Sonne, Sommer, tolles Wetter: Der Sommer 2024 startet jetzt so richtig durch, verspricht der Wetterdienst. Perfektes Badewetter. Badeseen gibt's im Raum Schweinfurt einige. Wo man sich so richtig schön in die Sonne legen, schwimmen, abkühlen und die heißen Tage genießen kann.
1. Baggersee Schweinfurter Kreuz
Der Baggersee am Schweinfurter Kreuz wurde vor 50 Jahren, im Jahr 1973, angelegt. Er entstand aus den Folgen der Kies- und Sandgewinnung des Maintals. Seitdem hat er sich zu einem Anziehungsspunkt für alle entwickelt, die gern schwimmen, planschen, segeln oder einfach nur ein paar schöne Stunden mit Freunden oder Familie genießen wollen. Es gibt 15 Hektar Liegefläche, 60 Hektar Seefläche. Der See ist bis zu 3,50 Meter tief. Für Kinder gibt es eine Flachwasserzone. Es besteht eine Stadtbusanbindung. Der Zugang ist kostenlos, auch für Duschen und WC ist gesorgt.
Das Beach Café mit der Freiterrasse und dem Blick auf die Wasserfläche ist in der Saison täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet; an Sonn- und Feiertagen ab 9.30 Uhr. Dort gibt es auch einen Verleih von Tretbooten und Stand-Up-Paddles. Toilettenanlagen stehen zur Verfügung. Geöffnet hat zudem der Kletterwald am Baggersee immer freitags bis sonntags, jeweils von 10 bis 20 Uhr. Informationen gibt es im Internet unter www.kletterwald-schweinfurt.de
2. Naturbadesee Sennfeld
Der Naturbadesee am südlichen Ortsrand von Sennfeld hat einiges zu bieten, unter anderem einen richtig schönen Abenteuerspielplatz mit Piratenschiff. Für Badegäste stehen am See Umkleideräume und Sanitäranlagen zur Verfügung. Die Kinder haben einen abgegrenzten Nichtschwimmerbereich. Sie können zudem auf der weitläufigen Liegewiese an einem Wasser- und einem Kinderspielplatz Spaß haben. Im See gibt es sogar warme Quellen, die man beim Schwimmen an einigen Stellen spüren und genießen kann.
Bei gutem Wetter wird die Badeaufsicht von 13 bis 19 Uhr vom Personal des Hallenbads übernommen. Die Rettungsschwimmer der Wasserwacht übernehmen am Wochenende den Dienst am See. Und das Kiosk am See ist bei schönem Wetter geöffnet: wochentags von 15 bis 19 Uhr, am Wochenende von 12 bis 19 Uhr.
3. Ellertshäuser See
Nach einer ausgefallenen Badesaison 2022 gab das Wasserwirtschaftsamt Bad Kissingen schon vergangenes Jahr einen abgegrenzten Bereich am Nordufer des Ellertshäuser Sees unterhalb des Sandstrands und Kiosks zum Baden frei. Jetzt sind die Bauarbeiten abgeschlossen, der See ist wieder voll – bereit für Badegäste, Segler und Spaziergänger.
Der Kiosk am Seeufer ist in der Regel Dienstag bis Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Das Lokal Two Seasons mit großem Biergarten hat Dienstag bis Freitag ab 13.30 geöffnet, am Wochenende und an Feiertagen ab 11.30 Uhr. Außerdem kann man auf dem rund sechs Kilometer langen Weg rund um den See laufen.
4. Naturbadesee Grafenrheinfeld
Der Grafenrheinfelder Naturbadesee inmitten des Naherholungsgebietes "Altmainschleife" ist eine echte Perle, eingebettet in die Naherholungsanlage "Altmainschleife Nord". Es gibt eine schattige Liegewiese, einen Sandstrand, ein Beachvolleyballfeld, einen Spielplatz mit Wipptieren und Schaukeln. Bei schönem Wetter ist der Naturbadeplatz täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Es gibt Sanitäranlagen. Der Kiosk ist weiterhin geschlossen. Eine Badeaufsicht gibt es nicht. Und Hunde müssen leider draußen bleiben.
5. Der Kleine-Feine: Naturbadesee Arnstein
Badefreuden in idyllischer Umgebung für die ganze Familie: Der Arnsteiner Naturbadesee ist erst 1997 im Zuge der kleinen Landesgartenschau entstanden. Er liegt unmittelbar am Werntal-Radwanderweg am Ortsrand von Arnstein (Lkr. Main-Spessart). Rund um den See gibt es große Liegewiesen, von Mai bis September ist der Kiosk mit Biergarten geöffnet. Der See ist an einigen Stellen so flach, dass auch Kleinkinder einige Meter weit hineinlaufen können. Es gibt einen Spielplatz mit Wasserspielbereich, eine Spielwiese und ein Beachvolleyballfeld. Eine Badeaufsicht gibt es nicht. Hunde sind in dem Areal nicht erlaubt.