Die Erleichterung, dass die Geschäfte wieder anziehen, die Kundinnen und Kunden wieder in die Innenstadt kommen, war den Mitgliedern der Werbegemeinschaft "Schweinfurt erleben" bei der Jahresversammlung anzumerken. Schon beim verkaufsoffenen Sonntag im April, aber auch kürzlich bei der Shopping-Nacht, war die Stadt mit Gästen genauso voll wie die meisten Kassen der Händler.
Zum Glück. "Ich weiß, wie sehr Sie gelitten haben während der Corona-Pandemie", betonte Oberbürgermeister Sebastian Remelé (CSU) und gab ein Ziel aus, das sicher alle unterschreiben: "Jetzt müssen wir die Menschen wieder in die Stadt ziehen." Die Verwaltung tue das ihre dazu, zumal auch Citymanager und Wirtschaftsförderer Thomas Herrmann als Geschäftsführer der Werbegemeinschaft eng mit dieser zusammenarbeitet. Schweinfurt-erleben-Vorsitzender Werner Christoffel brachte es so auf den Punkt: "Es ist unsere Aufgabe, Frequenz in die Stadt zu bringen."
Gerade das Citymanagement hat eine ganze Menge für die Händlerinnen und Händler während Corona getan, von einer digitalen Weiterbildungsplattform über Lieferdienste bis zu einer Marketingkampagne. Für das Engagement für den lokalen Einzelhandel bekam Thomas Herrmann mit seinem Team auch den bayerischen Stadtmarketingpreis 2020, ein in der Branche angesehener Preis.
Herrmann sprüht vor Aufbruchstimmung, das war bei der Jahresversammlung zu merken. Das Thema Stärkung der Innenstadt hat auch der OB oben auf seiner Agenda, unter anderem durch verschiedene Bauprojekte wie den Neubau des Kulturforums und die Sanierung von Altem Gymnasium und Alter Reichtsvogtei am Martin-Luther-Platz. Derzeit wird an einem umfassenden Innenstadtkonzept gearbeitet, auch die beiden Open-Air-Bühnen im Juli und September an der Kunsthalle sowie im Rathausinnenhof gehören zur "Belebungskampagne", die der OB und Herrmann vorstellten.
An Terminen gibt es jetzt schon wieder eine ganze Menge, unter anderem den Pflasterklang am 6. August, das Weinfest vom 11. bis 15. August oder das Stadtfest am 26. und 27. August, das Organisator Ralf Hofmann von der Agentur L19 vorstellte. Im September ist wieder die Street Food Meile geplant, am 9. Oktober ist verkaufsoffener Sonntag und in der Adventszeit der Weinnachtsmarkt. Seit März bis Anfang Oktober gibt es jeden Samstag in der Stadt Straßenmusik oder Kleinkunst, die auch gut von den Passanten angenommen wird.
Schweinfurter Gutscheinkarten ein echter Renner
Ein echter Erfolg des derzeit 98 Mitglieder großen Vereins ist laut dem Vorsitzenden Christoffel der Verkauf der Schweinfurt-Gutscheinkarten. Seit Einführung 2012 wurden diese im Wert von 1,2 Millionen Euro verkauft. "Es ist ein echter Renner", freute sich Christoffel. Derzeit sind Karten im Wert von rund 480.000 Euro im Umlauf. Gerade in den beiden Corona-Jahren gab es einen Run auf die Karten, die bei 104 Geschäften in der Innenstadt eingelöst werden können. Auch große Firmen wie SKF kauften für mehrere tausend Angestellte.
Bei den Neuwahlen des Vorstandes schieden die Beisitzer Stephen de Santo und Peter Kruse aus. Im Amt bestätigt wurden Vorsitzender Werner Christoffel, sein Stellvertreter Jens Drescher, Geschäftsführer Thomas Herrmann, Schriftführer Matthias Wöhrl sowie Schatzmeister Frank Beckmann. Beisitzer sind Barbara Ditzel, Leonid Rosa sowie neu Holger Laschka und Andreas Fenn.
Kein Diskussionsthema in der Versammlung war übrigens der Antrag der Freien Wähler im Stadtrat, dass die Stadt nicht mehr die Geschäftsführung des Vereins übernehmen soll. Dieses Thema ist sehr komplex, vor allem wegen des Gutscheinkarten-Systems. Werner Christoffel bestätigte auf Nachfrage, dass intensive Gespräche mit der Stadt und intern geführt werden.