zurück
Würzburg
Kommunalwahl: So funktioniert die Briefwahl
Entspannt zu Hause wählen statt ins Wahllokal pilgern: Das wollen immer mehr Menschen. Auch bei der Kommunalwahl in Bayern geht das. So beantragen Sie die Unterlagen.
Bequem zu Hause ausfüllen und dann in den Postkasten: Immer mehr Menschen wählen per Briefwahl.
Foto: Christian Charisius, dpa | Bequem zu Hause ausfüllen und dann in den Postkasten: Immer mehr Menschen wählen per Briefwahl.
Corbinian Wildmeister
Corbinian Wildmeister
 |  aktualisiert: 07.04.2020 13:04 Uhr

Wer am Wahlsonntag nicht ins örtliches Wahllokal pilgern möchte, um seine Kreuze zu machen, kann schon lange vorher per Post seine ausgefüllten Wahlunterlagen verschicken. 

Kommunalwahl: So funktioniert die Briefwahl

Als erstes müssen die Bürger schriftlich oder persönlich einen Wahlschein bei der Gemeinde beantragen. Dafür kann das Formular verwendet werden, das auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung zu finden ist. Diese wird allen wahlberechtigten Bürgern nach Hause zugesendet. Die Briefwahl kann auch online über die Internetseite der Gemeinde, eine E-Mail an die Gemeinde oder mittels des QR-Codes auf der Wahlbenachrichtigung beantragt werden. Telefonisch ist die Beantragung der Briefwahl nicht möglich.

Normalerweise sollten die Bürger ihre Briefwahlunterlagen eine Woche nach Versand des Antrags erhalten. Wenn das nicht der Fall ist, sollte man sich zeitnah an die Gemeinde wenden. Es wird zwar empfohlen die Wahlunterlagen möglichst frühzeitig anzufordern, spätestens müssen die Anträge aber zwei Tage vor der Wahl bei der Gemeinde eingehen, also bis Freitag, 13. März 2020, 15 Uhr

Wahlunterlagen spätestens am Donnerstag vor der Wahl abschicken 

Wer sich erst kurz vor der Wahl darum kümmert, sollte die Briefwahl am besten persönlich bei der Gemeinde beantragen. Dort kann man die Unterlagen nämlich direkt mitnehmen – oder gleich vor Ort die Kreuze setzen. Wichtig ist dabei, dass man einen gültigen Personalausweis oder Reisepass dabei hat. Mit einer Bevollmächtigung dürfen auch andere Personen die Wahlunterlagen für einen abholen.

Der Wahlbrief muss spätestens um 18 Uhr am Wahlsonntag beim Wahlamt der Gemeinde eingehen. Damit das gelingt, müssen die Wähler ihre Unterlagen spätestens am Donnerstag vor der Wahl abschicken. Eine weitere Möglichkeit ist, die Wahlunterlagen persönlich in den Briefkasten der Gemeinde einzuwerfen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Corbinian Wildmeister
Kommunalwahlen
Wahlberechtigte
Wahllokale
Wahlsonntage
Wähler
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top