zurück
Eyrichshof
"Winterszeit" 2023 auf Schloss Eyrichshof: Alle Infos zu Programm, Parkmöglichkeiten und Eintrittspreisen
Der erste Weihnachtsmarkt im Haßbergkreis in diesem Jahr findet ab diesem Donnerstag auf Schloss Eyrichshof statt. Wir bieten einen Überblick mit den wichtigsten Infos.
Die 'Winterszeit' ist der erste große Weihnachtsmarkt, der im Haßbergkreis stattfindet (Archivbild). 
Foto: Rudolf Hein | Die "Winterszeit" ist der erste große Weihnachtsmarkt, der im Haßbergkreis stattfindet (Archivbild). 
Johanna Heim
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:13 Uhr

Die Veranstaltungen auf Schloss Eyrichshof locken Jahr für Jahr weit über die Landkreisgrenzen hinaus Tausende Besucherinnen und Besucher an. Anfang November geht die "Winterszeit" auf dem Schlossareal in die nächste Runde. Diese Redaktion bietet einen Überblick über alles Wissenswerte zum ersten großen Weihnachtsmarkt im Haßbergkreis.

Wann findet die "Winterszeit" 2023 auf Schloss Eyrichshof statt?

Die "Winterszeit" geht von Donnerstag, 2. November 2023, bis Sonntag, 5. November. Am Donnerstag und am Freitag ist von 14 bis 21 Uhr geöffnet, am Samstag können Besucherinnen und Besucher von 11 bis 21 Uhr über den Schlosshof schlendern und am Sonntag startet die Veranstaltung um 11 Uhr. Schluss ist am letzten Tag um 18 Uhr.

Das in Szene gesetzte Schlossareal lockt Jahr für Jahr tausende Besucherinnen und Besucher an. 
Foto: Christian Licha | Das in Szene gesetzte Schlossareal lockt Jahr für Jahr tausende Besucherinnen und Besucher an. 

Wie viele Aussteller nehmen teil und welche Produkte gibt es?

Auch in diesem Jahr nehmen laut Angaben des Veranstalters rund 120 Ausstellerinnen und Aussteller aus den verschiedensten Bereichen an der "Winterszeit" teil. Mit dabei sind unter anderem Stände, die Produkte aus Alpakawolle anbieten, verschiedenste Weihnachtsdekorationen oder selbst hergestellte Seifen verkaufen. Es gibt Dekoartikel, Schmuck, handgefertigte Mode und Accessoires sowie Landhausmöbel.

Auch an den kleinen Hunger ist gedacht: Neben gegrilltem Lachs gibt es sowohl Fischsuppe, Flammkuchen in verschiedenen Variationen, gebrannte Mandeln, fränkische Bratwürste und Steaks, als auch Glühwein, Punsch, Reibekuchen, Kaffeevariationen und Kuchen.

Welches Programm ist bei der "Winterszeit" geboten?

Wem es nicht reicht, über das weitläufige, beleuchtete Schlossareal zu bummeln, kann an den Veranstaltungstagen auch an Vorträgen, Führungen und Workshops teilnehmen. An allen Tagen findet beispielsweise eine Führung zum Thema "Wissenswertes über Eyrichshof und das Schlossgelände" statt. Treffpunkt ist immer um 16 Uhr an der Schlosskirche. Von 18 bis 21 Uhr tritt am Donnerstag außerdem die Band M&M auf dem Schlossgelände auf.

Wer Deko für den Christbaum, den Adventskranz oder die Weihnachtskrippe sucht, wird auf der 'Winterszeit' fündig (Archivbild).
Foto: Rudolf Hein | Wer Deko für den Christbaum, den Adventskranz oder die Weihnachtskrippe sucht, wird auf der "Winterszeit" fündig (Archivbild).

Am Donnerstag und Freitag gibt es um 17 Uhr und um 18.30 Uhr einen Kranz-Workshop von "vonzauberhand". Teilnehmerinnen und Teilnehmer können dort ihre eigenen Kränze basteln. 

Am Freitag um 18 Uhr spielen die Jagdhornbläser Ebern vor dem Schloss. Zeitgleich wird im Nordflügel des Schlosses die Kunstausstellung mit Alice Kiehn aus Berlin und Russell Newman aus Nürnberg eröffnet.

Musikalische Untermalung gibt es an diesem Abend außerdem von Baker&Lüdicke, und zwar von 18 bis 21 Uhr auf dem Schlossgelände. Das Highlight an diesem Tag: Um 19 und um 20 Uhr findet laut dem Veranstalter eine Licht-und-Feuer-Show statt.

Am Samstag, 15 Uhr, tritt der Chor "La Musica" aus Eichselsdorf in der Schlosskirche auf. Um 17 Uhr präsentiert Bettina Meiners unter dem Titel "Sternenzauber" klassische Lieder und von 18 bis 21 Uhr spielen Philipp und Eva Arnold auf dem Schlossgelände. Dort präsentieren am Samstag und Sonntag Ute und Harald Trapp auch historische Kostüme. Am Sonntag spielt die Bläsergruppe Baunach um 15 Uhr. An allen Tagen findet nach Einbruch der Dunkelheit außerdem eine Lichtshow auf der Rückseite des Schlosses statt.

Gibt es ein spezielles Kinderprogramm auf der "Winterszeit"?

Ja. Die Kleinen können zusammen mit ihren Eltern an einem Suchspiel teilnehmen. Im Schlosspark gibt es ein Kinderkarussell. Und an allen Veranstaltungstagen können sich die Jungen und Mädchen um 16 Uhr auf eine Gespensterjagd begeben. Treffpunkt ist immer vor der Schlosskirche. Um 16.30 Uhr können die Kinder Laternen für den Lichterzug basteln. Der findet – mit musikalischer Begleitung – am Donnerstag, Freitag und Samstag um 17.30 Uhr statt, am Sonntag bereits eine Stunde eher. Außerdem liest der bekannte Kinderbuchautor Paul Maar am Samstag um 14 Uhr im Gobelinsalon. Kinder können sich dort auf das Sams und Troll Tojok freuen.

Auf der Westseite des Schlosses erwartet die Besucherinnen und Besucher auch in diesem Jahr wieder eine Lichtshow (Archivbild).
Foto: Christian Licha | Auf der Westseite des Schlosses erwartet die Besucherinnen und Besucher auch in diesem Jahr wieder eine Lichtshow (Archivbild).

Wo gibt es Tickets und was kostet der Besuch?

Eintrittskarten für die "Winterszeit" 2023 gibt es an der Tageskasse. Der Preis für eine Tageskarte beträgt 13 Euro. Eine Dauerkarte kostet 25 Euro, Personen mit Schwerbehindertenausweis sowie Begleitpersonen von Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, zahlen elf Euro. Kinder bis 15 Jahre haben freien Eintritt in Begleitung ihrer Eltern. Tickets gibt es auch online auf der Seite des Veranstalters – dort sind die Eintrittskarten etwas günstiger.

Tickets für die Lesung mit Paul Maar, den Kranz-Workshop und auch für die Gespensterjagd samt anschließendem Basteln müssen laut der Webseite des Veranstalters separat an der Information erworben werden.

Wo gibt es Parkplätze?

Besucherinnen und Besucher können ihr Auto auf dem Wiesenparkplatz neben dem Schlossgelände abstellen. Diese Parkplätze sind uneben. Hier empfiehlt der Veranstalter festes Schuhwerk. Parkmöglichkeiten gibt es außerdem auf dem Valeo-Parkplatz in Ebern am Rückgrabenweg. Wer mag, kann von dort zu Fuß zum Schloss laufen. Dauer: Rund zehn Minuten. Am Samstag und Sonntag fährt vom Parkplatz aus auch ein Bus-Shuttle zur "Winterszeit". 

Anzeige für den Anbieter Google Maps über den Consent-Anbieter verweigert

Sind Hunde bei der "Winterszeit" erlaubt?

Ja, Hunde sind bei der Veranstaltung erlaubt – sofern die Vierbeiner an der Leine bleiben.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Eyrichshof
Ebern
Johanna Heim
Accessoires
Besucher
Dauerkarten
Eyrichshof
Freizeit
Mädchen
Paul Maar
Valeo GmbH
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Traudel Goodrick
    Auf keinem Markt zahlt man Eintritt egal wann und wo !!
    Für 13€ würde es ich was kaufen damit die Händler was von haben ( die zahlen ja schon ordentlich standgebühr)
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Peter Koch
    Auf dem Weihnachtsmarkt in WÜ zahlt man keinen Eintritt, muss nicht im Schlamm rumwaten und kann sich für die gesparten € 13 etwa 3 Tassen Glühwein einverleiben.
    Wohnen jetzt auf Schloss Eyrichshof die Raubritter von Rotenhenne?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten