Die Sommerferien sind auch in Rhön-Grabfeld in vollem Gange. Damit rückt für Eltern die tägliche Frage "Was machen wir heute?" in den Fokus. Neuen Ideen müssen her und in Zeiten von Inflation und allgemeinen Kostensteigerungen ist es für viele Familien wichtig, dass die Aktivitäten nicht allzu teuer sind.
1. Wasserkuppe: Flieger beobachten, Rodeln und Spielen in der hessischen Rhön
Dem Himmel nah sein und auf verschiedene Art Spaß haben: Das geht auf der Wasserkuppe in der hessischen Rhön. Bei gutem Wetter können Besucher zahlreiche Flugzeuge beim Abheben, Fliegen und Landen beobachten. Außerdem gibt es auf dem Gelände einen Spielplatz, den "Luna-Loop" und eine Holzkugelbahn. Highlights bleiben für viele kleine und große Gäste allerdings die Sommerrodelbahnen und der sogenannte Hexenbesen, der einen Flug durch die Luft simuliert.
Adresse: Wasserkuppe 1a, 36129 Gersfeld
Öffnungszeiten: Tagesaktuell auf der Internetseite der Wasserkuppe
Kosten: Einzelfahrt Bahnen: Erwachsene 4 Euro, Kinder von 3 bis 14 Jahre 3 Euro; Holzkugel-Bahn (pro Murmel), Luna-Loop (pro Fahrt): jeweils 2 Euro; Mini-Karts (pro 3 Minuten) 1 Euro
Weitere Informationen: www.wasserkuppe.net
2. Arche Rhön und Noahs Segel: Rutschen und Neues lernen
Die Besucherplattform "Noahs Segel" auf dem Ellenbogen ist ein touristisches Projekt im Herzen des Biosphärenreservats Rhön und bietet den Besucherinnen und Besuchern einen Panoramablick auf die Region. Die Aussichtsplattform mit einer Höhe von 21 Metern ist über eine Treppe zugänglich. Dazu gehört das kindgerechte Ausstellungsgebäude "Arche Rhön" in sechs Kilometern Entfernung, das spielerisch Wissen über die Rhön und seine Geschichte vermittelt
Adresse Arche Rhön: Auf dem Rosengarten 3, 36452 Kaltenwestheim
Öffnungszeiten: Arche Rhön: Montag bis Freitag, 10 bis 17, Samstag/Sonntag 10 bis 18 Uhr; Noahs Segel: Montag bis Sonntag, 8 bis 20 Uhr
Kosten: Arche Rhön: 3 Euro, Kinder bis 3 Jahre frei; Noahs Segel: 2 Euro, Kinder bis 1,10 Meter frei
Weitere Informationen: www.rhön-aktiv.de und www.noahs-segel.de
3. Irmelshausen: Baden im See und auf dem Spielplatz austoben
In Rhön-Grabfeld gibt es viele Seen, in denen sich Hitzegeplagte erfrischen können. Das Baden in einigen dieser Gewässer kostet Eintritt. Wer allerdings in den Irmelshäuser See eintauchen möchte, kann dies kostenlos tun. Kinder und Erwachsene können sich am See in Irmelshausen erholen, aber auch aktiv sein, zum Beispiel beim Bootfahren, Stand-up-Paddeln, Beachvolleyball, Tischtennis oder auf dem Spielplatz. Wer Hunger und Durst hat, kann sich vom Kiosk verköstigen lassen. Wenn es günstiger sein soll: Einfach selbst Verpflegung mitbringen, ein Picknick am See ist immer wieder ein besonderes Naturerlebnis.
Adresse: Milzer Weg 4, 97633 Irmelshausen
Kosten: 0 Euro
Weitere Informationen: badesee-irmelshausen.de
4. Bad Bocklet, Ostheim, Oberelsbach oder Bad Königshofen: Minigolfen, Shuffeln, Boccia spielen
Beim Minigolfen kann die ganze Familie Spaß haben, ohne dass der Geldbeutel allzu sehr geschröpft wird. Schön gelegen im Kurpark von Bad Bocklet ist die dortige Minigolfanlage mit Freiluft-Schach- und Tischtennis-Anlage, in deren Nähe gleich die Saale plätschert. Auch in Oberelsbach (bis Ende August 2023 geöffnet) plätschert ein Gewässer neben der Minigolfanlage, hier ist es die Els. Schließlich wartet auch Ostheim mit einer Minigolfanlage auf. Betrieben wird sie vom Minigolfclub Ostheim. Sie liegt etwas oberhalb der Kirchenburganlage mit Traumblick über das Streustädtchen und bietet außerdem noch einen Kinderspielplatz und die Möglichkeit zum Boccia spielen, Shuffleboard, Tischtennis und Großschach. Auch in Bad Königshofen gibt es eine Minigolf-Anlage: Sie ist an die Stadtsaal-Lichtspiele angegliedert.
Adresse: Aschacher Straße, 97708 Bad Bocklet; Gangolfstraße 25, 97656 Oberelsbach; Friedenstraße 2, 97645 Ostheim/Rhön; Kellereistraße 63, 97631 Bad Königshofen.
Öffnungszeiten: Bad Bocklet: Montag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 18 Uhr (Schlägerausgabe bis 16.30 Uhr); Oberelsbach: Dienstag bis Freitag 15 bis 22 Uhr, Samstag 11 bis 22 Uhr, Sonn-/Feiertag 10 bis 22 Uhr; Ostheim: Dienstag bis Samstag und Feiertage ab 14 Uhr, Sonntag ab 11 Uhr; Bad Königshofen: Bei schönem Wetter täglich außer Mittwoch von 13 Uhr bis Sonnenuntergang.
Kosten: Bad Bocklet: Erwachsene 4 Euro, Kinder ab 7 Jahre 2,50 Euro; Oberelsbach: bis 10 Jahre 1 Euro, 11 bis 16 Jahre 2 Euro, ab 17 Jahren 2,50; Ostheim: Erwachsene 3 Euro, Kinder bis 17 Jahre 2 Euro, Shuffleboard und Boccia jeweils 1 Euro, Tischtennis 0,50 pro Person; Bad Königshofen: 2,50 Euro pro Person.
Weitere Informationen: www.mgc-badbocklet.de; www.oberelsbach.de; www.mgc-ostheim.de; www.stadtsaal-kinos.de.
5. Niederlauer und Burglauer: In Urzeiten eintauchen auf dem Saurier-Lehrpfad
Auf die Spuren der Saurier können sich kleine und große Hobbyforscher dank des barrierefreien Familien-Saurierlehrpfades der NES-Allianz begeben. Er verläuft zwischen Niederlauer und Burglauer und widmet sich den Spuren der Urzeit in dem Gebiet. Der Lehrpfad beinhaltet Saurierfußabdrücke, Größenvergleiche und Infotafeln mit QR-Codes sowie kindgerechten Erlebnisstationen. Direkt am Saurierpfad liegt auch der Spielplatz des Sportvereins SV "Pfeil" Niederlauer. Er wird derzeit im Saurier-Stil komplett neu gestaltet.
Adresse: Als Einstieg bietet sich der Spielplatz in der Wegscheide in Niederlauer an. Da es sich um einen Rundweg handelt, kann der Weg aber auch an einem beliebigen anderen Punkt begonnen werden.
Kosten: 0 Euro
Weitere Informationen: www.nes-allianz.de
6. Burglauer: Fit werden und Spaß haben mit Finnenweg und Sportgeräten
Wer braucht ein teures Fitnessstudio, wenn er die Natur hat? Das dachten sich auch der Vereinsring und die Gemeinde Burglauer als Initiatoren des Burgläurer Mehrgenerationen-Spielplatzes. Seit einigen Monaten können Groß und Klein auf dem Spielplatz kurz nach dem Ortseingang an verschiedenen Outdoor-Geräten ihre Fitness trainieren. Zu den sieben Fitness-Stationen gehört unter anderem eine Beinpresse. Ergänzt wird das Spielplatz-Areal noch von Fußballtoren, einem Volleyballfeld und einem Finnenweg, auf welchem die Fußmotorik trainiert werden kann.
Adresse: Neustädter Straße, 97724 Burglauer
Kosten: 0 Euro
Weitere Informationen: www.burglauer.de
Diesem Artikel wurde nachträglich der Minigolf-Platz Bad Königshofen hinzugefügt.