Klein und gemütlich oder lieber groß und mit vielen Ständen? Welchen Weihnachtsmarkt die Menschen bevorzugen, ist so unterschiedlich wie die Antwort auf die Frage: Glühwein rot oder weiß oder doch am liebsten Feuerzangenbowle? Wie gut, dass es an den kommenden Wochenenden im Landkreis Kitzingen all das gibt – und alkoholfreien Punsch natürlich auch.
Bis Heiligabend bieten sich im Landkreis und der Region jedes Wochenende mehrere Möglichkeiten, schöne Dinge zu kaufen und sich zu treffen. Hier kommt eine Auswahl von Veranstaltungen, die besonders vielfältig, familienfreundlich oder stimmungsvoll sind – und eine extra für Kinder.
1. Christkindleswerkstätten Rödelsee
Im Innenhof und in den Räumen des Schlosses Crailsheim in Rödelsee kann man sich nicht nur mit kleinen Geschenken und weihnachtlicher Deko eindecken, sondern den Kunsthandwerkern bei ihrer Arbeit auch über die Schultern schauen. Ein exklusiver Einblick also hinter die Kulissen der Christkindles-Werkstätten beim Krippenbauen, Schnitzen, Töpfern, Backen oder Schmieden, wie man auf der Homepage des Veranstalters erfährt. Fackeln und Feuer umrahmen das zur blauen Stunde besonders stimmungsvolle Treiben. Dazu gibt es Spezialitäten wie Feuerzangenbowle über offenem Feuer und Wildbratwurst.
Öffnungszeiten: Freitag, 18. November, von 16 bis 20 Uhr; Samstag, 19. November, von 14 bis 20 Uhr; Sonntag, 20. November, von 11 bis 20 Uhr.
Adresse & Parken: Schloßstraße 2, 97348 Rödelsee. Parkplätze am Ortsrand sind ausgewiesen.
2. Dettelbacher Advents-Stationen
Rote Sterne weisen am ersten Adventswochenende den Weg zu den über 20 Advents-Stationen in der Dettelbacher Altstadt. Dafür öffnen neben Winzern und Gewerbetreibenden auch Privatpersonen ihre Höfe und Keller. Dort gibt es "Weihnachtliches und Wärmendes", heißt es in der Ankündigung der Stadt. Zudem sind die Advents-Stationen sehr familienfreundlich ausgerichtet: Bilderbuchkino im KUK, ein Märchenspaziergang, kleine Bastelaktionen und Ponyreiten am Wallfahrtweg dürften Kinder glücklich machen. Diese können noch dazu am Samstag um 16 Uhr mit dem Weihnachtsengel den Christbaum schmücken.
Öffnungszeiten: Freitag, 25. November, haben ab 16 Uhr einige Stationen geöffnet. Zudem wird um 18 Uhr die Ausstellung "Weihnachtlich daheim sein" im KUK eröffnet. Advents-Stationen und umfangreiches Programm am Samstag, 26. November, ab 15.30 Uhr und am Sonntag, 27. November ab 14 Uhr.
Adresse & Parken: Rathausplatz, 97337 Dettelbach. Parkplätze außerhalb der Altstadt, Am Maintor und in der Mainstockheimer Straße.
3. Abtswinder Weihnachtsmarkt
Das Besondere am Abtswinder Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende: Er ist auch bei schlechtem Wetter eine gute Idee. Denn im "Haus des Gastes" sind zahlreiche Stände als "wetterunabhängiges Angebot" aufgebaut, wirbt der Fremdenverkehrsverein. Zudem findet in der Scheune der Familie Lenz ein großes Krippenspiel statt. Aber auch im Rathaushof und an der Kirche gibt es neben selbstgemachten Dekorationen auch Liköre, heimische Öle und Apfelglühwein.
Öffnungszeiten: Samstag, 3. Dezember, ab 19 Uhr, Sonntag, 4. Dezember ab 11 Uhr.
Adresse & Parken: Hauptstraße 19, 97355 Abtswind. Parkplatz am Freibad, Alte Untersambacher Straße.
4. Winterweihnacht in Sommerach
Während die Sommeracher Weinberge im Winterschlaf sind, herrscht am dritten Adventswochenende im Altort vorweihnachtliches Treiben. Bei der Sommeracher Winterweihnacht lädt der Sternenweg dazu ein, geschmückte Winzerhöfe, Herbergen, Tore und Türme im weihnachtlichen Glanz zu erleben. Künstler und Handwerkerinnen zeigen ihr Können und die Winzer laden die Gäste zu Kellerführungen ein. Für die Kinder verteilt das Sommeracher Christkind Agathe Kestler an beiden Tagen Süßigkeiten.
Öffnungszeiten: Samstag, 10. Dezember, und Sonntag, 11. Dezember, von 12 bis 20 Uhr.
Adresse & Parken: Hauptstraße, 97334 Sommerach. Der Weihnachtsmarkt verteilt sich auf den gesamten Altort. Parkplätze gibt es vor dem Tor an der Mainlände.
5. Prichsenstädter Kinderweihnacht am 10. Dezember
Bei der Kinderweihnacht in Prichsenstadt ist der Name Programm: Sie ist wirklich auf die Wünsche der Mädchen und Buben ausgerichtet – und endet darum bereits früh am Abend. Familien sollten sich also rechtzeitig auf den Weg machen, um genug Zeit zu haben für Weihnachtsbäckerei, Malwettbewerb, Edelsteinsuche und Kutschfahrten. "Bei unserer Kinderweihnacht in Prichsenstadt bringen wir die Kinderaugen zum Leuchten", verspricht das Städtchen. Und sollte noch ein Wunsch offen bleiben, kann dieser beim Engel des Postamts Himmelstadt abgegeben werden.
Öffnungszeiten: Samstag, 10. Dezember, 15 bis 18.30 Uhr.
Adresse & Parken: Karlsplatz 5, 97357 Prichsenstadt. Parkplatz: Wiesentheider Straße 4.
6. Sommerhäuser Weihnachtsmarkt
Am vierten Adventswochenende (17. und 18. Dezember) geht es über die Landkreisgrenze nach Sommerhausen. Jedes Wochenende im Advent findet samstags und sonntags der Weihnachtsmarkt statt. Der Altort mit den engen Gassen, Türmen und Fachwerkhäusern bietet etwa 90 Ausstellenden eine tolle Kulisse. In Höfen, Häusern, Scheunen und Kellern werden Weihnachtsschmuck und Kunstwerke ebenso angeboten wie Maronen. Für die Kinder gibt es ein Karussell. Wem der Trubel zu viel wird, der kann sich bei Eseln, Wildschweinen und Ziegen im Sommerhäuser Tierpark aufs kommende Weihnachtsfest einstellen.
Öffnungszeiten: Geöffnet ist der Sommerhäuser Weihnachtsmarkt an den Adventswochenenden jeweils samstags und sonntags von 13 bis 19 Uhr.
Adresse & Parken: Hauptstraße, 97286 Sommerhausen. Der Altort, auch die Durchfahrt, ist während des Marktes gesperrt. Parken ist auf dem Großparkplatz am Main möglich.
7. Kitzinger Glühweintreff an Heiligabend und "Kitzingen leuchtet"
Für viele schon eine Kultveranstaltung: der Glühweintreff am Vormittag des 24. Dezembers auf dem Kitzinger Marktplatz. Kitzingens Stadtmarketing-Chef Frank Gimperlein ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass nur regionaler Winzerglühwein angeboten wird. Neu ist dieses Jahr, dass es um 16 Uhr an Heilig Abend einen Open-Air-Gottesdienst am Marktplatz geben wird. Bayerns größte Adventskerze leuchtet noch bis Dreikönig.
Öffnungszeiten: Von 11 bis 14 Uhr kann am 24. Dezember Glühwein am Kitzinger Marktplatz getrunken werden. Der Weihnachtsmarkt „Kitzingen leuchtet“ ist am Freitag, 9. Dezember, von 16 bis 21 Uhr und am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Dezember, jeweils von 12.30 bis 21 Uhr.
Adresse & Parken: Marktplatz, 97318 Kitzingen. Kostenlose Parkplätze am Bleichwasen oder kostenpflichtige Parkplätze in der Stadt.
Weitere Weihnachtsmärkte im Landkreis Kitzingen
Anmerkung der Redaktion: Im Landkreis Kitzingen gibt es weitere schöne Weihnachtsmärkte. Wir stellen Ihnen nur eine Auswahl davon vor und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Falls Sie einen kennen, den Sie empfehlen möchten, freuen wir uns über einen Kommentar.
Aber auch die Auflistung der ganzen Märkte finde ich gut.