zurück
Würzburg/Schweinfurt/Bad Neustadt
11 Tipps fürs Wochenende in Unterfranken: Hochzeitsmesse, Hüttengaudi und in den Wildpark zu den neuen Elchen
Es ist kalt geworden, bis Fastnacht ist's noch ein bisschen hin. Was tun an diesem Samstag und Sonntag? Hier sind ein paar Ideen für kleine Trips -mit und ohne Glühwein.
Steht eine Heirat an? Was braucht es für den schönsten Tag im Leben? In Bad Neustadt kann man sich an diesem Sonntag bei der Hochzeitsmesse inspirieren lassen? 
Foto: Andreas Sietz (Archivbild) | Steht eine Heirat an? Was braucht es für den schönsten Tag im Leben? In Bad Neustadt kann man sich an diesem Sonntag bei der Hochzeitsmesse inspirieren lassen? 
Bearbeitet von Carolin Schulte Bearbeitet von Ernst Lauterbach Bearbeitet von Petra Leonhardt Bearbeitet von Simon Snaschel Bearbeitet von Susanne Wiedemann
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:08 Uhr

Noch nichts vor an diesem Samstag und Sonntag, 13. und 14. Januar? Die Weihnachtszeit ist vorbei, das neue Jahr hat begonnen - und schon geht es stramm auf Fasching zu! Einen kleinen Vorgeschmack gibt es jetzt schon - auf der Bühne und im Museum. Hier sind ein paar Anregungen für Ausflüge und Unternehmungen an diesem Wochenende in Mainfranken.

1. Für Cineasten: Jubiläumsausstellung 50. Jahre Filmwochenende in Würzburg

Dem Würzburger Filmwochenende ist zum Jubiläum eine Ausstellung im Spitäle gewidmet. Am Samstag ist Eröffnung.
Foto: Silvia Gralla (Archivbild) | Dem Würzburger Filmwochenende ist zum Jubiläum eine Ausstellung im Spitäle gewidmet. Am Samstag ist Eröffnung.

Vom 25. bis 28. Januar findet das 50. Würzburger Filmwochenende statt. Einen Vorgeschmack gibt es schon an diesem Samstag um 19 Uhr im Spitäle, wenn Stadtheimatpfleger Hans Steidle eine Jubiläumsausstellung eröffnet: Fünf Jahrzehnte (Film-)Geschichte! In welchem Kino fand 1974 das erste "Wochenende des internationalen Films" statt? Und in welches Kino gingen die Würzburger und Würzburgerinnen, bevor es das FiWo gab? Zu sehen ist die Ausstellung bis 28. Januar täglich außer montags von 11 bis 18 Uhr. Am Freitag, 19. Januar, gibt's um 19 Uhr auch noch einen Kurzfilm-Abend. Eintritt frei.

2. Für Musik- und Märchenfans jeden Alters: Familienkonzert in Würzburg

In der Theaterfabrik Blaue Halle gibt es am Samstag eine 'Fortsetzung' des Musikmärchens Peter und der Wolf von Sergej Prokofjew, komponiert und getextet von Anno Schreier und Alexander Jansen.
Foto: Fabian Gebert (Archivbild) | In der Theaterfabrik Blaue Halle gibt es am Samstag eine "Fortsetzung" des Musikmärchens Peter und der Wolf von Sergej Prokofjew, komponiert und getextet von Anno Schreier und Alexander Jansen.

Den Kinderkonzert-Klassiker Peter und der Wolf von Sergej Prokofjew kennt fast jeder und jede. Im Familienkonzert des Mainfranken Theaters geht die Geschichte weiter. Der Komponist Anno Schreier und Texter Alexander Jansen haben eine Fortsetzung geschrieben – ein Stück über eine ganz besondere Freundschaft, wie es in der Ankündigung heißt.

  • Wann: Samstag 13.01. um 16 Uhr und Sonntag 14.01. um 11 Uhr
  • Wo: Theaterfabrik Blaue Halle, Alfred-Nobel-Straße 33, 97080 Würzburg
  • Mehr Infos: www.mainfrankentheater.de

3. Für Geschichtsinteressierte und alle, die es still mögen: Kloster-Film in Tückelhausen

Die Kartause im Ochsenfurter Stadtteil Tückelhausen mit dem Kartäuser-Museum.
Foto: Archivfoto Gerhard Meißner | Die Kartause im Ochsenfurter Stadtteil Tückelhausen mit dem Kartäuser-Museum.

Der kleine Ochsenfurter Stadtteil Tückelhausen hütet die vollständig erhaltene Anlage eines Kartäuserklosters. Die Mönche dieses strengen Ordens verbanden das Einsiedlerleben mit denen des Gemeinschaftslebens. An diesem Sonntag wird hier der mehrfach preisgekrönte Dokumentarfilm "Die große Stille" gezeigt, der das Leben der Mönche in der Grande Chartreuse, dem Mutterkloster des Kartäuserordens, porträtiert. Orientiert an der einsiedlerischen Lebensweise der Mönche wird im Film kaum gesprochen, auch Musik gibt es nicht. 2006 gab es dafür den Europäischen Filmpreis als bester Dokumentarfilm des Jahres. Der Eintritt ist frei.

  • Wann: Sonntag, 14. Januar, 14 bis 17 Uhr
  • Wo: Kapitelsaal der Kartause Tückelhausen, Schloßhof 2, 97199 Ochsenfurt

4. Für Freunde fränkischer Musik: Konzert von "Queerbeet" in Adelsberg

Vor mehr als 680 Jahren wurde der Grundstein der Adelsberger Kirche Kirche St. Leonhard gelegt. Bei einem Konzert am Sonntag wird für die Innenerenovierung gesammelt. (Archivbild)
Foto: Helmut Hussong | Vor mehr als 680 Jahren wurde der Grundstein der Adelsberger Kirche Kirche St. Leonhard gelegt. Bei einem Konzert am Sonntag wird für die Innenerenovierung gesammelt. (Archivbild)

Die Gruppe Queerbeet ist bekannt für fränkische Volksmusik und Mundartgedichte, die zum Schmunzeln und Nachdenken anregen. Am Sonntag spielen sie in Adelsberg (Lkr. Main-Spessart) ihre "Winterklänge" - Speis und Trank gibt es anschließend in gemütlicher Atmosphäre an der Feuertonne. Der Erlös der Bewirtung kommt der Innenrenovierung der Adelsberger Kirche St. Leonhard zugute.

  • Wann: Sonntag um 17 Uhr
  • Wo: Kirche St. Leonhard in Gemünden-Adelsberg

5. Für alle, die die Nacht zum Tag machen wollen: Hüttengaudi in Esselbach

Die Aalbachtaler sind eine der bekanntesten Partybands der Region - auf der Marktheidenfelder Laurenzi-Messe oder hier auf dem Würzburger Kiliani sind sie gerne gesehen. 
Foto: Andreas Kneitz (Archivbild) | Die Aalbachtaler sind eine der bekanntesten Partybands der Region - auf der Marktheidenfelder Laurenzi-Messe oder hier auf dem Würzburger Kiliani sind sie gerne gesehen. 

Die Musikerinnen und Musiker des Aalbachtal-Express und der Aalbachtaler Franken aus Uettingen (Lkr. Würzburg) sind den ganzen Sommer auf den Volksfesten der Region unterwegs. Und was machen sie im Winter? Heuer starten sie mit der Hüttengaudi in Esselbach im Landkreis Main-Spessart in ihre 45. Saison. Esselbachs Pfarrer Alexander Eckert erteilt auf der Bühne seinen Segen für das neue Jahr. Einlass ab 19 Uhr!

6. Für Freunde der Fastnacht: Ausstellung in Kitzingen

Wer ist wer? Das Kitzinger Fastnachtsmuseum stellt die Figuren der 'Rhöner Maskenfastnacht' vor. 
Foto: Ursula Schneider | Wer ist wer? Das Kitzinger Fastnachtsmuseum stellt die Figuren der "Rhöner Maskenfastnacht" vor. 

Wer sind eigentlich diese Spanmänner oder Unterelsbacher Fosenöchter und wer ist dieser "Jüde" im blauen Arbeitskittel? Wer Antwort auf diese Fragen sucht, wird bei einem Besuch der Ausstellung "Rhöner Maskenfastnacht" im Deutschen Fastnachtmuseum in Kitzingen schlau. Dazu vermittelt Film- und Fotomaterial ein lebendiges Bild vom vielfältigen und eindrucksvollen Fastnachtsbrauchtum damals und heute. 

7. Für Närrinnen und Narren: Faschings Warm-Up beim Hofheimer Carneval Club

Die Saison läuft! Nicht nur die Büttensitzungen finden jährlich im 'Haus des Gastes' in Hofheim statt, sondern auch die Faschings Warm-Up Feiern des  Hofheimer Carneval Clubs.  
Foto: Martin Schweiger (Archivbild) | Die Saison läuft! Nicht nur die Büttensitzungen finden jährlich im "Haus des Gastes" in Hofheim statt, sondern auch die Faschings Warm-Up Feiern des  Hofheimer Carneval Clubs.  

Für alle, die die fünfte Jahreszeit gar nicht mehr abwarten können, veranstaltet der Hofheimer Carneval Club (HCC) wieder eine Faschings Warm-Up Feier. Musikalische Untermalung liefert in diesem Jahr die Band "Heimspiel". Der Eintritt kostet fünf Euro. Und wer kostümiert zur Veranstaltung kommt, bekommt gratis einen Schnaps.

8. Für Heiratswillige und Trauzeugen: Hochzeitsmesse in Bad Neustadt

Zur Hochzeitsmesse der Main-Post in Bad Neustadt gehört eine Braut- und Festmodenschau.
Foto: Stefan Kritzer (Archivbild) | Zur Hochzeitsmesse der Main-Post in Bad Neustadt gehört eine Braut- und Festmodenschau.

Wer heiraten will oder eine Hochzeit für Freunde oder Angehörige, die sich bald trauen, organisieren soll, muss sich über viele Dinge Gedanken machen. Welche Kleidung soll es sein, wo wird gefeiert, welcher Ring passt zum Paar, welches Essen soll gereicht werden? Anregungen dazu finden Interessierte auf der Hochzeitsmesse der Main-Post in Bad Neustadt. Mit auf dem Programm: eine Braut- und Festmodenschau, Showschminken, Tanzaufführung und musikalische Darbietungen.

9. Für Wander- und Glühweinliebhaber: GLÜH.WEIN.GUT in Hammelburg

Eine heiße Tasse Glühwein schmeckt auch nach Weihnachten noch.
Foto: René Ruprecht | Eine heiße Tasse Glühwein schmeckt auch nach Weihnachten noch.

Am Sonntag um 15 Uhr startet - vielleicht ja bei strahlendem Sonnenschein? - die Wanderung "GLÜH.WEIN.GUT" durch die Untererthaler Weinberge bei Hammelburg (Lk. Bad Kissingen). Es geht bis in die Dorfmitte, im Weingut Schäfer wird heißer Winzer-Glühwein ausgeschenkt, außerdem gibt es (Wild-)Bratwürste frisch vom Grill. 

10. Für alle, die Lust auf Idylle haben: Ausstellung in Schweinfurt

Die Ausstellung 'Esthetic Places' im Museum Georg Schäfer in Schweinfurt zeigt Idyllen in Franken, Thüringen und Sachsen.  Alte Ansichten sind dabei mit modernen kombiniert.  
Foto: Torsten Leukert | Die Ausstellung "Esthetic Places" im Museum Georg Schäfer in Schweinfurt zeigt Idyllen in Franken, Thüringen und Sachsen.  Alte Ansichten sind dabei mit modernen kombiniert.  

Idyllen anschauen: genau das richtige bei dieser Kälte. Noch bis 25. Februar läuft im Museum Georg Schäfer die Ausstellung "Esthetic Places". Zu sehen gibt es gezeichnete Idyllen in Franken, Thüringen und Sachsen von Traugott Faber, Johann Adam Klein und Karl August Lebschée." Den Kunstwerken  den ästhetischen Orten sind aktuelle Fotos gegenübergestellt. 

  • Wann: Samstag und Sonntag, 10 bis 17 Uhr 
  • Wo: Museum Georg Schäfer, Brückenstraße 20  in Schweinfurt
  • Infos: www.museumgeorgschaefer.de

11. Für Elch-Freunde: Besuch im Schweinfurter Wildpark

Elch Lasse ist im Dezember in den Schweinfurter Wildpark eingezogen. 
Foto: Silvia Gralla | Elch Lasse ist im Dezember in den Schweinfurter Wildpark eingezogen. 

Ein Spaziergang im Wildpark ist immer eine tolle Sache - an allen Tagen im Jahr! Und jetzt ist auch die Gelegenheit, die beiden neuen Elche Cordula und Lasse zu besuchen und zu schauen, wie es ihnen geht. Hunde darf man übrigens auch mitnehmen, sie müssen allerdings an die Leine. 

  • Wann: Samstag und Sonntag von 8 bis 20 Uhr
  • Wo: Wildpark an den Eichen, Albin-Kitzinger-Straße in Schweinfurt

Mehr Artikel mit Freizeit-Tipps finden Sie immer in unserem Dossier!

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hammelburg
Tückelhausen
Würzburg
Schweinfurt
Bad Neustadt
Esselbach
Adelsberg
Kitzingen
Alexander Eckert
Freizeit
Hans Steidle
Hochzeitsmessen
Karl August
Mainfranken
Museum Georg Schäfer
Theaterfabrik Blaue Halle
Tückelhausen
Untererthal
Unterfranken
Wildpark an den Eichen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top