zurück
Zu fett zum Fensterln: Karikaturen im Museum Georg Schäfer
Kunst und Kampf: Das Museum Georg Schäfer zeigt Karikaturen von 1840 bis 1940 mit Ausreißern in die Gegenwart – anklagende, sarkastische, entlarvende, lustige und weniger lustige.
Kunst gegen die Unmenschlichkeit: Wolf Eiermann, Leiter des Museums Georg Schäfer, vor den Arbeiten Paul Thesings, die die Nationalsozialisten schon vor der Machtübernahme als Profiteure der sozialen Not entlarven.
Foto: Anand Anders | Kunst gegen die Unmenschlichkeit: Wolf Eiermann, Leiter des Museums Georg Schäfer, vor den Arbeiten Paul Thesings, die die Nationalsozialisten schon vor der Machtübernahme als Profiteure der sozialen Not entlarven.
Mathias Wiedemann
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:29 Uhr

Die bayerischen Karikaturen sind etwas einfacher gehalten“, sagt Karin Rhein und meint es gar nicht böse. Karin Rhein ist Berlinerin und seit sechseinhalb Jahren Kuratorin für Grafik am Schweinfurter Museum Georg Schäfer. Gemeinsam mit Wolf Eiermann, dem neuen Leiter, hat sie dessen Idee umgesetzt, einen ersten Blick auf den reichen Bestand an Karikatur-Zeichnungen zu werfen, die seit einer Zustiftung aus dem Jahr 2005 Teil der Sammlung sind.

Das Ergebnis, die Ausstellung „Die Drahtseilkünstlerin Germania – 100 deutsche Karikaturen, Vorzeichnungen und Druckgrafik“, ist bis 6. März zu sehen. Sie umfasst 100 Jahre Satire-Geschichte von 1840 bis 1940 mit Ausreißern in die Gegenwart: ein Titelblatt von Charlie Hebdo, erschienen kurz nach dem Attentat, und zwei griechische Karikaturen, die Merkel und Schäuble in die Nazi-Ecke stellen.

| 12345678 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Mathias Wiedemann
Ausstellungen und Publikumsschauen
Bulldoggen
Bundeskanzlerin Angela Merkel
Cartoon
Druckgraphik
Heinrich Zille
Karin Rhein
Käthe Kollwitz
Max Klinger
Museum Georg Schäfer
Olaf Gulbransson
Richard Strauss
Stadtkultur Schweinfurt
Wolfgang Schäuble
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen