zurück
Bad Neustadt
Welche Kirchen in Bad Neustadt müssen schließen? Noch kennt nur ein ausgewählter Kreis die Vorschläge des Bistums Würzburg
Der Pastorale Raum Bad Neustadt erhielt aus Würzburg die Liste mit den Kategorien für die Kirchen und Pfarrheime. Diese können über deren Zukunft entscheiden.
Im Pastoralen Raum Bad Neustadt liegen die Vorschläge des Bischöflichen Ordinariats Würzburg für die einzelnen Kategorien der Kirchen und weiteren Gebäude auf dem Tisch. Diese werden zunächst nur intern diskutiert. Die Kirchengemeinden haben nun vier Monate Zeit, dazu Stellung zu nehmen. Das Foto zeigt die Kirche Maria Himmelfahrt in Bad Neustadt.
Foto: Sigrid Brunner | Im Pastoralen Raum Bad Neustadt liegen die Vorschläge des Bischöflichen Ordinariats Würzburg für die einzelnen Kategorien der Kirchen und weiteren Gebäude auf dem Tisch. Diese werden zunächst nur intern diskutiert.
Sigrid Brunner
 |  aktualisiert: 08.02.2024 11:32 Uhr

Die Kategorisierung aller Kirchen, Pfarrhäuser und Pfarrheime durch das Bistum Würzburg schreitet voran. Die Diözese stellt alle ihre Immobilien auf den Prüfstand und beurteilt ihre Zukunftsaussichten. Im Fokus der Öffentlichkeit stehen natürlich die Kirchen, die für viele Menschen nur schwer aus dem Gemeindeleben wegzudenken sind. Diese werden in fünf Kategorien eingeteilt, von A bis E. Für A gilt: Angesichts der überörtlichen Bedeutung der Kirche erteilt die Diözese Zuschüsse für Generalsanierungen, bauliche Ergänzungen und die Ausstattung. Und für E gilt: Von der Diözese gibt es nur noch Zuschüsse für die Verkehrssicherheit im Außenbereich. 

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar