zurück
WÜRZBURG
Der Professor serviert Katzenfleisch
Not an der „Heimatfront“ Im Sommer 1916 sind Lebensmittel rationiert und nur noch gegen Marken zu bekommen – wenn die Geschäfte nicht leer sind. Die Menschen hungern und essen sogar Katzen- und Pferdefleisch. Bis Kriegsende sterben 700 000 Deutsche an Unterernährung.
Im Ersten Weltkrieg nimmt der Hunger bedrohliche Ausmaße an. Vier von Pferden gezogene Feldküchen („Gulaschkanonen“) versorgen ab 1916 die Würzburger Bevölkerung. Alle Illustrationen stammen aus dem Würzburger Stadtarchiv. Lediglich das Plakat „Spart Seife!“ entnahmen wir dem Begleitband zur Ausstellung „Der Sprung ins Dunkle. Die Region Nürnberg im Ersten Weltkrieg“.
Foto: Dettelbacher Gulaschkanone: Werner Dettelbacher, Damals in Würzburg. Bilddokumente aus der Zeit von 1914 – 1945, Würzburg (Stürtz) 1971. | Im Ersten Weltkrieg nimmt der Hunger bedrohliche Ausmaße an. Vier von Pferden gezogene Feldküchen („Gulaschkanonen“) versorgen ab 1916 die Würzburger Bevölkerung.
Roland Flade
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:16 Uhr

Vier von Pferden durch die Straßen gezogene Feldküchen („Gulaschkanonen“) beliefern jene, die nicht ins Mainviertel kommen können. Geschirr ist mitzubringen; an der Feldküche wird das Essen nach militärischem Vorbild „gefasst“.

Es gibt dicke Suppen, Gemüse mit Kartoffeln und nur einmal in der Woche eine Fleischbeilage. Eine Portion von einem Dreiviertelliter kostet 15 Pfennige; Stadtarme erhalten Freikarten. Die Köche im „Bauchs-keller“ sind auch für die Zubereitung der Schulspeisung für arme Kinder zuständig; diese bekommen vor dem Unterricht eine warme Suppe.

Am 25. August 1917 öffnet eine wesentlich größere „Volksküche“ in Grombühl, die täglich für bis zu 3000 Menschen Essen zubereiten kann. Die preiswerten Mahlzeiten können im eigenen Geschirr abgeholt oder im 300 Personen fassenden Speisesaal verzehrt werden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Roland Flade
Katzen
Kriegsende
Pferdefleisch
Unterernährung
Würzburger Straßenbahn
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen