In Hofheim wird am zweiten Mai-Wochenende groß gefeiert, denn dann heißt es: "Europa zu Gast im Hofheimer Land". Etwa 600 Gäste aus 20 europäischen Regionen werden zu den Feierlichkeiten, die rund um den Europäischen Dorferneuerungspreis geplant sind, erwartet, wie die Gemeinde-Allianz Hofheimer Land vorab informiert. Als Gesamtsieger des Jahres 2020 ist sie in diesem Jahr der Ausrichter des Fests anlässlich der neuen Preisvergabe.
Vom 11. bis zum 13. Mai ist daher in der Stadt Hofheim und für das Hofheimer Land ein umfangreiches Programm geplant. Zusammen mit den Allianz-Verantwortlichen Wolfgang Borst, Kerstin Brückner und Philipp Lurz hat die Redaktion einen Blick auf die Einzelheiten der Feierlichkeiten geworfen, vor allem auf die Programmpunkte, zu denen auch alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind:
1. Internationaler Markt und Fränkischer Begrüßungsabend: So starten die Feierlichkeiten
Den Auftakt der Festtage in Hofheim markiert der 11. Mai, ein Donnerstag. Hier werden am frühen Nachmittag die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung in der Stadt erwartet. Am Abend findet dann ab 18 Uhr in der Grünen Marktstraße und der Hauptstraße für die gesamte Öffentlichkeit ein besonderer Markt statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentieren an einzelnen Ständen ihre Heimat. Dabei werden unter anderem regionale Spezialitäten als Häppchen zur Verköstigung angeboten. Auch auf landestypische Musik und volkstümliche Auftritte in Tracht dürfen sich Besucherinnen und Besucher freuen.
Im Festzelt auf dem Marktplatz steht ab 19 Uhr ein "Fränkischer Begrüßungsabend" auf dem Programm. Ein Großteil der rund 600 Plätze ist bereits für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Europäischen Dorferneuerungspreises reserviert, daneben steht das Zelt aber auch Bürgerinnen und Bürgern offen. Bei gutem Wetter wird es zudem im Außenbereich eine Bestuhlung geben. Musikalisch sorgen im Zelt die Urlesbacher Musikanten für Stimmung. Essen und Getränke für alle bieten der Fanfaren- und Spielmannszug, das JUZ und der Hofheimer Sportverein an. Es gibt Bratwürste, Steaks, Salate, Pommes, eine vegetarische Pilzpfanne sowie belegte Brötchen und gegrillten Fisch.
2. Ortsrundgänge, Allianz-Vortrag und am Abend erneut Markt: Wie es am Freitag weitergeht
Am Freitagvormittag werden für Bürgerinnen und Bürger anlässlich der Feierlichkeiten rund um den Europäischen Dorferneuerungspreis mehrere Ortsrundgänge angeboten. Treffpunkt für diese ist jeweils der Brunnen auf dem Hofheimer Markplatz. Um 9 Uhr, 10 Uhr (auf Englisch) und um 11 Uhr geht es dabei thematisch um die "Innenentwicklung in der Stadt Hofheim". Ein Ortsrundgang unter dem Motto "Historische Blickwinkel" startet um 9.30 Uhr. Parallel findet im Pfarrheim ein Vortrag zur interkommunalen Zusammenarbeit im Hofheimer Land statt.
Das Abendprogramm gleicht dann im Wesentlichen dem des Donnerstags. Ab 18.30 Uhr gibt es in der Grünen Marktstraße und der Hauptstraße erneut den Markt der Teilnehmer-Gemeinden. Im Festzelt findet ab 19.30 Uhr ein Begegnungsabend statt. Es spielen die Leuzendorfer Musikanten. Aber Achtung: Das Zelt ist am Freitagabend bereits komplett durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer belegt. Für Besucherinnen und Besucher aus der Bevölkerung wird es bei gutem Wetter wieder außerhalb des Festzelts eine Bestuhlung geben.
