Nach zwölf Jahren und zwei Amtszeiten tritt Bürgermeisterin Helga Schmidt-Neder bei der kommenden Wahl nicht mehr an. Unter ihrer Ägide stieß der Stadtrat in den vergangenen Jahren noch einige Großprojekte an. Der Neubau des Feuerwehrhauses, das Soziale Wohnprojekt "Säule II" oder die Schaffung eines Gewerbegebiets auf der Söllershöhe sind nur ein Teil der Vorhaben , die den künftigen Stadtrat und Bürgermeister begleiten werden.
Wer kandidiert 2020 um das Amt des Bürgermeisters in Marktheidenfeld?
Thomas Stamm (auf CSU-Liste): Der 58-jährige Finanzbeamte ist ein Politikneuling. Der Parteilose kandidiert zwar auf der Liste der CSU, will jedoch offen bleiben. Seit 1994 ist Stamm Vorsitzender der Rudergesellschaft Marktheidenfeld, seit elf Jahren Präsident des Bayerischen Ruderverbands. Vielleicht auch deshalb liegt ihm die Gestaltung des Mainkais besonders am Herzen.
- Erfahren Sie im Portrait mehr über den Kandidaten: Thomas Stamm: "Ich geb'alles. Häng' mich rein"
Holger Seidel (Freie Wähler): Der 48-jährige Gymnasiallehrer für Latein, Geschichte und Religion ist ebenfalls Politikneuling. Der geborene Fuldaer lebt seit 1998 in Marktheidenfeld. Ein besonderes Anliegen ist ihm die Sanierung der Schulen, eine Mulitfunktionshalle und ebenfalls die Gestaltung des Mainkais.
- Erfahren Sie im Portrait mehr über den Kandidaten: Holger Seidel: Zuhören, Ideen sammeln und die Dinge bewegen
Wie ist die Kommunalwahl 2014 in Marktheidenfeld ausgegangen?
Bei der vergangenen Wahl im Jahr 2014 hatte sich Helga Schmidt-Neder (FW) mit 66,51 Prozent der Stimmen gegen den heutigen Stadtrat Christian Menig (CSU) durchgesetzt. Mit 57,85 Prozent war die Wahlbeteiligung eher niedrig. An der Verteilung der Sitze im Stadtrat hat sich seitdem wenig geändert, bis auf Ludwig Keller, der aus der Fraktion der Freien Wähler ausgetreten und jetzt fraktionslos ist.
- Wer es nochmal im Detail nachverfolgen möchte: Hier ist der Live-Ticker vom Abend
- Das müssen Sie wissen: Die Kommunalwahl 2020 in Bayern
- Lesen Sie auch: Was heißt Panaschieren, Kumulieren und Listenwahl?
- Bürgermeister: Unterschiede zwischen Ehrenamt und Hauptamt
- Wie funktioniert eigentlich die Briefwahl?
- Die Ergebnisse der Kommunalwahlen 2014 in Unterfranken