zurück
Veitshöchheim
Fastnacht in Franken 2023: Das müssen Sie über die beliebte Faschings-Sendung aus Veitshöchheim wissen
Fastnacht in Franken ist die Faschings-Kult-Sendung schlechthin. Auch 2023 können sich Fans auf die Prunksitzung aus Veitshöchheim freuen. Das müssen Sie wissen.
Fastnacht in Franken wird aus den Mainfrankensälen in Veitshöchheim gesendet und gehört zu den beliebtesten Sendungen des Bayerischen Rundfunks.
Foto: Nicolas Armer, dpa | Fastnacht in Franken wird aus den Mainfrankensälen in Veitshöchheim gesendet und gehört zu den beliebtesten Sendungen des Bayerischen Rundfunks.
Kilian Trabert
 |  aktualisiert: 11.01.2024 13:41 Uhr

Frankens beliebteste Faschings-Narren auf der Bühne, Bayerns Polit-Prominenz im Publikum und deutschlandweit Millionen vor dem Fernseher: Fastnacht in Franken gehört zu den beliebtesten Sendungen des Bayerischen Rundfunks. 2023 soll die 37. Ausgabe der Prunksitzung stattfinden.

Fastnacht in Franken 2023: Wann wird die Sendung im Bayerischen Rundfunk ausgestrahlt?

Fastnacht in Franken 2023 wird am 10. Februar 2023 live und mit Publikum aus den Mainfranken-Sälen in Veitshöchheim ausgestrahlt. Die Generalprobe vor Publikum findet am 9. Februar 2023 statt. 

Ist die Altneihauser Feierwehrkapell'n bei Fastnacht in Franken 2023 wieder nicht dabei?

Ob dann auch die Altneihauser Feierwehrkapell'n um Kommandant Norbert Neugirg wieder auf der Bühne zu sehen sein wird, ist aktuell noch unklar. 2022 fehlten sie beim Franken-Fasching - und wurden von zahlreichen Fans schmerzlich vermisst. Neugirgs Statement dazu lässt zumindest erhebliche Zweifel aufkommen, ob die Altneihauser Feierwehrkapell'n je wieder zu Fastnacht in Franken zurückkehrt. Marco Anderlik, Präsident des Fastnacht-Verband Franken, ist nichtsdestotrotz optimistisch, dass die Oberpfälzer 2023 wieder mit dabei sind.

Markus Söder verspricht: Ministerpräsident kommt wieder in Verkleidung nach Veitshöchheim

Einer wird hingegen aller Voraussicht nach ganz sicher in Veitshöchheim sein: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. Er will dabei an alte Zeiten anknüpfen und werde künftig nicht mehr auf seine Mitarbeiter in der Staatskanzlei hören, die ihm bislang dringend davon abgeraten hätten, sich als Ministerpräsident zu verkleiden, sagte Söder nach der Prunksitzung 2022. Er versprach: 2023 - in diesem Jahr findet die bayerische Landtagswahl statt - werde er sich wieder verkleiden.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Fastnacht in Franken 2023: Feiert Ex-Sitzungspräsident Bernd Händel sein Comeback?

Sein Rücktritt kam für viele Zuschauerinnen und Zuschauer völlig überraschend: 16 Jahre lang leitete der Nürnberger Bernd Händel die beliebte Faschings-Sitzung -  in diesem Jahr war dann Schluss. Händel selbst war bei der Aufzeichnung schon gar nicht mehr dabei, stattdessen gab er seinen Abschied über ein eingespieltes Video bekannt. Ein Comeback  bei Fastnacht in Franken kann sich Bernd Händel aber vorstellen - in geeigneter Form und nur "wenn man das will und wenn ich das will". Vielleicht auch schon 2023?

Leiten wird die Prunksitzung in jedem Fall aber ein anderer, nämlich Christoph Maul aus Schillingsfürst in Mittelfranken. Er wurde im Laufe der vergangenen Sendung als neuer Sitzungspräsident eingeführt. Bekannt wurde der Kabarettist 2013, als er in der BR-Sendung Franken sucht den Supernarr auftrat und den dritten Platz belegte.

Welche Künstlerinnen und Künstler stehen bei Fastnacht in Franken auf der Bühne?

Wer neben Christoph Maul auf der Bühne stehen wird, haben die BR-Verantwortlichen noch nicht bekannt gegeben. Laut Fastnachts-Präsident Anderlik ist noch etwas Geduld gefragt: Bis zum 28. November würden noch Gespräche mit den Akteurinnen und Akteuren laufen.

In den vergangenen Jahren gehörten folgende Künstlerinnen und Künstler zum festen Ensemble des Franken-Faschings:

  • Volker Heißmann und Martin Rassau aus Fürth (Mittelfranken)
  • Klaus Karl-Kraus aus Erlangen (Mittelfranken)
  • Peter Kuhn aus Schweinfurt (Unterfranken)
  • Michl Müller aus Bad Kissingen (Unterfranken)
  • Ines Procter aus Erlabrunn (Lkr. Würzburg, Unterfranken)
  • Sebastian Reich aus Würzburg (Unterfranken)
  • Oti Schmelzer aus Oberschwappach (Lkr. Haßberge, Unterfranken)
  • Oliver Tissot aus Nürnberg (Mittelfranken)
  • Viva Voce aus Ansbach (Mittelfranken)
  • Matthias Walz aus Karlstadt (Lkr. Main-Spessart, Unterfranken)
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Veitshöchheim
Kilian Trabert
Bayerische Ministerpräsidenten
Bayerischer Rundfunk
Fastnacht in Franken
Franken
Kabarettistinnen und Kabarettisten
Markus Söder
Michl Müller
Norbert Neugirg
Peter Kuhn
Sebastian Reich
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • semistar
    Ob die Altneihauser Feuerwehrkapelln wieder dabei ist?
    Und warum ist die überhaupt beleidigt?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • harryamend@outlook.de
    Gehen der Main-Post die Themen aus oder warum muss heute schon über ungelegte Eier geredet werden? Die Welt, auch in in Mainfranken, hat derzeit viel dringlicher Probleme über die es sich lohen würde groß zu reden, Fasching gehört mitnichten dazu und sollte derzeit nicht mal ansatzweise in den Mund genommen werden.
    Wenn ich dann noch lesen muss, "....in den vergangenen Jahren fand die live ausgestrahlte Sendung in aller Regel zwischen Mitte und Ende Februar statt.", zeigt das mehr als deutlich dass der Verfasser rein gar nichts weis über die Sendung. Die Sendung findet nämlich immer 8 Tage vor dem Faschingswochenende übrig. Ein Satz mit X das war wohl nichts, setzen Sechs würde man in der Schule sagen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • gowell70@yahoo.de
    Ich muß das nicht wissen!!!

    Geht's jetzt schon wieder los, daß jeder Leibeswind, der einem dieser Berufsnarren entfleucht, mit der Main-Post großflächig übers Frankenland verwedelt wird?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Horst R
    Wirklich, so ein Quatsch, ich glaube momentan denkt niemand an Fasching, lasst das jetzt!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • dbuettner0815@gmail.com
    Jetzt ist auch mal gut. Meldet Euch am 11.11. wieder und lasst die Berichterstattung über Veitshöchheim - oder habt Ihr nichts mehr anderes zu berichten, MP?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten