Eine gemeinsame Radtour gehört zu den schönsten Familienaktivitäten, die man im Freien unternehmen kann. An der frischen Luft können sich Kinder auspowern und dabei die Vielfalt der Natur kennenlernen. In unserer Region gibt es einige schöne Radtouren, die besonders für Familien geeignet sind. Eine Auswahl hat die Redaktion hier zusammengestellt.
1. Ausflugstipp für Familien: Mit dem Rad durchs märchenhafte Grabfeld
Viel zu entdecken gibt es auf dem etwa 30 Kilometer langen Rundkurs durch das Grabfeld. In Bad Königshofen startet und endet die Radtour und führt durch eine sehr abwechslungsreiche Landschaft. Entlang der Strecke gibt es viele Sehenswürdigkeiten, die sowohl für kleine als auch große Radfahrerinnen und Radfahrer interessant sind.
Ein Paradies für Kinder ist der Badesee in Sulzfeld und auch der Freizeitpark Sambachshof ist ideal für eine Pause und nimmt die Kinder mit in einen Märchenwald. Außerdem gibt es in Kleinbardorf noch ein schönes Wasserschloss und mit dem Baunachsee ein seltenes Idyll im Wald zu sehen.
2. Radtour für Familien: Das Sinntal mit dem Rad von Gemünden nach Jossa erkunden
Diese Fahrradtour führt etwa 35 Kilometer überwiegend auf befestigten Wegen durch das Sinntal. Von Gemünden geht es durch ein Naturidyll nach Jossa. Die Natur im Sinntal wirkt wie aus dem Bilderbuch. Entlang der Strecke gibt es sattgrüne Wiesen mit seltenen Orchideen, malerische Uferlandschaften mit vielen Badestellen und in Altengronau ein Naturbad. Außerdem führt die Radtour an einer Burg, einem Wasserschloss und viel Fachwerk vorbei. Von Jossa zurück nach Gemünden geht es stündlich mit der Bahn oder mit dem Rad.
3. Ausflugstipp mit dem Rad: Familientaugliche Rhön-Tour durch das Streutal von Bad Neustadt nach Fladungen
Viele gemütliche Rastplätze mit Spiel-Möglichkeiten bietet die Radtour durch das Streutal. Dadurch ist die 40 Kilometer lange Strecke auch für Familien sehr gut geeignet. Von Bad Neustadt an der Saale führt die Radtour vorbei an kleinen Oasen am Ufer der Streu, tollen Ausblicken und kulturellen Schätzen nach Fladungen.
Die Tour ist flach, die Radwege sind hervorragend ausgebaut und das Streutal ist gesäumt von Rhöner Historie: das Wasserschloß in Unsleben, Kirchenburgen in Oberstreu und Ostheim, die Ruine Lichtenburg. An den Rastplätzen mit Spielplätzen an der Streupromenade in Ostheim und am Ortseingang von Stockheim können sich Kinder und Erwachsene gut erholen. Die Kneipp-Anlagen entlang der Strecke bieten im Sommer zusätzliche Abkühlung.
4. Ausflugstipp für Familien: Mit dem Fahrrad von Hammelburg nach Gemünden durch das Saaletal
Zwischen Rhön und Spessart geht es auf der abwechslungsreichen Radtour von Hammelburg nach Gemünden. Die 30 Kilometer lange Strecke ist flach und verläuft oft im Schatten. Man kommt an alten Schlössern und schönen Buchten vorbei. Dadurch gehört die Tour zu einer der schönsten Radstrecken in der Region und eignet sich perfekt für einen Familienausflug.
Oft führt der Radweg direkt an der Saale entlang und bietet dabei Idylle pur. Mit Hammelburg und Gemünden liegen zwei Städte auf der Strecke, die sowohl kulturell als auch kulinarisch viel zu bieten haben. Zurück geht es ganz entspannt mit der Saaletalbahn. Außerdem kann man in jedem Ort abbrechen und sich in den Zug setzen, wenn den Kleinen die Puste ausgeht.
Weitere Freizeit-Tipps aus Unterfranken finden Sie hier!