Gute Nachrichten für alle Fans des Public Viewings: In den nächsten Tagen soll es in der Region stetig wärmer werden. "Der Sommer kommt nach Unterfranken", sagt der Meteorologe Martin Jonas vom Deutschen Wetterdienst (DWD) auf Anfrage. Unter Einfluss eines Hochdruckgebiets über der Nordsee werde es "verbreitet sonnig, das Wetter beruhigt sich insgesamt und die Temperaturen steigen Stück für Stück".
Am Freitag örtlich Hitze möglich
Am Montag erwartet der DWD zunächst um die 26 bis 27 Grad, "im Spessart etwas kühler, am Main etwas wärmer", so Jonas. Dienstag werden dann bis zu 29 Grad erreicht und bereits am Mittwoch könne das Thermometer "punktuell" über die 30-Grad-Marke klettern.
Gegen Ende der Woche gehen die Temperaturen laut Jonas "nochmal einen Tick hoch", über 30 Grad seien möglich – es könnte also richtig heiß in Unterfranken werden.
Zumindest bis Dienstag soll es dabei auch "weitestgehend trocken" bleiben. Erst am Mittwoch könne das Wetter von Süden her wieder etwas wechselhafter werden, sagt Jonas. Dann seien mehr Wolken im Tagesverlauf möglich – und auch mal wieder Schauer und Gewitter.
Das war früher, in den 70er und 80er Jahren normal im Sommer.
https://www.umweltbundesamt.de/bild/anzahl-der-tage-einem-lufttemperatur-maximum-ueber
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/917728/umfrage/anzahl-der-heissen-tage-in-deutschland/