Profis!
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  • G. Z.
    Man könnte fast meinen Würzburg hat keinen Bedarf an Wohnraum.
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  • S. B.
    An der Stelle sicher nicht.
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  • R. H.
    @Gregorino, ja Wü braucht dringend Wohnraum.
    Aber wer will schon an dieser Stelle an den Bahngleisen wohnen?
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  • H. M.
    @seniorR: Da haben Sie recht. Oft ist es so, dass Leute unbedingt in solche Wohnungen ziehen wollen, nur um hinterher gegen den Bahnlärm vor Gericht zu ziehen.
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  • D. E.
    Würzburg braucht Parkplätze, Parkplätze, Parkplätze und noch mehr Parkplätze. Und am besten kostenlos.
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    @mainpostl

    Jaja. Parkplätze. Für Autos. Vor allem "kostenlos". Vielleicht noch Laden-Drive-Ins? Sonst noch Wünsche?
    Ach: Macht doch die Fußgängerzone platt. "Auto, Auto über alles" ... (Weihnachten steht schließlich vor der Tür!)

    Gegenthese: Wiederinführung des Pflasterzolls. Fände ich überlegenswert.
    (Mehr mag ich gar nicht schreiben. Wäre nur Zeitverschwendung)
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  • R. H.
    Auf würzburgs neuestem Parkhaus sind bestimmt gigantische Flächen mit Photovoltaik vorgesehn grinsen und man kann beim Parken über die WVV-Card (noch besser über seinen WVV-Ökostrom-Tarif) gleich sein E-Auto aufladen grinsen .

    Ich glaube an die Zukunft!
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  • K. F.
    schau mer mal - abwarten und tee trinken!
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  • H. E.
    Wenn man die Dimension des "Bürokomplexes" sieht muss man sich schon die Frage stellen, was netto von den Parkflächen im neuen Parkhaus mit den etwas über 1000 Parkplätzen übrig bleibt!
    Das Quellenbachparkhaus war in seiner Blütezeit auch ohne Bürokomplex gut gefüllt! Wie soll das zusammen gehen? Die Arena noch gar nicht eingerechnet!
    Wie kann man das so genehmigen?
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  • M. R.
    Man rechnet damit, dass bei der Arena einfach Abends andere Autos stehen als tagsüber.
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  • S. B.
    Ich geb ihnen einen Geheimtipp: das Parkhaus wird höher als das niedliche Quellenparkhaus und deshalb passen mindestens genau so viel rein.

    Toll, oder?
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