zurück
Schweinfurt
Diskussion im Bauausschuss: Warum die Schweinfurter Maxbrücke auf jeden Fall abgerissen werden muss
Kann das Bauwerk für Fußgänger und Radfahrende noch Jahrzehnte stehen bleiben? Die Bauverwaltung hat eine klare Meinung zu dem Thema.
Die Maxbrücke in Schweinfurt muss aus Sicht der Stadtverwaltung in jedem Fall abgerissen und neu gebaut werden, weil die Spannbetonkonstruktion nicht noch weitere Jahre tragfähig ist, selbst wenn nur noch Fußgänger und Radfahrende die Brücke nutzen.
Foto: René Ruprecht | Die Maxbrücke in Schweinfurt muss aus Sicht der Stadtverwaltung in jedem Fall abgerissen und neu gebaut werden, weil die Spannbetonkonstruktion nicht noch weitere Jahre tragfähig ist, selbst wenn nur noch Fußgänger ...
Oliver Schikora
 |  aktualisiert: 17.11.2024 02:30 Uhr

Die Maxbrücke in Schweinfurt über den Main ist fraglos eine der wichtigsten Verbindungen aus dem Landkreis in die Innenstadt. 1960 wurde sie eröffnet, jetzt ist sie am Ende ihrer Lebenszeit angelangt. Seit Jahren wird darüber diskutiert, ob ein Abriss und Neubau oder der Bau einer neuen dritten Mainbrücke die beste Lösung sind. Die große Sorge nicht nur des Einzelhandels ist, dass eine jahrelang notwendige Sperrung bei Abriss und Neubau die Innenstadt nachhaltig schädigen könnte.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar