Mit der "Winterszeit" auf Schloss Eyrichshof bei Ebern startet die Weihnachtsmarkt-Saison im Landkreis Haßberge jedes Jahr bereits Anfang November. In den kommenden knapp sieben Wochen bis Heiligabend folgen im Haßbergkreis zahlreiche weitere größere wie kleinere Weihnachtsmärkte, die mit Verkaufs- und Verpflegungsständen, Musik und Ähnlichem zum vorweihnachtlichen Bummeln und Feiern einladen. Ein Blick auf fünf dieser Weihnachtsmärkte, die jeweils ihre ganz eigenen Besonderheiten haben:
1. Weihnachtsmarkt auf Schloss Oberschwappach
Der Weihnachtsmarkt im Knetzgauer Ortsteil Oberschwappach ist traditionell einer der ersten, die im Landkreis Haßberge in der Vorweihnachtszeit stattfinden. Und zwar jedes Jahr am Wochenende vor dem ersten Advent, heuer sind das der 25. und 26. November. Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt, den die Blaskapelle Oberschwappach veranstaltet, am Samstag von 13 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Besucherinnen und Besucher lockt der Weihnachtsmarkt nicht nur mit Handwerklichem und Kulinarischem, sondern auch mit seiner besonderen historischen Kulisse: Schloss Oberschwappach. Auch der Nikolaus mit seinen Engelchen schaut hier vorbei.
2. Glühweinabend mit Weihnachtsmarkt in Hofheim
Am Freitag, 1. Dezember, findet heuer der Glühweinabend mit Weihnachtsmarkt in Hofheim statt. Ab 16 Uhr verwandelt sich die Hofheimer Hauptstraße zur Bummel- und Schlemmermeile. Angeboten werden neben Glühwein auch Glühbier und Glühweintee sowie unter anderem Bratwürste, heiße Suppen, Waffeln, Lebkuchen, Plätzchen und Bratäpfel; ebenso Dekoartikel, Weihnachts- und Blumenschmuck. Auch der Nikolaus kommt zum Glühweinabend des Werberings nach Hofheim. Für die musikalische Umrahmung sorgt unter anderem der Kinderchor mit einem Auftritt. Die Geschäfte in der Hofheimer Innenstadt haben an diesem Tag zudem länger geöffnet.
3. Wallburg-Weihnacht hoch über der Stadt Eltmann
Pandemiebedingt musste die Eltmanner Wallburg-Weihnacht zuletzt eine längere Pause einlegen. In diesem Jahr jedoch können Besucherinnen und Besucher sich erstmals wieder auf einen vorweihnachtlichen Bummel über das Wallburg-Gelände mit seinem besonderen Ambiente und dem schönen Blick über die Stadt freuen. Am Samstag, 2. Dezember, von 13 bis 21 Uhr ist es so weit. Mit Glühwein, Bratwürsten und weiterer Kulinarik bietet die Wallburg-Weihnacht auch zum Schlemmen einiges. Kinder dürfen sich auf den Besuch von Christkind und Nikolaus freuen. Zwei Shuttle-Busse verkehren zwischen Stadt und Wallburg-Gelände.
4. Nikolausmarkt der Hobbybastler in Haßfurt
Am Samstag, 9. Dezember, findet in Haßfurt der Nikolausmarkt der Hobbybastler statt. Wie jedes Jahr am Tag vor dem zweiten Advent wird dann auf dem Markplatz ein buntes Sortiment an Waren angeboten – von Adventsgestecken über Christbaumschmuck bis hin zu Geschnitztem und Getöpfertem. Auch für Kulinarik und Musik ist auf dem Nikolausmarkt gesorgt. Von 10 bis 18 Uhr ist dieser geöffnet. Den Höhepunkt bildet jedes Jahr die Ankunft des Nikolauses. Dieser trifft samt Knecht Ruprecht und begleitet von der Wasserwacht in einem Schelch auf dem Main ein. Von dort macht er sich dann auf den Weg zum Marktplatz.
5. Zeiler Weihnachtsmarkt mit Kram- und Flohmarkt
Vor der Kulisse der historischen Fachwerkhäuser in Zeil findet dort auf dem Marktplatz jedes Jahr – heuer am Wochenende vom 9. und 10. Dezember – der Zeiler Weihnachtsmarkt statt. Los geht es am Samstag ab 16 Uhr (bis circa 21 Uhr) und am Sonntag ab 10 Uhr (bis circa 19.30 Uhr). Auf dem Weihnachtsmarkt in der Weinstadt lohnt sich vor allem eine Kostprobe der angebotenen Getränke, denn als Spezialität wird dort Winzerglühwein ausgeschenkt. Weihnachtliche Stimmung kommt insbesondere am Abend auf, wenn an den Fachwerkfassaden zahlreiche kleine Lichter zu leuchten beginnen. Am Sonntag findet in Zeil außerdem ein Krammarkt statt und in diesem Jahr im Rudolf-Winkler-Haus auch ein Flohmarkt (ab 13 Uhr) für Kinder und Jugendliche.
Wo es sonst noch weihnachtet
Anmerkung: Die Auswahl der Weihnachtsmärkte wurde von der Redaktion getroffen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Im Haßbergkreis gibt es sicherlich noch einige Weitere. Gerne können Sie in den Kommentaren auf weihnachtliche Märkte und Veranstaltungen im Landkreis Haßberge hinweisen, die im Beitrag noch nicht genannt sind.