Die Weinberge gehören nicht nur zur typisch fränkischen Kulturlandschaft, sondern sind auch ein beliebtes Ausflugsziel. Beim Wandern durch die Weinberge hat man Gelegenheiten, die Schönheit der Region zu entdecken und die vielfältige Landschaft zu genießen.
Besonders schön sind die Wanderungen durch die Weinberge ab dem Frühling, wenn das Leben in den Weinstöcken erwacht und die ersten zaghaften Triebe sichtbar werden. Die Redaktion hat fünf abwechslungsreiche Wanderungen durch die Weinberge für Sie gesammelt.
1. Wandern und Singen auf dem "Weg der Lieder" in Retzstadt
Die fünf Kilometer lange Rundwanderung "Weg der Lieder" in Retzstadt führt durch Weinberge, Wälder und Felder und bietet herrliche Ausblicke auf die Landschaft. An zwölf Stationen kann man bekannte Wanderlieder singen und mit QR-Codes die passende Melodie abrufen. Ein Höhepunkt der musikalischen Tour ist das Kahlkreuz auf der Kahlhöhe. Von dem markanten Platz über der Gemeinde genießt man einen herrlichen Ausblick in das Retztal.
Ein vielfältiger Wechsel an Landschaften zeichnet die Wanderung aus. Die geschützte Lage für Natur und Weinkultur mit kleinklimatischen Nischen sorgen für eine Fülle an seltenen Blumen und Kräutern. Ein Lebensraum für über 20 verschiedene Orchideen- und über 100 Schmetterlingsarten, die man unterwegs entdecken und neben den herrlichen Aussichten genießen kann.
2. Ausflugstipp im Weinparadies: Die "TraumRunde" im Kitzinger Land
Der knapp neun Kilometer lange Rundwanderweg führt nicht nur durch die wunderschöne Kulturlandschaft rund um den Matzenberg im Landkreis Kitzingen, sondern belohnt Ausflügler an verschiedenen Aussichtspunkten mit tollen Fernblicken. Und dazu bietet diese Tour mit der Kunigundenkapelle, einem Steinbruch und dem Tannenbergkreuz interessante Zwischenstopps.
Bei der Tour handelt es sich um eine anspruchsvolle Wanderung zwischen Tannenberg und Bullenheimer Berg mit traumhaften Aussichten auf das Weinparadies Franken. Die "TraumRunde" führt aber auch mitten durch verträumte Waldgebiete und bietet so viel Abwechslung. Naturliebhaber und all jene, die weite Ausblicke lieben, werden genauso ihre Freude an der Tour haben wie die, die sich viel Abwechslung wünschen und Anstiege nicht scheuen.
3. Weinwanderung bei Himmelstadt
Sonnenverwöhnte Weinberge, der Main mit seinen markanten Windungen, dazu ein geheimnisvoller Nachrichtenturm. Die Wandertour "Himmelstadt - H6 Blauer Turm" im Landkreis Main-Spessart lädt dazu ein, die Vielfalt der Landschaften auf kurzer Strecke zu einem Erlebnis werden zu lassen. Die abwechslungsreichen vier Kilometer tragen das Qualitätssiegel "Wege zum Wein".
Entlang des Weges wechseln sich Weinberge, Kiefern- und Buchenwälder, Hecken und kleine Trockenrasenflächen ab. Die Wanderung bietet einen malerischen Ausblick auf das Maintal, von der eindrucksvollen Kulisse der Benediktushöhe bis zu den Muschelkalkfelsen am "Stettener Stein". Die Tour ist recht einfach und ganzjährig begehbar. Besonders schön ist sie aber sicherlich ab dem Frühling, wenn das Leben in den Weinstöcken erwacht und die ersten zaghaften Triebe sichtbar werden.
4. Wanderung durch die Weinberge am Bullenheimer Berg
Die Wanderung im südlichen Steigerwald bietet auf zwölf Kilometern Abstecher in ein Naturschutzgebiet und auf idyllische Waldwege. Auf Wunsch kann die Wanderung gekürzt oder verlängert werden. Entlang der Strecke gibt es viele schöne Ausblicke von den Weinbergen ins Tal und auf Bullenheim.
Unterwegs läuft man durch einen Steinbruch, ein Naturschutzgebiet und folgt dem "Steigerwald Panoramaweg" in Richtung Schloss Frankenberg. Ein Abstecher zur Kunigundenkapelle belohnt bei schönem Wetter mit einem kilometerweiten Blick. Die Tour ist nicht anspruchsvoll zu wandern und es gibt genügend Sitzgelegenheiten auf der Strecke.
5. Wandern auf dem Meditationsweg in Neuses am Berg
Ruhig und behaglich schlängelt sich der Meditationsweg in Neuses am Berg entlang der Rebzeilen. Die vier Kilometer lange Wanderung bietet herrliche Ausblicke auf die Mainschleife. Die Tour ist für all jene, die sich an der Schönheit der Natur erfreuen und einfach mal die Seele baumeln lassen wollen. Ein Höhepunkt auf der Wanderung ist die Aussichtsplattform an der Glatzenbergshütte, die mit einem weiten Panoramablick ins Maintal belohnt.
Der Meditationsweg zählt zu den zertifizierten Touren mit dem Qualitätssiegel "Wege zum Wein" und verbindet die Themen Wein und Bibel. Auf Informationstafeln werden Zitate aus der Bibel oder Gedanken von großen Dichtern, Denkern und Philosophen mit Themen wie Gesundheit, Arbeiten des Winzers, Kulturlandschaft und Heimatbräuche verknüpft. Die Tour ist als leicht einzustufen und von daher nahezu für jeden gut machbar. Auch Familien mit Kinderwagen sind auf den asphaltierten Wegen gut aufgehoben.
wenn Sie unterhalb des Artikels auf das schwarz unterlegte Stichwort "Wanderungen" klicken, können Sie sich alle Artikel zu diesem Stichwort anzeigen lassen - so finden Sie weitere Wander-Tipps der Redaktion.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Zimmermann, Main-Post Digitales Management