zurück
Schweinfurt
So sollen mehr Touristen in die Region Schweinfurt kommen
Der Tourismus startet langsam wieder durch. Welche Reisetendenzen durch Corona erkennbar sind, welche Probleme es derzeit gibt und warum ein "Online-Erlebnis-Shop" entsteht.
Der Tourismus-Zweckverband Schweinfurt 360° hat das Ziel, Stadt und Landkreis Schweinfurt auf der touristischen Landkarte zu profilieren. Dabei soll vermehrt auf Erholungstourismus gesetzt werden, und die Angebote hierzu sollen online buchbar sein.
Foto: Silvia Gralla | Der Tourismus-Zweckverband Schweinfurt 360° hat das Ziel, Stadt und Landkreis Schweinfurt auf der touristischen Landkarte zu profilieren.
Aurelian Völker
 |  aktualisiert: 08.02.2024 16:58 Uhr

"Wir können einigermaßen positiv in die Zukunft schauen", sagte Christoph Schmitz bei der Sitzung des Tourismus-Zweckverband Schweinfurt 360°. Die Buchungen seien zwar weiterhin etwas verhalten, aber die Leute seien gewillt, wieder zu verreisen. Das würden die ab Mai deutlich gestiegenen Buchungszahlen zeigen. Zuvor waren "wahnsinnig lange Zeit keine touristischen Übernachtungen möglich". Am 21. November 2020 wurden sie verboten. Erst Ende Mai 2021 konnten im Landkreis Schweinfurt wieder Unterkünfte für Touristen öffnen, in der Stadt war dies aufgrund der hohen Inzidenz erst ab Anfang Juni möglich. Somit waren auch die Pfingstferien betroffen, während anderorts in Bayern an Pfingsten Urlaube möglich waren.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar