zurück
Fußball: Bayernliga
Der FV 04 Würzburg strebt gegen den FC Sand den ersten Sieg in diesem Jahr an
Abstiegskampf an der Mainaustraße: Der FV 04 Würzburg empfängt den FC Sand. Beide Konkurrenten brauchen auf ihrem Weg zum Bayernliga-Klassenerhalt die Punkte.
Timm Strasser (links) vom FC Sand wird von Calvin Gehret vom FV 04 Würzburg bedrängt. Das Hinspiel gewannen die Sander mit 4:0. Es war das erste Spiel von Harald Funsch als designierter FV-Trainer. Nun steht in der Fußball-Bayernliga das Rückspiel an.
Foto: Ralf Naumann | Timm Strasser (links) vom FC Sand wird von Calvin Gehret vom FV 04 Würzburg bedrängt. Das Hinspiel gewannen die Sander mit 4:0. Es war das erste Spiel von Harald Funsch als designierter FV-Trainer.
Jürgen Sterzbach
 |  aktualisiert: 09.02.2024 12:42 Uhr

Fußball, Bayernliga Nord Männer
FV 04 Würzburg – FC Sand
(Samstag, 19. März, 14 Uhr, Mainaustraße)

Die bislang höchste Saisonniederlage für den FV 04 Würzburg, zugleich der höchste Sieg der laufenden Runde für den FC Sand, war die erste Partie, die Harald Funsch als designierter Trainer der Blauen verfolgte. Anfang der zweiten Augusthälfte endete das Hinspiel aus Würzburger Sicht mit 0:4 für die Gastgeber aus Ostunterfranken.

Seitdem hat sich so einiges geändert. Damals stand die Korbmacher-Elf in der Tabelle vor den Zellerauern, inzwischen steht sie vier Punkte hinter ihnen. Jedoch haben die an diesem Samstag (14 Uhr) auf der Sepp-Endres-Sportanlage gastierenden Sander auch zwei Spiele weniger absolviert. Was gleich geblieben ist: Beide Mannschaften kämpfen um den Klassenerhalt in der Fußball-Bayernliga Nord.

Sand will nach Punkten zu Würzburg aufschließen

Nach ihrem Sieg gegen die Würzburger mussten die Sander, einschließlich der Winterpause, sechseinhalb Monate auf den nächsten warten. Der gelang ihnen nach zuvor 13 sieglosen Spielen vor zwei Wochen mit einem 2:1 in Großbardorf.

Jedoch müssten die Gäste auch diesmal wieder auf einige Spieler verzichten, berichtet ihr Trainer Matthias Strätz vor dem Spiel. Alessandro Burkard befinde sich im Aufbautraining, André Karmann falle wohl für die restliche Saison aus und Luis Wirth werde erst in der nächsten Woche wieder ins Training einsteigen. Auch André Lörzer und Tim Dotterweich stünden nicht zur Verfügung. Fraglich sei auch, ob er auf Christopher Gonnert und Maximilian Zang zurückgreifen könne.

In Würzburg sei es für die Sander "ein ganz, ganz wichtiges Spiel", sagt Strätz mit Blick auf die Tabelle: "Wir wollen zu ihnen aufschießen." Und ans Auftreten von letzter Woche im Heimspiel gegen Abtswind (0:1) anknüpfen: Da habe seine Elf zwar eine gute Leistung gezeigt, sich aber nicht dafür belohnen können.

Was die Zellerauer nun erwartet? Die Sander werden seiner Mannschaft vor allem kämpferisch alles abverlangen, ist sich FV-Trainer Harald Funsch sicher.

Würzburg wartet auf den ersten Sieg in diesem Jahr

Für die Gastgeber ist die Partie gegen den FC Sand der Start in eine Phase mit fünf Partien gegen Mannschaften, die in der unteren Tabellenhälfte, also Platz neun und tiefer, stehen. Viermal spielte der FV in den letzten fünf Spielen unentschieden, wobei vier der Gegner aus dem oberen Tabellendrittel stammten. Punktgewinne wie gegen Vilzing (1:1) noch im alten Jahr, gegen Neumarkt (2:2) unmittelbar nach der Winterpause oder zuletzt gegen Don Bosco Bamberg (1:1) verdeutlichen zwar, dass die Würzburger inzwischen stabiler auftreten, doch kamen sie auf dem Weg zum Klassenerhalt auch kaum voran.

Doch Sand ist, da schaut auch Funsch auf die Tabelle, ein Gegner, den die Blauen in ihrer Lage schlagen und auf Distanz – und zwar besser mit sieben anstatt mit aktuell vier Punkten – halten müssen. Es wäre ihr erster Sieg in diesem Jahr. "Siegen ist alternativlos", so Funsch über den Slogan, der die Trainingswoche prägte.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Sand am Main
Jürgen Sterzbach
Bayernliga Nord
Würzburger FV
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top