Sehr geehrter Herr Lutz,
kennen Sie den? Ein Mann hat ein Bewerbungsgespräch bei der Deutschen Bahn. Sagt der Chef: "Sie sind 15 Minuten zu spät!" – "Ja und, ist mir scheißegal." Darauf der Chef: "Sie sind eingestellt!"
Oder den: "Mein Zug ist heute ausgefallen. Angeblich war die Lok down."
Bei der Deutschen Bahn ist die Sache inzwischen so verfahren, dass sie sich bloß noch mit Humor und Ironie ertragen lässt. Witze über die Bahn gehören mittlerweile zur deutschen Folklore. Was früher die geselligen Diaabende waren, sind jetzt die Gespräche über die Reiseerlebnisse mit dem Zug. Man braucht nur das richtige Stichwort in den Raum zu werfen. Ach ja, die Bahn – das alte, rumpelige Stück Ärgernis.
Nach einer Fahrt mit der Bahn fühlt man sich irgendwie immer reif für die Insel. Das Dumme an der Sache ist, Herr Lutz: Die wenigsten verfügen über eine eigene Insel, also flüchten sie sich beim nächsten Mal eben doch wieder ins eigene Auto. Auf Nimmerwiedersehen, Deutsche Bahn! So weit sind wir. Ist das nicht ein Jammer – nach dieser Corona-Lockdown-Phase, in der die Bahn viel Sympathie gewonnen hatte und neben den Supermärkten hierzulande die einzige Konstante war?
In der Verklärung der Deutschen Bahn steckte immer auch ein wenig Wahrheit
Ach, Herr Lutz, wie betrüblich ist das alles bei einem Unternehmen, das man sich in schönen, bunten Bildern denkt? Galt die Bahn nicht seit je her als Hort der Solidität und Stärke? Bei Lukas, dem Lokomotivführer in der Augsburger Puppenkiste, bei Schlagersängerin Gitte, die von der "schönen Pension bei der Bundesbahn" schwärmte.
Da war viel Verklärung dabei, aber auch ein wenig Wahrheit. Die Bahn kommt, die Bahn verbindet – falls es gut läuft. Doch das tut es eben nicht, schon seit Jahren.
Gegen das gewaltige Chaos bei der Bahn sind die zwölf Arbeiten des Herkules ein Kinderspiel
Mit den Pannen bei der Bahn ließen sich ganze Enzyklopädien füllen. Umgekehrte Wagenreihung, geteilte Züge, defekte Toiletten und Klimaanlagen, Bordrestaurants ohne Personal. Von den Verspätungen und Totalausfällen ganz zu schweigen.
Sie leiden "wie ein Hund", haben Sie neulich auf einer Veranstaltung gesagt. Und: "Es braucht ein grundsätzliches, ein radikales Umsteuern. Ein Weiter so ist definitiv keine Alternative." Sie sprechen von einem "Hochleistungsnetz" und "generalsanierten Hochleistungskorridoren". Gemach, gemach! Das alles klingt nach einem waghalsigen Baumeister, der Richtfest plant, noch bevor der Grundstein liegt.
Gegen das gewaltige Chaos bei der Bahn sind die zwölf Arbeiten des Herkules ein Kinderspiel. Sie haben es zu tun mit einem vielköpfigen Ungeheuer, dem jeden Tag ein Dutzend neue Köpfe wachsen. Jahrelang wurde bei der Bahn gespart, wo es ging, um die Weichen für den Börsengang zu stellen – und als der 2011 geplatzt war, sprangen an allen Ecken und Enden die Sicherungen raus. Die Folge: ein gigantischer Sanierungsstau.
Hunderte Bahnhöfe auf dem Land hat die Deutsche Bahn stillgelegt
Die Infrastruktur ist auf dem Stand der Steinzeit, auf dem Land wurden Hunderte Bahnhöfe stillgelegt, es fehlt an Strecken, an Zügen und am Personal, das Schienennetz ist hoffnungslos überlastet. Es drohen: ewige Baustellen und Umleitungen mit noch mehr Verspätungen und Ausfällen. Und, ach ja, der Güterverkehr, der auf die Schiene soll, rollt weiterhin auf der Straße über die Alpen – weil die Bahn nicht hinbringt, was Italiener, Schweizer und Österreicher längst geschafft haben.
Stets kommt von der Bahn viel Bedauern und noch mehr Vertrösten, aber wie meinte ein FDP-Politiker mal: Wir müssen jetzt liefern. Also, Herr Lutz, wann liefern Sie?
Das 9-Euro-Ticket, das viele vor allem dafür nutzen, aus Jux und Tollerei eine Deutschlandreise zu unternehmen, war nicht Ihre Erfindung. Aber es hat die Schwachstellen der Bahn offengelegt. Das Leben in vollen Zügen genießen? Schön wär's. Drei Monate lang hatten noch mehr Reisende die Möglichkeit, gemeinsam außerplanmäßig zum Stehen zu kommen. Den Stresstest, so viel ist schon klar, hat die Bahn nicht bestanden. Und Sie wollen die Fahrgastzahlen auf der Schiene bis 2030 verdoppeln. Ihr Ernst, Herr Lutz?
Noch größer als auf deutschen Bahnhöfen war das Chaos in diesem Sommer bloß auf den Flughäfen. Aber kann das ein Trost sein? Beim Bahn-Olympia scheint die Devise zu lauten: Dabei sein ist alles in überfüllten Zügen. Von Pünktlichkeit ist längst keine Rede mehr, Hauptsache ankommen. Ein Satire-Magazin spottete, die Bahn müsse für ihren Fahrplan künftig eine Glücksspiel-Lizenz beantragen. Was ist daran Satire?, fragte ein Leser.
Sie sehen, Herr Lutz, viel Unmut, der sich gerade Bahn bricht. Jetzt ist endlich mal anpacken angesagt und nicht nur reden. Wenn's der Sache dient, erzähle ich Ihnen auch gerne noch einige Witze.
Mit sommerlichen Grüßen
Eike Lenz, Redakteur
Ich bin ein wenig verwundert über die vorhergehenden Kommentare .
Der Mann wusste vor Arbeitsantritt, auf was er sich einlässt.
Er wird bestens bezahlt.
Wenn er die Karre (oder besser den Zug) - wie seine Vorgänger - gegen die Wand fährt, verlässt er das weiter sinkende Schiff und bekommt eine Abfindung, mit der er bis ans Ende seiner Tage gut leben kann.
Natürlich ist er unschuldig an der Misere bei der Bahn. Aber wenn ich als Häuptling eines solchen Unternehmens antrete, brauche ich ein dickes Fell, innovative Ideen und die Fähigkeit einen Samstagsbrief, wie den von Eike Lenz, auszuhalten und ihn als Ansporn zu nehmen, die Karre - zumindest in kleinen Schritten - aus dem Dreck zu ziehen.
die Bahn war, wie Sie selbst schreiben, eine Konstante während der Corona-Zeit. Flixbus und Flixtrain hatten damals sofort ihren Betrieb eingestellt. Herrn Lutz, war es wichtig, dass trotz kaum genutzter Züge der Bahnverkehr für die Pendler und Reisenden erhalten blieb und das war gut so.
Haben Sie schon mal Flixtrain oder Flixbus genutzt? Dann kann ich Ihnen nur wünschen, dass die Fahrt stattgefunden hat. Bei diesem Profitunternehmen fallen ebenfalls oft Busse oder Züge aus. Der Unterschied zu DB – kaum einer schreibt darüber. Man hat keine Möglichkeit den nächsten Zug bzw. Bus zu nehmen. Die Fahrt wird storniert und es gibt einen Gutschein. Dann kann man sehen… ob vielleicht später noch was frei ist und zu welchem Preis. Wenn nicht, hat man Pech. Da strandet man an Weihnachten schon mal am Busbahnhof, da erst dort auf Nachfrage mitgeteilt wird, dass der Bus komplett storniert wurde.
Das 9 Euro Ticket war ein Schnellschuss der Politik, nicht von Herrn Lutz!
Die Bunte ist bunter.
Die Herren Lutz oder Mehdorn sind doch nur Opfer! Die Bahn sollte privatisiert werden, die Immobilien verkauft werden! Der SPD ging es nie schnell genug! Sie wollte alles versilbern, das Netz, Infrastruktur und den Betrieb! Ein Gabriel oder Steinbrück hatten €-Zeichen in den Augen! Auch eine Merkelregierung hat hier ich eingegriffen! Ja! Mitschuld weil man sich hat gängeln lassen!
Ein Lutz hat noch mehr Dilemma! Es gibt kein Personal, niemanden der die Toilette repariert, niemanden, der bewirtet oder die Züge fährt!
Herr Lenz, alles doch bekannt! Warum hauen Sie einfach drauf?
Warum haben Sie keine Lösung oder kein Angebot?
Wenn die MP keine Austräger mehr hat oder Papier ausgeht, hauen Die da auch drauf?
Oder sollte man nicht eher Lösungen suchen und unterstützen?
Lutz ist armdran, das stimmt, aber Mehdorn hätte m. E. in seiner "Sendung" (Börsengang ) schon ein gewaltiges Stück Verantwortung zu übernehmen