Es muss nicht immer ein großer Ausflug sein: In Schweinfurt und Umgebung gibt es tolle Spielplätze, die sich mit einer kleinen Wanderung oder einer schönen Radtour verbinden lassen. Wir haben sieben davon ausgewählt. Viel Spaß beim Ausprobieren!
1. Wasserspielplatz in Schonungen
Erst vor zwei Jahren öffnete in Schonungen der Spielplatz an der Steinach im Altort. Entsprechend modern sieht der zweigegliederte Ort für Kinder aus. Im Wasserspielplatz können die Kleinen mit einer Handpumpe Wasser fördern, das in verschiedenartig gestalteten Rinnen zunächst in Becken von unterschiedlicher Größe und Form sich sammelt und dann zurück in die Steinach fließt. Im Sandspielbereich kann auf eine "Ritterburg" geklettert werden, die mit Brücken und Türmen Platz zum Erkunden bietet. In einem Kneippbecken kann sich abgekühlt werden. Schatten spenden neben großen Bäume, zwei Sonnensegel. Zwei Pavillons ermöglichen Eltern während dem Spielen ihrer Kinder geschützt vor der Sonne und Regen Platz zu nehmen und zu verweilen.
Und so geht's hin: Der Spielplatz befindet sich direkt an der Hauptstraße, an der Ecke Bachstraße.
2. Spielen mit Seeblick: Spielplatz am Ellertshäuser See
Im Ellertshäuser See kann seit dieser Saison wieder gebadet werden - auch wenn er noch nicht so tief ist wie vor seiner Ablassung im Herbst 2021. Für den Beginn dieser Badesaison wurden Liegewiese und Spielplatz hergerichtet. Auf letzterem gibt es ein Holzgebilde, unter dem sich versteckt werden kann, während obendrauf gegangen und geklettert werden kann. Von dort aus können die Kinder dann wieder auf den Sandplatz hinunterrutschen. Im Wasserspielsbereich kann bei üblicher Tiefe mit einer Schraube Wasser aus dem See befördert werden, das dann über mehrere Stufen wieder zurück in den See fließt.
Und so geht's hin: Zu finden ist der Spielplatz am Nordstrand des Sees gleich neben dem Imbiss und der großen Liegewiese.
3. Beliebt seit Jahrzehnten: Waldspielplatz Hundelshausen
Seit vielen Jahrzehnten in der Region bekannt und beliebt ist der Waldspielplatz Hundelshausen. Viele Eltern, die heute mit ihren Kindern den schönen Platz im Steigerwald besuchen, sind selbst als Kinder dort gewesen und haben gespielt und getobt. Mit einem Floß an einem Seilzug können Besucherinnen und Besucher den Teich überqueren. Daneben können sich die Kinder auf dem Matschspielplatz vergnügen. Der "Dschungelbogen" lädt zum Klettern ein. Dank der Lage im Waldesinneren kann man es sich im Sommer im Schatten bequem machen.
Und so geht's hin: Ideal ist es den Spielplatz nach einem Besuch des sich in der Nähe befindlichen Zabelsteins mit Aussichtsturm anzufahren. Dazu muss man die Kreisstraße SW 52 befahren und kurz vor dem Ende beziehungsweise dem Anfang des Waldstückes der Beschilderung folgend einbiegen.
4. Neben dem Tiere bestaunen auch viel Platz zum Spielen: Hexenspielplatz im Wildpark Schweinfurt
Der Schweinfurter Bevölkerung ist der Wildpark an den den Eichen bekannt wie ein bunter Hund. Ebenso der Spielplatz mit dem bekletterbaren Riesenelch. Aber das Areal hat einige weitere Themenspielplätze zu bieten: Das Baumhaus "Himmelwärts" mit Riesenröhrenrutsche, die große Fledermausschaukel, das Indianerfort sowie den Spielplatz an der Aussichtsplattform auf das Elchgelände. Besonders für die etwas Kleineren ist der Hexenspielplatz ansprechend. In seiner Mitte ist das Hexenhäuschen, das von den Kleinen beklettert werden kann. An den Drehpilzen können sich die Kinder festhalten bis ihnen schwindelig wird. Auf Wackeltieren, Wippen und Schaukeln kann hin- und hergewippt werden. Das und vieles mehr kann bei einem Besuch im Wildpark entdeckt werden.
Und so geht's hin: Der Hexenspielplatz befindet sich gleich nach dem Eingang seitens der Deutschhöfer Straße auf der linken Seite.
5. Baden und Spielen: Abenteuerspielplatz am Sennfelder See
Ein beschauliches Plätzchen ist die Naturbadeanlage am Sennfelder See. Hier kann nicht nur gebadet und geplanscht, sondern auch ausgiebig gespielt werden. Das Piratenschiff dürfte der größte Blickfang für Kinder sein. Durch verschiedene Wege kann es beklommen werden. Über eine Rutsche geht es wieder nach unten. Unter dem Schiff kann sich versteckt werden. In einer Wasserspielanlage kann verfolgt werden, welche Wege das Wasser sich bahnt. Kleine und große Sportbegeisterte können sich am Volleyballfeld, Tischtennisplatten und einem Basketballkorb betätigen.
Und so geht's hin: Der Badesee befindet sich an der Straße am Hexenbrünnlein unweit vom Sennfelder Plan.
6. Spielen im Grünen und doch mitten in der Stadt: Spielplatz in den Wehranlagen
Groß und vielseitig ist der Spielplatz in den Wehranlagen. Hier können sich Kinder stundenlang verausgaben. Neben vielen Wippen, Schaukeln, Karussellen und allerlei Möglichkeiten zum Klettern gibt es auch eine Seilbahn zum Festhalten und ein Trampolin. Ein Planwagen im Sand lädt zum beklettern und zu Rollenspielen ein. In einem kleinen Käfig kann Fußball mal auf etwas andere Weise gespielt werden. Erwachsene können sich an den Sport- und Gymnastikgeräten derweil betätigen oder wenn sie es etwas ruhiger mögen am Café am Spielplatz Ruhe finden und etwas genießen. Im Teich gleich neben dem Spielplatz können die Enten beobachtet werden. Der große Springbrunnen gegenüber bietet im Sommer Abkühlung.
Und so geht's hin: Die Wehranlagen sind zwischen der Ludwigs- und Maxbrücke rechts der Straße Im I. Wehr.
7. Auf dem Platz für jung und alt: Spielplatz auf dem Generationenplatz Oberschwarzach
Einen Platz für alle Generationen zu bieten - das schreibt sich die Gemeinde Oberschwarzach auf die Fahnen. Der Platz mitten im Ort bietet die Möglichkeit, sich auszuruhen und Platz zu nehmen, ein kühles Kneippbecken, eine Boulebahn, Schach und noch einiges mehr. Und auch auf dem Spielplatz können Kinder einiges entdecken. Auf einem großen Trampolin kann gehüpft werden. Ein großes mit Seilen bekletterbares Karussell bietet den Kindern ein Abenteuer. Auf das große Fort mit vier Türmen kann geklettert, runter kann gerutscht werden. In den Türmen, unter den Brücken können sich die Kinder verstecken.
Und so geht's hin: Der Spielplatz unweit des Sportgeländes befindet sich am Ortsausgang Richtung Handthal auf der rechten Seite.