zurück
Bad Neustadt
Mehrwertsteuer wieder erhöht, Essen gehen wird teurer: El Moro-Chef Wlost sagt, ob nun weniger Gäste kommen
Die Rückkehr zur alten Mehrwertsteuer sorgt für Unmut beim Betreiber des El Moro in Bad Neustadt. Warum er Bundeskanzler Olaf Scholz nicht mehr bedienen will.
Gastronom Peter Wlost, Betreiber des El Moro Tapas & more in Bad Neustadt, hat einen offenen Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz geschrieben und in den sozialen Netzwerken veröffentlicht. Darin beklagt er unter anderem die Rückkehr zu 19 Prozent Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie.
Foto: Michael Endres | Gastronom Peter Wlost, Betreiber des El Moro Tapas & more in Bad Neustadt, hat einen offenen Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz geschrieben und in den sozialen Netzwerken veröffentlicht.
Kristina Kunzmann
 |  aktualisiert: 06.03.2024 02:55 Uhr

Wer in diesen Tagen ein Restaurant besucht, muss für Speisen und Getränke oft mehr zahlen als noch 2023. Denn viele Gastwirte haben wie Peter Wlost, Chef des El Moro Tapas & more in Bad Neustadt, zum 1. Januar 2024 ihre Preise erhöht. "Immense Preissteigerungen in allen Bereichen" und die Rückkehr von 7 auf 19 Prozent Mehrwertsteuer für Speisen zum Jahresanfang hätten dies nötig gemacht. Das schrieb Wlost in einem offenen Brief, den er auf Social Media postete und in seinem Lokal aufhing. Auch an Bundeskanzler Olaf Scholz adressierte er das Schreiben.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar