Bei der Kreisversammlung der Kreisstelle Rhön Grabfeld des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern zeigten sich die Mitglieder enttäuscht von dem Vorhaben der Bundesregierung, den reduzierten Mehrwertsteuersatz auf Speisen zum Jahresende auslaufen zu lassen. Die folgenden Informationen sind einer Dehoga-Pressemitteilung entnommen. Alle waren sich einig, dass bei Anhebung der Mehrwertsteuer von 7 auf 19 Prozent eine Erhöhung der Preise für die Gäste und Kunden erfolgen müsse. Nach Ansicht der Anwesenden treffe dies leider auch die Essen für Kindertagesstätten, Schulen und Altenheime, die von Gaststätten und Caterern angeliefert werden. Befürchtet wird auch, dass mancher Betrieb in naher Zukunft schließen muss.
Bei der Neuwahl wurde Peter Wlost von El Moro Tapas & more in Bad Neustadt zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er löst Karl-Wilhelm Wehner vom Gasthof am Markt ab. Stellvertreter sind Marcus Läbe vom Schlosshotel Bad Neustadt und Kathrin Klingenberg von der Sennhütte in Fladungen. Komplettiert wird der Vorstand durch Jürgen Kellermann vom Schwarzer Adler in Strahlungen sowie Astrid Schlereth vom Bad Neustädter Hotel Café Rhönperle.
Der neue Vorstand hat sich für das kommende Jahr vorgenommen, einen intensiveren Austausch mit allen Mitgliedern der Kreisstelle zu suchen und die Gastronomie und Hotellerie des Landkreises bei der Lösung ihrer Probleme zu unterstützen.