3. Stadtführung und Reparatur-Café, Haßberg-Ritt und Allianz-Fest: Der Abschluss am Samstag
Am Samstag, 13. Mai, können Interessierte an einer Stadtführung durch Hofheim teilnehmen. Diese startet um 10 Uhr. Treffpunkt ist der Marktplatz-Brunnen. Gleichzeitig öffnet ab 10 Uhr das beliebte Reparatur-Café seine Türen im Pfarrheim. Um 9.30 Uhr steht im Dachgeschoss des Interkommunalen Bürgerzentrums in Zusammenarbeit mit dem Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Unterfranken ein Vortrag zum Thema "Gut gebaut in Unterfranken" auf dem Programm.
Hinweis: In einer früheren Version dieses Artikel hatte es geheißen, dass neben dem Vortrag um 9.30 Uhr ein weiterer um 11 Uhr (auf Englisch) stattfindet. Dieser entfällt jedoch kurzfristig, wie der Veranstalter mitteilt.
Um 13 Uhr werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Europäischen Dorferneuerungspreises offiziell verabschiedet. Ein Ende der Feierlichkeiten bedeutet das aber noch nicht. Um 14 Uhr steht in Hofheim dann nämlich unter anderem noch der Haßberg-Ritt an, bei dem sich Mountain-Bikerinnen und -Biker mit ihren Rädern auf die Strecke begeben. Den Abend und die dreitägigen Feierlichkeiten rundet schließlich ab 20 Uhr das Allianz-Fest ab, das in diesem Jahr an Stelle des Marktplatz-Fests gefeiert wird. Auftreten werden dabei als Partyband die "Frankenräuber".
4. Internationale Gäste: Woher sie kommen und was ihnen im Hofheimer Land geboten wird
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Europäischen Dorferneuerungspreises, die sich Mitte Mai auf den Weg nach Hofheim machen werden, stammen aus verschiedenen Regionen und Ländern, darunter: Belgien, die Niederlande, Österreich, Polen, die Schweiz, die Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn. Deutsche Vertreterinnen und Vertreter kommen unter anderem aus Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Thüringen.
Zentraler Programmpunkt für die Gäste aus dem In- und Ausland ist die Verleihung des Europäischen Dorferneuerungspreises 2022, welche am Freitagnachmittag mit einem dreistündigen Festakt unter dem Motto "Brücken bauen" gefeiert wird. Der neue Gesamtsieger steht dabei mit Stadtschlaining aus dem österreichischen Burgenland bereits fest. Vergeben werden daneben aber auch Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze.
Auf dem Programm, das sich ausschließlich an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer richtet, stehen unter anderem auch sieben Exkursionen, die am Freitagvormittag in die Mitgliedsgemeinden der Gemeinde-Allianz Hofheimer Land – Aidhausen, Bundorf, Burgpreppach, Ermershausen, Hofheim, Maroldsweisach und Riedbach – führen werden und sich dort mit verschiedenen lokalen Aspekten, zum Beispiel traditionellem Handwerk oder naturnahem Lernen, beschäftigen.
5. Persönliche Highlights: Worauf sich die Allianz-Verantwortlichen besonders freuen
"Halb Europa wird im Hofheimer Land zu Gast sein", blickt Kerstin Brückner auf die Feierlichkeiten voraus. Es werde nicht nur sprachlich bunt. Schön sei, dass die Allianz die Gelegenheit habe, in den einzelnen Gemeinden des Hofheimer Lands zu zeigen, was dort inhaltlich umgesetzt wurde. Wolfgang Borst unterstreicht hierbei noch einmal, dass die gesamten Allianz-Gemeinden durch ihre Entwicklung damals zum Preisgewinn beigetragen hätten.
Er freue sich besonders auf die Präsentation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Markt am Donnerstag- und Freitagabend, sagt der Allianz-Vorsitzende, und auf den Begegnungsabend am Freitag. Dieser werde – nach dem was er 2022 in Hinterstoder erlebt habe, als dem Hofheimer Land der Preis verliehen wurde – ein berauschendes Fest, erklärt Philipp Lurz. "Die Osteuropäer können feiern und haben für Stimmung gesorgt." Das wird nun wohl auch in Hofheim der Fall sein.