zurück
Niederlauer
Neuer Lehrpfad zwischen Niederlauer und Burglauer: Den Sauriern auf der Spur mit der Radio-Stimme von Marcus Fahn
Eine Wanderausstellung über Saurier an Saale und Lauer ist der Dauerbrenner der NES-Allianz. Nun kommt ein Lehrpfad hinzu. Marcus Fahn spielt eine Hauptrolle.
Saurierspuren rund um Niederlauer zeigt und erklärt ein neuer Lehrpfad, der mit Mitteln der NES-Allianz finanziert wurde. Im Bild (von rechts) Hans Volkmuth, Hubert Wohlfromm, Holger Schmitt (Bürgermeister Niederlauer), Martin Schmitt (Bürgermeister Salz), Marco Heinickel (Bürgermeister Burglauer), Georg Straub (Bürgermeister Hohenroth), Dina Walter (NES-Allianz), Sandra Lehnert (NES-Allianz), Nicolas Zenzen (Kulturmanager Münnerstadt).
Foto: Gerhard Fischer | Saurierspuren rund um Niederlauer zeigt und erklärt ein neuer Lehrpfad, der mit Mitteln der NES-Allianz finanziert wurde.
Gerhard Fischer
 |  aktualisiert: 08.02.2024 12:29 Uhr

Es muss ganz schön was los gewesen sein auf den Hängen zwischen Niederlauer und Burglauer, damals vor rund 247 Millionen Jahren. Es gab wohl ordentlich zu Fressen für die Archosaurier, die sich hier tummelten, als vom Dicken Turm noch lange nicht die Rede war. Im feuchten Sand der Flussufer hinterließen sie ihre Fußabdrücke. 247 Millionen Jahre später sind sie Thema bei der NES-Allianz.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar